Skip to main content
Landwirtschaft

Sommerfest des VLF Ravensburg – Waldsee lockte viele Gäste ans Landwirtschaftliche Zentrum Aulendorf



Foto: Landkreis Ravensburg
Großes Interesse an den Stallführungen.

Kreis Ravensburg – Traditionell lädt der Verein „Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg – Waldsee“ jährlich zu seinem Sommerfest ein. In diesem Jahr öffnete das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf Anfang Juli seine Tore für weit über 150 Gäste. Darüber freuten sich sowohl die Vereinsvorsitzenden Christine Dorn-Bohner, Jürgen Hespeler und Christian Maucher als auch Gastgeber und Hausherr Michael Asse und brachten dies in ihren jeweiligen Begrüßungen zum Ausdruck.

Zunächst stand unter der Führung von Mitarbeitenden des LAZBW die Besichtigung der neu errichteten Ställe auf dem Programm. Nach dem Großbrand vor rund vier Jahren ist das Gelände der Lehr- und Versuchsanstalt für Rinderhaltung und Grünlandwirtschaft nach wie vor eine Großbaustelle. Zwischenzeitlich wurde der beim Brand zerstörte Kälberstall durch ein modernes Gebäude ersetzt, welches nach den neuesten Erkenntnissen für eine tiergerechte Kälberhaltung geplant und gebaut wurde.

ANZEIGE

Auch der neue Milchviehstall mit Platz für 75 Kühe konnte vor gut einem Jahr bezogen werden. Zu Versuchszwecken wurden hier unterschiedliche Boxensysteme verbaut und auf Basis aktueller Ergebnisse aus dem EIP-Projekt sowohl dem Tierwohl als auch emissionsmindernden Maßnahmen eine hohe Bedeutung beigemessen.

Direktor Michael Asse erläuterte den Zuhörenden im Anschluss die noch anstehenden Projekte auf dem Atzenberg. So ist für die nächsten Jahre der Neubau der Biogasanlage, ein Multifunktionsgebäude im Hofinneren, eine Aufstockung der Milchviehherde auf 220 Tiere mit entsprechender Erweiterung der Stallkapazität, sowie die Sanierung von Bestandsgebäuden geplant oder bereits in der Bau- und Fertigstellungsphase angelangt.

ANZEIGE

Der Masterplan für den Standort trägt darüber hinaus in besonderem Maße den Bedürfnissen einer landesweiten Lehr- und Ausbildungseinrichtung Rechnung, weswegen beispielsweise in der Melktechnik neben einem automatischen Melksystem auch wieder ein traditioneller Melkstand vorgesehen ist. Auch das Internatsgebäude soll in diesem Zuge den heutigen Standards angepasst werden.

Nach den Stallführungen läutete die Bauernkappelle Oberschwaben den geselligen Teil des Abends ein. Für das leibliche Wohl hatte die Küche des Landwirtschaftlichen Zentrums in gewohnt bester Weise mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet gesorgt.

ANZEIGE

Albrecht Siegel verabschiedet

Ein weiterer Punkt des Abends folgte nach dem Essen die Verabschiedung des ehemaligen Geschäftsführers und Leiters des Landwirtschaftsamtes Ravensburg, Albrecht Siegel, der mit dem Eintritt in seinen Ruhestand auch die Führung der Vereinsgeschäfte abgegeben hat. Christine Dorn-Bohner, 1. Vorsitzende des VLF Ravensburg – Waldsee, würdigte in ihrer Ansprache sein großes Engagement zum Wohle des Vereins, den er als Geschäftsführer von Dezember 2017 bis jetzt begleitete. Als besonderen Verdienst hob sie die Fusion von vier Ehemaligenvereinen und zwei Meisterverbänden im Kreisgebiet zu aktuell zwei Vereinen hervor.

Drei langjährige Wegbegleiter wurden von Bernhard Bitterwolf in gewohnt charmanter Weise zu ihren Erlebnissen mit Albrecht Siegel befragt und durften dabei aus dem Nähkästchen plaudern. Dafür ernteten sie kräftigen Applaus und sorgten für die eine oder andere Überraschung. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied, persönlichen Präsenten von Vorstand und Ausschussmitgliedern und vielen guten Wünschen für den Ruhestand endete der offizielle Teil des Abends.

Im Anschluss genossen noch viele Teilnehmende bis in die Nacht die Klänge der Bauernkappelle und die anregenden Gespräche.

ANZEIGE
Christine Dorn-Bohner, 1. Vorsitzende des VLF Ravensburg – Waldsee, mit Stellvertreter Christian Maucher.

Die Bauernkapelle Oberschwaben sorgte für Unterhaltung und gute Laune.
Barny Bitterwolf bei der Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers und Leiters des Landwirtschaftsamtes, Albrecht Siegel.



NEUESTE BEITRÄGE

Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Krisensichere Kommunikation

Der Landkreis Ravensburg sichert sich mit Satellitentechnik für den Notfall ab

Kreis Ravensburg – Die Flutkatastrophen der jüngeren Vergangenheit haben den Blick nochmal dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf Notsituationen vorbereitet zu sein. Um in einem solchen Fall nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren, wurde jüngst im Landratsamt in Ravensburg eine unabhängige, krisensichere Kommunikationstechnik von der Netze BW Sparte Dienstleistungen installiert.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN