Skip to main content
ANZEIGE
Elisabethen-Klinikum Ravensburg

Rheumatologe Dr. Jochen Veigel verstärkt das medizinische Angebot am EK



Foto: Jürgen Schattmann, Oberschwabenklinik
Dr. Jochen Veigel, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Ravensburg – Dr. Jochen Veigel, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, erweitert das medizinische Angebot der Inneren Medizin I am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg.

Der 38-Jährige, der in Hamburg drei Jahre lang als Geschäftsführer eine der größten deutschen rheumatologischen Praxen leitete mit zwölf Fachärzten, bietet an der Oberschwabenklinik rheumatologische Untersuchungen und Gutachten (Konsile) für die Patientinnen und Patienten am EK an und ist in der Abteilung von Prof. Dr. Peter Klare angestellt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I.

ANZEIGE

„Die Beratung und Einschätzung von Dr. Veigel ist ein echter Mehrwert für das ganze Haus. Es ist wichtig, dass man bei gewissen Krankheitsbildern zur Abklärung einen zusätzlichen Blick von außen hat, eben den rheumatologischen, entzündlichen. Bei Bedarf kann Dr. Veigel auch Privatpatienten mit rheumatologischen Fragestellungen in meiner Ambulanz sehen“, sagt Prof. Klare. „Da es in unserer Region keine stationäre Rheumatologie gibt, ist dieses ambulante Angebot als Anlaufstelle für Patienten sehr wertvoll.“

Dr. Veigel, der 2022 zusätzlich ein MBA-Wirtschaftsstudium absolvierte und hauptberuflich seit Sommer 2023 eine Weiterbildung zum Facharzt für Labormedizin am MVZ Labor Ravensburg absolviert, wird rheumatologische Krankheitsbilder künftig am EK diagnostizieren. Der Vater zweier Kinder, der im Raum Ludwigsburg aufwuchs, hat in Hamburg Medizin studiert. In der Hansestadt und im Vaskulitiszentrum in Bad Bramstedt, einer Rheuma-Spezialklinik, absolvierte Dr. Veigel auch seine Weiterbildung zum Facharzt für Rheumatologie.

ANZEIGE

„Künftig stehe ich dem EK dauerhaft als Experte für alle rheumatologischen Fachfragen und Anliegen zur Verfügung. Gerade in der Gastroenterologie gibt es viele Schnittmengen zur Rheumatologie“, sagt Dr. Veigel. „Rheuma ist in vielen Fällen eine Zusatzerkrankung, die man nicht außer Acht lassen darf. Und es gibt Beschwerdebilder, die untypisch sind, bei denen klassische Therapien und Lösungen nicht helfen: Hinter mancher scheinbaren Lungenentzündung oder einem Harnwegsinfekt steckt in Wahrheit eine rheumatologische Entzündung.“

Die Krankheit werde noch immer vernachlässigt und zu spät erkannt, sagt Dr. Jochen Veigel. „In Deutschland gibt es nur etwa 670 Rheumatologen. Der Bedarf ist doppelt so groß, denn die Krankheitsbilder bei Rheuma haben mit vielen Fachbereichen Schnittmengen: Innere Medizin, Neurologie, Pulmologie, Hämatoonkologie, Orthopädie, Dermatologie und dem HNO-Bereich. Wir können in vielen Fächern unseren Beitrag leisten“, erläutert der Facharzt, der auch im Vorstand des Berufsverbands Deutscher Rheumatologen ist.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Am Sonntag den 15. Dezember!

Letzter Senioren-Tischtennis-Nachmittag in 2024 in Weissenau

Bad Wurzach-Weissenau – Zum zwanglosen Spielnachmittag ladet der Tischtennisbezirk Allgäu Bodensee am Sonntag den 15. Dezember nach Weissenau ein. Die Tischtennisabteilung des SV Weissenau stellt von 15.00 h bis 19.00 h die Turn- und Festhalle in der Bahnhofstrasse 5/2 in 88214 Weissenau für diese Veranstaltung zur Verfügung.
Die Towerstars bitten Zuschauer und Fans um Verständnis

Absage bzw. Verlegung des geplanten Heimspiels der Towerstars gegen Weiden

Ravensburg – Aufgrund massiver technischer Störungen an der Kältetechnik in der CHG Arena muss das für den Freitag, 06. Dezember, geplante Heimspiel der Towerstars gegen die Blue Devils leider verlegt werden. Der Nachholtermin wurde nach Absprache mit beiden Clubs und der DEL2 mit Dienstag, 18. Februar 2025 um 20 Uhr, bereits festgelegt.
In Stuttgart, aus der Hand des Ministerpräsidenten

Christian Skrodzki erhält heute das Bundesverdienstkreuz verliehen

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg den ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Eines von acht Unternehmen in Baden-Württemberg

Brauerei Härle erhält Landes-Umweltpreis 2024

Stuttgart / Leutkirch – Für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung haben acht Unternehmen aus dem Land den Umweltpreis 2024 des Landes erhalten. Unter den acht prämierten Unternehmen ist die Brauerei Härle aus Leutkirch.
Am 7. und 14. Dezember mit dem “Stuttgarter Rössle” zu den Weihnachtsmärkten

Glühwein und Eisenbahnflair der 50er-Jahre

Region – Eisenbahnflair der 50er-Jahre bringt der Sonderzug „Stuttgarter Rössle“ an den Samstagen 7. und 14. Dezember nach Oberschwaben und an den Bodensee. Stimmungsvoller könnte eine Fahrt zu den Weihnachtsmärkten der Region kaum sein. Und das zum ganz normalen Nahverkehrstarif.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Stuttgart / Leutkirch – Am heutigen 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…

VERANSTALTUNGEN