Skip to main content
ANZEIGE
Ab dem 14. April startet das Osterferienprogramm

Tägliches Kinder-Ritter-Turnier auf Schloss Waldburg



Schloss Waldburg – Täglich, außer montags, können Erwachsene und Kinder viel erleben auf der Waldburg. Erfahrt bei Führungen für Erwachsene und Kinder spannendes über die Waldburger und das Leben im Mittelalter. Für Kinder gibt es noch Kasperletheater, das Kinder-Ritter-Turnier und Luftballonschwerter. Mit der Gespensterrallye können sich die Kinder mit Hilfe des Burggespensts Schorsch durch die Burg rätseln und einen Schokogoldtaler verdienen. Die Großen können die Rätsel der Burgrallye lösen. Ein mittelalterlicher Kinderspielplatz lädt bei trockenem Wetter zum Spielen ein.

Gewänder, Kettenhemden und Rüstungen können im Fotoshooting-Raum ausprobiert werden – lustige Familienfotos sind da garantiert.

ANZEIGE

Die Aussichtsplattform auf dem Dach der Waldburg lockt mit einer 360 Grad-Panoramaaussicht über die Alpenkette, den Bodensee und das gesamte Umland.

Mit einem viersprachigen Videoguide kann die Waldburg auch jederzeit auf eigene Faust erkundet werden.

ANZEIGE

Ab dem 14.04.25 startet dann das Osterferienprogramm.

Hier gibt es vormittags und nachmittags die Möglichkeit das Kasperle zu erleben und am Ritterturnier teilzunehmen. Das Kinder-Ritter-Turnier ist im Museumseintrittspreis inkludiert. Ein Überraschungsprogramm zum Tagesabschluss rundet den erlebnisreichen Tag ab.

ANZEIGE

Am Sonntag, den 06.04. ist wieder Familientag in der Mittelalterlichen Erlebniswelt.

Führungen, Kasperletheater und Kinder-Ritter-Turnier stehen wie jeden Sonntag fest auf dem Programm. Auch die Buchdrucker sind im Haus und laden dazu ein auf einer Gutenberg-Buchdruckerpresse einmal selbst zu drucken. Echte Ritter von der Schaukampftruppe Feder und Schwert zeigen ihr Können. Bei trockenem Wetter ist auch Draco der Burgdrache wieder unterwegs. Lasst euch von weiterem Programm überraschen.

ANZEIGE

Highlights April:
13.04. Familiensonntag mit Showprogramm

OSTERFERIENPROGRAMM
18.04. – 21.04. Gauklertage mit Gaukelei, Zauberei und weiterem tollem Programm

Öffnungszeiten 2025:
15.03. bis 02.11.25 Di bis So von 10-18 Uhr

Weitere Informationen unter www.schlosswaldburg.de




NEUESTE BEITRÄGE

Die Termine 2025: 19. und 26. April und 27. September

Isnyer Flohmärkte: wichtige Änderungen bei der Anmeldung

Isny – Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm die Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand bei Isnys Früher-Flohmarkt, am Samstag, 19. April, dem Gartenflohmarkt beim Isnyer Frühlingsmarkt, am Samstag, 26. April und Isnys Später-Flohmarkt, am Samstag, 27. September, dabei sein möchte, kann sich ab jetzt anmelden. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es nun ein Anmeldeformular, mit dem man sich für einen, zwei oder gar alle der insgesamt drei Flohmärkte im…
80. Jahrestag eines Kriegsverbrechens

Am 26. April Gedenkveranstaltung in Diepoldshofen

Diepoldshofen – Zum 80. Jahrestag eines erschütternden Kriegsverbrechens bei Diepoldshofen (bei Leutkirch) findet am 26. April 2025 eine Gedenkwanderung mit Kranzniederlegung und Gebet statt.
Dokumentation zum Diepoldshofer Soldatengrab (Folge 4)

Die heutige Grabstätte stammt von 1959

Diepoldshofen – Heimatforscher Artur Angst (1914 – 1992) befasst sich in seiner Ausarbeitung von 1982 auch mit der Errichtung der heutigen Grabstätte. Hier ruhen 15 deutsche Soldaten, die am Nachmittag des 26. April 1945 im Wald zwischen Diepoldshofen und Bauhofen hingerichtet worden waren – zwei Tage vor dem örtlichen Kriegsende. Die Zwischentitel im Artikel wurden von der Redaktion der Bildschirmzeitung eingefügt. Hier Teil 4 unserer Serie, die wir in der Bildschirmzeitung am 22. April bego…
Am Sonntag, 4. Mai

Mit dem Rad auf Spurensuche im Urlauer Tann

Leutkirch – Am 8. Mai endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Dass Leutkirch und die weite Region des Allgäus in den letzten Apriltagen 1945 nur knapp einer Katastrophe entgangen war, ahnten damals die wenigsten. Es lag der Befehl vor, die nahe Heeresmunitionsanstalt Urlau, die mit Unmengen an Munition und Kampfstoffen angefüllt war, zu sprengen. Dass es nicht dazu kam, ist dem Handeln des damaligen Kommandanten Günther Zöller zu verdanken, der in dem Urlauer Pfarrer August Willburger einen mu…
Dokumentation zum Diepoldshofer Soldatengrab (Folge 3)

Als Otto Siebler Vollzug melden wollte, war keiner mehr da

Diepoldshofen – Heimatforscher Artur Angst (1914 – 1992) schreibt über die Zeit nach der Erschießung der 15 Soldaten, welche am Nachmittag des 26. April 1945 im Wald zwischen Diepoldshofen und Bauhofen erfolgt war, Folgendes (Folge 3 unserer Serie); die Zwischentitel wurden von der Redaktion der Bildschirmzeitung eingefügt.

MEISTGELESEN

Fotos von Herbert Neidhardt (11) und Josef Weiss (2)

Bilder von den Passionspielen in Engerazhofen

Engerazhofen – Das Organisationsteam des Engerazhofer Passionsspiele hat uns Fotos von den Aufführungen zur Verfügung gestellt. Gemacht haben die Bilder Herbert Neidhardt (11) und Josef Weiss (2). Die Bildunterschriften stammen von Werner Utz:
Kommentar

Würdig

Engerazhofen, das kleine Pfarrdorf im württembergischen Allgäu, hat mit seinen Passionsspielen wieder Großartiges geleistet. 350 Mitwirkende bei vielleicht 600 Einwohnern in und um den Ort – diesen Mobilisierungsfaktor schafft nicht mal Oberammergau.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. April 2025
Generaloberin Maria Hanna: “Er hat auf den Pilgerweg der Hoffnung eingeladen”

Franziskanerinnen von Reute trauern um Papst Franziskus 

Bad Waldsee-Reute – Der Tod von Papst Franziskus am frühen Ostermontag hat bei den Franziskanerinnen im Kloster Reute Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Dem ersten Papst, der den Namen des Ordensgründers Franziskus angenommen hat, waren die Franziskanerinnen besonders verbunden. Noch am Ostersonntag hatte der Papst nach einem langen Krankenhausaufenthalt in Rom noch überraschend der Ostersegen gespendet.
Dokumentation

Die Ansprachen von Alfred Sipple und Waldemar Wrobel

Engerazhofen – Zum Abschluss der an drei Tagen ausgerichteten Passionsspiele in Engerazhofen sprachen Spielleiter Alfred Sipple und Regisseur Waldemar Wrobel Dankesworte (zu Beginn der Aufführung am Karfreitag). Die Bildschirmzeitung dokumentiert die Ansprachen im Wortlaut:
Zwei Bikes frontal ineinandergeprallt

Tödlicher Motorradunfall bei Kißlegg

Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uhr zu einem schrecklichen Verkehrsunfall. Zwei Motorräder prallten frontal ineinander. Ein 54-jähriger Motorradfahrer starb. Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Meldung des Nachrichtendienstes SWD von heute früh wurde von der Polizei bestätigt.

TOP-THEMEN

Diepoldshofen – Zum 80. Jahrestag eines erschütternden Kriegsverbrechens bei Diepoldshofen (bei Leutkirch) findet am …
Diepoldshofen – Heimatforscher Artur Angst (1914 – 1992) befasst sich in seiner Ausarbeitung von 1982 auch mit der Er…
Diepoldshofen – Heimatforscher Artur Angst (1914 – 1992) schreibt über die Zeit nach der Erschießung der 15 Soldaten,…

VERANSTALTUNGEN