Skip to main content
ANZEIGE
Werkrealschule des Bildungszentrums St. Konrad

Schnuffeltücher für die Frühchen am St. Elisabethen-Klinikum



Foto: Aaron Leipziger, OSK
Regelmäßig nähen Schülerinnen und Schüler Schnuffeltücher für die frühgeborenen Babys am St. Elisabethen-Klinikum.

Ravensburg/Bad Waldsee – Es ist eine lieb gewordene Tradition an der Werksrealschule des Bildungszentrums St. Konrad in Ravensburg: regelmäßig nähen Schülerinnen und Schüler Schnuffeltücher für die frühgeborenen Babys am St. Elisabethen-Klinikum.

Kürzlich waren 13 Schüler der 8. Klasse am EK und übergaben die Geschenke im Beisein von Rektorin Christa Wachter und Lehrerin Eva-Maria Büdinger an Steffen Wiedenmann, den pflegerischen Leiter der Station D21 der Kinderintensivstation.

ANZEIGE

Die Schüler hatten die bunten, sorgsam in Folien verpackten Stofftücher im Rahmen ihres Projektes im Fach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ hergestellt und waren geradezu überwältigt, als sie für kurze Zeit im Beisein von Wiedenmann ein frühgeborenes Kind im Inkubator betrachten durften. Der kleine Junge war mit knapp unter 1000 Gramm Geburtsgewicht etwa zwölf Wochen zu früh zur Welt gekommen. Zu sehen, wie winzig und zerbrechlich ein Finger, Mund und Nase eines Menschen sein kann, ist berührend.

Steffen Wiedenmann bedankte sich für die Geschenke, die tatsächlich sehr wichtig für die Frühgeborenen sind. „Die Mütter müssen die Tücher zunächst eng an ihrer Haut tragen, bis sie den Körpergeruch der Mama angenommen haben, dann legen wir die Tücher auf Kopfhöhe zu den Frühchen in den Inkubator, damit sie den Geruch der Mutter aufnehmen und einatmen können. Studien belegen eindeutig, dass sich dadurch der Herzschlag und Atem des Kindes beruhigt, gleichmäßiger wird und senkt und sich das Kind entspannt. Weil wir die Schnuffeltücher aus hygienischen Gründen nicht waschen und wiederverwenden dürfen, freuen wir uns sehr über jedes einzelne neue.“

ANZEIGE

Noch gesünder für die Babys sei es natürlich, wenn die Kinder direkt bei ihren Müttern sind und Hautkontakt haben, beim sogenannten Känguruhing. Mit Freude beantwortete der Stationsleiter die vielen Fragen der wissbegierigen Schüler. Wie Kaiserschnitte ablaufen. Ob frühgeborene Babys gestillt werden können – ganz kleine zumeist nicht, aber sie können abgepumpte Muttermilch über Sonden erhalten. Oder, warum es überhaupt zu Frühgeburten komme – zumeist wegen Infektionen, aber auch wegen Stress oder Unfällen.

Wissen wollten die Schüler/innen auch, ob sie Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Schnuppertage bei der Oberschwabenklinik machen könnten – können die Schüler. Wer Interesse hat, kann sich bei unseren Ansprechpartnerinnen bewerben – in Ravensburg bei anna.denzel@oberschwabenklinik.de, Telefon 0751/87-3268, am Westallgäu-Klinikum Wangen bei kris.schliffka@oberschwabenklinik.de, Telefon 07522/96-2001 oder auch unter bewerbung@oberschwabenklinik.de.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Zum Fest Kreuzerhöhung

Maria Steinbach feiert sein Triduum

Maria Steinbach – Maria Steinbach feiert sein Triduum zum Fest Kreuzerhöhung 2024 mit Eucharistiefeiern, Heilig-Kreuzwasserweihe, Einzelsegen und Lichterprozession. Das Fest Kreuzerhöhung mit einer dreitägigen Feier (Triduum) zu begehen, hat am Wallfahrtsort Maria Steinbach eine lange Tradition.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Polizeibericht

Wegen Drogendelikten in Untersuchungshaft

Weingarten – Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge hat die Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeireviers Ravensburg gegen einen 23-Jährigen aus Weingarten eingeleitet. Die Ermittler waren dem Mann über eine an ihn adressierte Postsendung auf die Spur gekommen, die LSD enthielt. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnräume des 23-Jährigen fanden die Beamten darüber hinaus Kokain, synthetische …

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.

TOP-THEMEN

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…
Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…

VERANSTALTUNGEN