Skip to main content
Towerstars gegen die Augsburger Panther

Towerstars bereiten erstes Heimspiel auf eigenem Eis – Saisoneröffnungsfeier im Anschluss



Ravensburg – Zur Halbzeit der sechswöchigen Vorbereitung auf die neue DEL2-Saison bestreiten die Ravensburg Towerstars nun auch ihr erstes Heimspiel. Am Sonntag, 25. August, sind die Augsburger Panther aus der PENNY DEL zu Gast. Im Anschluss findet vor der CHG Arena die offizielle Saisoneröffnungsfeier mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und nicht zuletzt der Präsentation des Towerstars-Teams statt.

Zum letzten Mal trafen die Towerstars und die Panther in der Vorbereitung 2015 aufeinander. Und auch wenn es sich „nur“ um ein Testspiel handelt, bietet diese Partie einige Besonderheiten. Da wäre zunächst der Umstand, dass die Towerstars in ihrer jüngeren Vergangenheit nicht allzu oft gegen Clubs aus dem deutschen Eishockey-Oberhaus gespielt haben. Die Zuschauer in der sicherlich gut gefüllten CHG Arena dürfen sich also auf einen Gegner freuen, der mit einem spielerisch und läuferisch starken Kader antritt und einige mitreisende Fans mitbringt.

ANZEIGE

Die Saisonziele der Panther für die kommende Saison sind klar: Nachdem man dem sportlich bereits besiegelten Abstieg nur entgangen war, weil mit den Towerstars und zuletzt den Eisbären Regensburg zwei nicht aufstiegsberechtigte DEL2-Teams Meister wurden, möchte man dieses nervenaufreibende Warten bis Ende April vermeiden. Idealerweise will das Team von den unteren Tabellenrängen fernbleiben. Sportdirektor Larry Mitchell und Trainer Ted Dent schicken für dieses Ziel ein Team ins Rennen, das sowohl talentiert als auch erfahren besetzt ist. Unter anderem dabei: Justin Volek, der nicht nur auf dem Ravensburger Eis groß geworden ist, sondern auch bereits das Towerstars-Trikot trug und inzwischen 133 DEL-Spiele absolviert hat. Er geht in Augsburg in seine dritte Spielzeit. Bislang haben die Panther ein Testspiel absolviert, gegen die Graz 99ers aus der ICEHL mussten sie eine 1:6-Niederlage hinnehmen.

Bei den Towerstars wurde nach zwei freien Tagen ab Mittwoch zweimal täglich auf eigenem Eis trainiert. Die Stimmung ist gut, und es wurde vorrangig an der Umsetzung des Spielsystems gefeilt. Für das einzige Spiel am Wochenende können die Towerstars nicht in voller Besetzung auflaufen. Während die zuletzt angeschlagenen Spieler einen Magen-Darm-Infekt überstanden haben, fehlt der schwedische Stürmer Erik Karlsson voraussichtlich noch bis zur kommenden Woche. Der Grund hierfür ist allerdings erfreulich: Er weilt in der Heimat für die anstehende Geburt seines Kindes.

ANZEIGE

Spielbeginn am kommenden Sonntag ist bereits um 16 Uhr. Neben einem attraktiven Gegner aus der PENNY DEL gibt es auch einige Neuerungen zu begutachten. Da wäre vor allem der neue Videowürfel, der neben dem Livebild und Torwiederholungen auch einen zentralen Blick auf Einspieler und Trailer bietet. Er ist zwar noch nicht finalisiert, wird aber in Betrieb sein. Bereits montiert sind auch die neuen LED-Banden über den Haupttribünen, sie werden in Kürze in Betrieb gehen.

Beim Besuch des ersten Heimspiels können sich die Fans in der CHG Arena auch mit dem neuen Kassensystem vertraut machen. Dieses löst das bisherige Prinzip der Guthabenkarte ab. Die Bezahlung am Imbiss erfolgt weiterhin bargeldlos, nun jedoch mit der EC- bzw. Girocard und Kreditkarten. Auch mit den Smartphone-Bezahldiensten von Google Pay und Apple Pay kann man künftig bequem am Imbiss bezahlen. Für Kinder, die selbst noch keine eigene EC-Karte haben, gibt es in Kürze in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ravensburg eine Alternative in Form einer Prepaid EC-Karte, die vorab von den Eltern aufgeladen werden muss. Das Kassensystem kommt übrigens auch bei der anschließenden Saisoneröffnungsfeier zum Einsatz.

ANZEIGE

Interessierte Eishockeyfreunde, die nicht bei dieser Begegnung vor Ort sein können, finden im Livestream eine Alternative. Zum ersten Mal wird die Produktion auf Sportdeutschland.TV zu sehen sein.
Alle Infos zur Buchung gibt es unter https://sportdeutschland.tv/ravensburg-towerstars.
Tickets für das erste Testheimspiel gegen Augsburg gibt es am Samstag noch im Vorverkauf wie gewohnt im Fanshop in der Marktstraße 20, allen VVK-Partnern von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie am Sonntag an der Abendkasse.




NEUESTE BEITRÄGE

Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Krisensichere Kommunikation

Der Landkreis Ravensburg sichert sich mit Satellitentechnik für den Notfall ab

Kreis Ravensburg – Die Flutkatastrophen der jüngeren Vergangenheit haben den Blick nochmal dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf Notsituationen vorbereitet zu sein. Um in einem solchen Fall nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren, wurde jüngst im Landratsamt in Ravensburg eine unabhängige, krisensichere Kommunikationstechnik von der Netze BW Sparte Dienstleistungen installiert.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN