Skip to main content
ANZEIGE
Gleichzeitige Verabschiedung von Rentner/innen

Stiftung Liebenau feierte langjährige Mitarbeitende und Ruheständler



Foto: Stiftung Liebenau
Feier für die langjährigen Mitarbeitenden der Liebenau Teilhabe.

Meckenbeuren-Liebenau – Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Feier der Dienstjubilare und der gleichzeitigen Verabschiedung von Rentnerinnen und Rentner der Liebenau Teilhabe. Insgesamt 116 Mitarbeitende waren im letzten Jahr schon länger als 15 Jahre dort beschäftigt. Markus Schababerle brachte es sogar auf 45 Jahre.

Eingespieltes Team

Geschäftsführerin Elke Gundel bedankte sich zunächst bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit „für all die betreuten, ganz besonderen Menschen“. Oft geschah das im Hintergrund, aber immer mit viel Engagement und Begeisterung. Dafür „muss ein eingespieltes Team da sein, eine eingeschworene Gemeinschaft“. Angesichts der Entwicklungen in der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz brauche es auch Geduld, Ausdauer und Standfestigkeit. Nur gemeinschaftlich, mit Menschlichkeit und Zusammenhalt, können diese umgesetzt werden. „Und genau das macht die Arbeit in der Liebenau Teilhabe aus: Teilhabe ist Lebensfreude, geprägt durch Menschen.“

ANZEIGE

Komplizierte Formel einfach gelöst

Lisa Schneider und Bernd Wiggenhauser von der Mitarbeitervertretung haben zunächst um die richtige Bezeichnung für die Personen gerungen, die letztes Jahr in den Ruhestand getreten sind: Rentner, Senioren, Ehemalige oder gar SGB VI Anspruchsberechtigte? Tatsache ist aber, dass man ihr Wirken weiterhin spüre und der Austausch und die Erfahrungen wichtig seien. In einer komplizierten mathematischen Formal wurde berechnet, was das Team der Liebenau Teilhabe ausmacht. Dabei wurden 2550 Dienstjahre mit 76500 Urlaubstage verglichen, die Wurzel gezogen und multipliziert, am Ende war es aber ganz einfach. Der gute Zusammenhalt im Team!

Formel für ein gutes Team

ANZEIGE

Film- und Musiktitel gesucht

Bei einer heiteren Quizrunde mussten Filmtitel erraten und Musikstücke Jahreszahlen zugeordnet werden. Vanessa Mayer, Bereichsleitung Bodensee, animierte gekonnt zu einem fröhlichen Austausch. Dabei wurde ein buntes Bild der letzten 45 Jahre gezeichnet: Von Louis de Funès bis Barbie, von YMCA bis Lady Gaga war alles mit dabei.  

Die Geschäftsführung (v. l. Alfons Ummenhofer, Elke Gundel, Markus Schaal) beim Quizspiel.

ANZEIGE

Gemütlicher Ausklang

Bei einem ausgezeichneten Buffet und erfrischenden Getränken saßen die Jubilare noch lange zusammen. Gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse wurden ausgetauscht, man lachte und diskutierte und freute sich beim Abschied auf das nächste Wiedersehen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier auf dem Klavier von Michelle Vella, einer Werkstattbeschäftigten, die auch mit Gesangseinlagen glänzte.




NEUESTE BEITRÄGE

Über 100 Gäste kamen zum Vortrag mit PD Dr. Ulmar ins Westallgäu-Klinikum

Reges Interesse an moderner Gelenkchirurgie

Wangen – Großer Andrang im Westallgäu-Klinikum: Über 100 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vortragsreihe „Treffpunkt Gesundheit“, um mehr über moderne Behandlungsverfahren bei Hüft- und Kniegelenksarthrose zu erfahren. Referent war Privatdozent Dr. Benjamin Ulmar, seit Anfang April neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wangen und Leiter des dortigen EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax). Am Mittwoch, 23. April 2025 hält Dr. Ulmar um 18 Uhr im Kurhau…
Filmreif

Nach Schäferstündchen abgestürzt

Ravensburg – Nachdem am Freitagmorgen (18.4.) eine verletzte Person bei einem Hotel in der Eisenbahnstraße in Ravensburg gemeldet wurde, rückte neben einem Rettungswagen auch eine Streife des Polizeireviers an, um den Grund der Verletzung zu ermitteln.
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: “Wir Passagiere”.
Weingarten

Zwei Personen bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Weingarten – Das Kriminalkommissariat Ravensburg hat Ermittlungen gegen einen 32-Jährigen eingeleitet, der am frühen Freitagmorgen (18.4.) in Weingarten zwei Personen im Alter von 31 Jahren schwer verletzt haben soll.
Towerstars

Dank aufopferungsvollem Kampf zum ersten Final-Sieg

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben am Donnerstagabend (17.4.) den ersten von vier erforderlichen Siegen gegen die Dresdner Eislöwen eingefahren. Das Team von Coach Bo Subr profitierte von einer frühen Führung und überzeugte mit einer hart kämpfenden Defensive um Torhüter Ilya Sharipov.

MEISTGELESEN

Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Zwei Bikes frontal ineinandergeprallt

Tödlicher Motorradunfall bei Kißlegg

Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uhr zu einem schrecklichen Verkehrsunfall. Zwei Motorräder prallten frontal ineinander. Ein 54-jähriger Motorradfahrer starb. Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Meldung des Nachrichtendienstes SWD von heute früh wurde von der Polizei bestätigt.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Blick hinter die Kulissen des Bad Wurzacher Gesundresorts FeelMoor

Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine Mitglieder zweimal im Jahr Besuche bei Firmen und Einrichtungen. In dieser Reihe besuchten jetzt 16 Teilnehmer am vergangenen Donnerstagabend (10.4.) das Kurhotel FeelMoor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. April 2025
500 Jahre Bauernkrieg

Enthüllung der Gedenktafel am Leprosenhaus weckt großes Interesse

Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständischen Bauern und den Truppen der Obrigkeit. Auf den Tag genau 500 Jahre danach, am 14. April des Jahre 2025, wurde am Ort des Geschehens eine Gedenktafel enthüllt. Unser Reporter Uli Gresser berichtet:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. April 2025

TOP-THEMEN

Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uh…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…

VERANSTALTUNGEN