Skip to main content
ANZEIGE
Ravensburg Towerstars

TOWERSTARS GEBEN ANTRAG SOWIE BÜRGSCHAFT BEI DER PENNY DEL AB – AUCH DEL2-LIZENZUNTERLAGEN WURDEN FRISTGERECHT EINGEREICHT



Foto: Kim Enderle

Ravensburg – In der Geschäftsstelle der Ravensburg Towerstars wurden in den vergangenen Wochen wichtige Grundlagen für die Zukunft fixiert. Die Towerstars stellen erstmals bei der PENNY DEL einen Antrag auf Lizenzierung, sollte die Saison 2025/2026 mit dem DEL2-Meistertitel abgeschlossen werden. Hierzu wurde auch die dafür notwendige Bürgschaft hinterlegt. Außerdem wurden die für die Lizenzprüfung erforderlichen Unterlagen an die DEL2 fristgerecht übermittelt.

Wie schon in den vergangenen Jahren müssen alle sportlich qualifizierten Clubs der DEL2 für das Lizenzprüfungsverfahren die Unterlagen zu den wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen bis zum 24. Mai 2025 eingereicht haben. Das Ergebnis wird für Ende Juni erwartet.

ANZEIGE

Für die Ravensburg Towerstars wurde in diesem Jahr jedoch ein weiteres Unterlagenpaket geschnürt. Wie von Frank Kottmann, Gesellschafter und Vorsitzender des Towerstars-Aufsichtsrats, bei der Saisonabschlussfeier am 3. Mai angedeutet, haben die Ravensburg Towerstars die nun formellen Voraussetzungen geschaffen, um im Falle einer DEL2 Meisterschaft in der kommenden Saison am Lizenzierungsverfahren der PENNY DEL teilnehmen zu können. Erforderlich war hierfür die Hinterlegung einer Bankbürgschaft, welche aus dem Gesellschafterkreis der EVR Towerstars GmbH gewährleistet wurde. Um die Anforderungen der Arena-Infrastruktur gemäß den Richtlinien der PENNY DEL zu erfüllen, muss bis zum Jahresende noch die Baugenehmigung der Stadt Ravensburg für die Erweiterung des VIP-Angebots nachgereicht werden, um im Falle eines Aufstiegs die VIP Kapazitäten zu erweitern.

Wie bereits bei der Saisonabschlussfeier im Bärengarten erläutert, sehen die Ravensburg Towerstars die eingeleiteten Maßnahmen als Übergangslösung. Die Vision und das Szenario, gezielt um einen Platz unter den Top 4 mitzuspielen und sportlich aufzusteigen, sollen prinzipiell erst zur Saison 2029/2030 anvisiert werden, um vorher weitere notwendige Maßnahmen umzusetzen. In der vergangenen Vizemeister-Saison hat sich jedoch gezeigt, was trotz eines deutlich geringeren Budgets als die bislang aufstiegsberechtigten Top-Teams mit einem ehrgeizigen und couragierten Team möglich ist. Für diesen Fall möchten die Ravensburg Towerstars bereits im Vorfeld gerüstet sein, damit einem eventuellen Aufstieg auch vor dem Jahr 2030 formell nichts im Wege steht.

ANZEIGE

Frank Kottmann (Gesellschafter & Towerstars Aufsichtsratsvorsitzender):  „Heute ist ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Ravensburg Towerstars. Erstmalig in der Club-Geschichte bewirbt man sich offiziell für einen Aufstieg in die PENNY DEL! Mit der Bewerbung und Hinterlegung der Bürgschaft alleine ist es aber noch nicht getan. In den nächsten Jahren wartet viel Arbeit auf uns, um uns auch auf diesen großen Schritt vorzubereiten.“

Raphael Kapzan (Towerstars Geschäftsführer): „Nach den zuletzt intensiven Wochen, freue ich mich, dass wir einen weiteren Meilenstein in der Historie der Towerstars erreichen konnten. Neben der Einreichung der Lizenzunterlagen für die kommende DEL2 Saison haben wir mit der erstmaligen Bewerbung für die PENNY DEL einen wichtigen Grundstein für die Zukunft des Clubs gelegt. Ich bin unglaublich stolz, dass wir diesen Schritt wagen können und möchte mich bei meinem gesamten Team, sowie bei unseren Gesellschaftern für die großartige Unterstützung bedanken.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt ein

Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT“ gezeigt

Alttann – Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT – WIE DEUTSCHLAND DAS GESICHT VERLIERT“ gezeigt. Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt dazu ein. In der Einladung schreibt der Verein:
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
Direkt in der i-Kfz-App abrufbar

Digitaler Fahrzeugschein startet bundesweit – auch im Landkreis Ravensburg

Kreis Ravensburg – Der digitale Fahrzeugschein ist die digitale Version der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und ist direkt in der i-Kfz-App abrufbar.
Anregende Doppelausstellung in der Kunsthalle Friedrich Hechelmann in Isny

Zwei realistische Maler im Dialog

Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste Sonderausstellung. Man entschied sich für eine Gegenüberstellung der Werke des Isnyers mit Arbeiten von Matthias Holländer. Beide Künstler hatten in den 1970er-Jahren in Wien beim gleichen Lehrer Malerei studiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. November 2025

MEISTGELESEN

Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …
Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allersch…

VERANSTALTUNGEN