Schloss Zeil wieder Anziehungspunkt für Oldtimer-Liebhaber

Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um die faszinierende Welt der Fahrzeuge aus der Zeit des Wirtschaftswunders zu feiern. Dabei wurde den historischen Fahrzeugen aus dieser Ära gehuldigt, in der niemand von Dreckschleudern oder Stinkern sprach. Heute ist die Leistung der Motorenbau-Ingenieure und die Entwürfe von Karosserie-Designer als kulturelles Erbe anzusehen. So wie die schwäbische Brezel.

Jaguar in British Racing Green.



Eine Rückschau in die Design-Geschichte
Die Besucher konnten Design-Ikonen bewundern, die nostalgische Gefühle wecken. Der Sportwagen von Glas aus Dingolfing war zu sehen, von der gleichen Firma die Goggomobile und in der Originalfarbe British Racing Green eine Jaguar-Limousine aus den 1960er-Jahren. Fachkundiges Publikum war voll des Lobes über die Arbeit der geschickten Mechaniker, die diese Fahrzeuge erhalten und restaurieren. Zu sehen waren historische Motorräder von Kreidler, Moto Guzzi, BMW und Norton aus England. Neben dem Goggomobil und dem Trabi aus der DDR sah man im Kontrast die amerikanischen Straßenkreuzer, die mit imposantem Auftritt und dem satten Klang der Achtzylindermotoren beeindruckten.



Vom Acker-Porsche zum Rolls-Royce
Neben den klassischen Fahrzeugen gab es gepflegte Porsche-Sportwagen der Reihe 911 sowie den Acker-Porsche, nämlich die Porsche-Allgaier-Traktoren aus Friedrichshafen, zu bewundern. Und eine Reihe kräftiger Arbeitstiere bildeten die Unimogs, ursprünglich als Univeral-Motorgerät = Uni- Mo-G) durch Mercedes in Göppingen gebaut. Ein besonderes Highlight war auch ein Rolls-Royce mit der berühmten Figur auf dem Kühler, die in der Mai-Sonne im Park von Schloss Zeit strahlte, bekannt als „Spirit of Ecstasy“ oder Emily.



Kulturgut bewahren
Das Event zeigte die Vielfalt und Schönheit vergangener Automobil- und Motorradkultur und machte deutlich, wie wichtig es ist, dieses Kulturgut zu bewahren, gerade angesichts drohender Verbote für Verbrennungsmotoren. Es war ein Tag voller Begeisterung, Geschichte und gemeinsamer Wertschätzung für die Technik und das Design vergangener Zeiten.
Text und Fotos: Hans Reichert
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