Sozialdemokraten nominieren Rosa Hübner für Landtagswahl

Vogt – Rosa Hübner wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl im Wahlkreis 68 (Wangen-Illertal) antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten die 34-Jährige aus Isny am Samstag in Vogt. Ersatzbewerber ist Korbinian Sekul vom Ortsverein Aulendorf-Altshausen. Hier der Bericht von Seiten des SPD-Kreisverbandes:
Rosa Hübner, angehende Gesundheitsmanagerin, wurde ohne Gegenstimmen (bei 2 Enthaltungen) als Kandidatin gewählt. Zum Ersatzkandidaten bestimmten die Sozialdemokraten den krankheitsbedingt abwesenden Korbinian Sekul aus Aulendorf, mit 27 Jahre jüngstes Mitglied im Kreistag Ravensburg; er ist als Schreinermeister tätig. Sekuls Bewerbungsrede wurde von Prof. Dr. Ernst Deuer vom SPD-Ortsverein Aulendorf-Altshausen vorgelesen.
Zu Delegierten für den „Listenparteitag“ wurden gewählt: Heike Engelhardt, Paul Frank, Antonio Hertlein, Rosa Hübner und Franziska Schließer.
Rosa Hübner bezeichnete in ihrer Vorstellungsrede insbesondere die Gesundheit als ihr Herzensthema. In einer Rehaklinik ist sie für Prävention tätig. Sie studiert berufsbegleitend die Schwerpunkte kommunales Gesundheitsmanagement und psychische Gesundheit. Geschlechtergerechte Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit und soziale Gerechtigkeit sind weitere Themen, die die frühere Judoka nannte.
Paul Frank kandidiert im Wahlkreis 69 (Ravensburg)
Der SPD-Kreisverband ist für zwei Landtagswahlkreise zuständig: den Wahlkreis 68 (Wangen-Illertal) und den Wahlkreis 69 (Ravensburg) mit den Gemeinden Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang aus dem Bodenseekreis. Im Wahlkreis 69 wird Paul Frank wird für die Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl antreten. Die Mitglieder der SPD nominierten den 28-Jährigen aus Ravensburg am Samstag in Vogt. Der angehende Facharzt für Psychiatrie setzte sich mit 81 Prozent gegen Daniel Häckel aus Mochenwangen durch. Zur Ersatzkandidatin bestimmten die Sozialdemokraten Vanessa Holly aus Ravensburg, die als Integrationsbeauftragte tätig ist.
„Wir treten mit zwei jungen Teams an. Alle unsere vier Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 40“, freut sich Heike Engelhardt. Die Kreisvorsitzende wünschte den frisch Nominierten viel Energie für den Wahlkampf.
Der Wahlkreis 68
Zum Wahlkreis 68 gehören aus dem Lesergebiet der Bildschirmzeitung die Städte und Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Aulendorf, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Isny, Kißlegg und Leutkirch.