Skip to main content
ANZEIGE
Naturerlebnispark bietet großes Pfingstferienprogramm

Seifenblasen, Blüten und Echsen in der Waldwelt Skywalk Allgäu



Foto: Skywalk Allgäu
Skywalk Allgäu

Scheidegg – Im Juni ist Familienspaß in der Waldwelt Skywalk Allgäu angesagt: In den Pfingstferien ist der Freizeitpark mit Baumwipfelpfad und Streichelzoo täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bis zum 22. Juni finden kostenlose Bastel- und Entdecker-Aktionen rund ums Försterhaus statt. Am Pfingstmontag, 9. Juni, gibt es eine bunt durch die Lüfte wabernde Seifenblasen-Show, bei der die Kinder selbst zu kleinen Magiern werden. Dazu finden unterhaltsame Lesungen mit Grundschulpädagoge Roland Bock (15. Juni) und Jongleur-Workshops (14. und 19. Juni) am Waldrand statt.

Immer offen ist die große Tunnelrutsche, der Netztunnel in luftiger Höhe und die Abenteuerspielplätze vor Ort. An den Bodensee-Erlebnistagen am 28. und 29. Juni kommen in der Waldwelt zahlreiche familienfreundliche Ausflugsziele rund um den Bodensee dazu. Von der Blüte bis zur Echse können Kinder basteln mit Lotti Karotti (Ravensburger Spieleland), Echsen anschauen (Reptilienzoo Scheidegg) und an Pflanzaktionen teilnehmen (Insel Mainau).

ANZEIGE

Auf dem Baumwipfelpfad warten derweil besonders imposante Ausblicke: „Die frisch gemähten Wiesen in Kombination mit den Schneeresten auf den Allgäuer Bergen bilden einen tollen Kontrast zum funkelnden Bodensee“, sagt Alisa Schneider von der Waldwelt Skywalk Allgäu. Der Waldboden unter der Hängebrückenkonstruktion birgt zahlreiche Abenteuer. Das aktuelle Highlight: die klackernde Holzkugelbahn am Waldpfad.

Richtung Ausgang wartet ein Streichelzoo. Insgesamt sorgen über 70 interaktive Erlebnisstationen für Ferien-Action. „Erholung gibt’s im Restaurant „Waldglück“ mit Biergarten und Panoramaterrasse“, sagt Alisa Schneider, die die Eiswipfel-Torte und das Plenterwald-Rösti empfiehlt. Auch sonst sei das Angebot etwas anders als in anderen Freizeitparks: „Bei uns dreht sich die ganze Speisekarte rund ums Thema Wald.“

ANZEIGE

Im Juli geht es zum kulinarischen dann auch noch musikalisch zu: Klarinetten, Alphornbläser und Trompeten spielen im Wald, auf der Aussichtsterrasse und oben auf der Panorama-Plattform. Am Sonntag, 6. Juli, wird die Waldwelt von 10.00 bis 18.00 Uhr zu einem „Wald voller Musik“ – eine Bühne für regionale Künstler. Infos unter www.waldwelt-allgaeu.de
_____________________

Infokasten:

ANZEIGE

Öffnungszeiten Sommersaison:
bis 09. November:
Täglich von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr)

Waldwelt Skywalk Allgäu
Oberschwenden 25
88175 Scheidegg
www.waldwelt-allgaeu.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Gebäude in der Umgebung wurde evakuiert

Gebäudebrand in Weingarten führte zu hohem Sachschaden

Weingarten – Am Samstag (21.6.) gegen 20.00 Uhr brach im Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes in der Sauterleutestraße in Weingarten ein Feuer aus. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Gebäude durch die Polizei geräumt. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte jedoch verhindert werden.
Im Bereich des Urbach-Viadukts

Halbseitige Sperrung der B30 bei Bad Waldsee am 23. Juni

Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23. Juni, halbseitig mit Lichtsignalanlage gesperrt. Falls erforderlich, wird die Baustelle zeitweise geräumt, damit eventuell aufgestauter Verkehr abfließen kann und es keine zu großen Rückstauungen gibt. Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bitten wir die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Historisches Freilichtspiel in Altusried

Lebendiges Eintauchen in das Allgäu des dramatischen Jahres 1525

Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der diesjährigen Aufführung des Freilichttheaters Altusried. Am vergangenen Samstag, 14. Juni, war Premiere des beeindruckenden Stückes, bei dem 500 Leute aus dem Dorf mitspielen. Unser Reporter Hans Reichert war dabei. Hier sein Bericht:
Blick hinter die Kulissen der Klosterbaustelle in Reute

Franziskanerinnen und Förderverein laden zu Baustellentag ein

Reute – Am Samstag, 21. Juni, öffnen die Franziskanerinnen im Kloster Reute die Tore zur Klosterbaustelle und laden Interessierte zum diesjährigen Baustellentag ein. Rund um die große Baustelle bieten sich den Besuchern spannende Einblicke in das Klosterleben und die Zukunftsplanungen für den Klosterberg. Auch Klosterimkerei, Klosterfriedhof und Kräutergarten können besichtigt werden.

TOP-THEMEN

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der dies…

VERANSTALTUNGEN