Skip to main content
ANZEIGE
Über 100 Gäste kamen zum Vortrag mit PD Dr. Ulmar ins Westallgäu-Klinikum

Reges Interesse an moderner Gelenkchirurgie



Wangen – Großer Andrang im Westallgäu-Klinikum: Über 100 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vortragsreihe „Treffpunkt Gesundheit“, um mehr über moderne Behandlungsverfahren bei Hüft- und Kniegelenksarthrose zu erfahren. Referent war Privatdozent Dr. Benjamin Ulmar, seit Anfang April neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wangen und Leiter des dortigen EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax). Am Mittwoch, 23. April 2025 hält Dr. Ulmar um 18 Uhr im Kurhaus Isny erneut einen Vortrag.

Unter dem Titel „Hüft- und Kniegelenksersatz bei Gelenkverschleiß – moderne Verfahren der Endoprothetik“ gab der Chefarzt einen Überblick über aktuelle Operationsmethoden. Drei weitere erfahrene Operateure aus dem EPZmax-Team – Dr. Horst Gehring, Guido Barth und Dr. Raphael Kranz – beantworteten zusammen mit Dr. Ulmar nach dem Vortrag Fragen aus dem Publikum.

Ein Fokus des Vortrags lag auf der sogenannten AMIS-Technik (Anterior Minimally Invasive Surgery) – ein minimalinvasiver vorderer Zugang bei Hüftoperationen, bei dem keine Muskulatur durchtrennt wird. „Die Patientinnen und Patienten kommen dadurch schneller wieder auf die Beine“, erklärte Dr. Ulmar. „Gerade in den ersten Tagen nach der Operation macht das einen großen Unterschied.“

Auch die Auswahl der passenden Prothese – ob Pfanne, Standardschaft, Kurzschaft oder Spezialprothesen für Prothesenwechsel – sei individuell und abhängig von Alter, Knochen-struktur und Aktivitätsniveau. „Es gibt nicht den einen perfekten Weg, sondern die pas-sende Lösung für jede und jeden Einzelnen“, betonte der neue Chefarzt, der zudem auf die Materialkombinationen, an denen sich das 50 künstliche Gelenk später bewegt, und die Verankerungsmöglichkeiten der Metallkom-ponenten im Knochen – zementfrei und zementiert – einging.

In einem weiteren Teil des Vortrags ging es um Knieprothesen: Teilprothesen, Standardi-mplantate oder Speziallösungen bei komplizierten Fällen. „Wichtig ist eine exakte Planung – etwa mit moderner Computersoftware auf Basis von Röntgenbildern“, so Ulmar. „Denn nur mit einer optimalen Vorbereitung erreichen wir bestmögliche Ergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten.“

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Prothese? Diese Frage bewegte viele Zuhörer. „Das kann man nicht pauschal sagen“, antwortete Dr. Ulmar. „Schmerz ist sehr individuell. Was für den einen noch auszuhalten ist, kann für den anderen einen enormen Verlust 70 an Lebensqualität bedeuten.“ Er betonte: „Ich überrede niemanden zur Operation – die Patientinnen und Patienten wissen eigentlich immer selber, wann der Zeitpunkt für das künstliche Gelenk gekommen ist.“

Wie hoch ist das Infektionsrisiko? Auch diese Frage kam auf. Die beruhigende Antwort: „Sie liegt unter einem Prozent.“ Risikofaktoren für eine Infektion sind rein statistisch eine Diabetes oder starkes Übergewicht.

Eine Blut-/Plasmaspende vor der OP? Wird in Wangen nicht gemacht! Dr. Ulmar stellte klar: „bei der Erstversorgung mit künstlichen Gelenken brauchen wir in weniger als 0,5 Prozent der Fälle Blut-/Plasmakonserven. Nur bei Wechseloperationen oder bei der Versorgung von Schenkelhalsbrüchen mit Prothesen sind Transfusionen häufiger nötig. Es besteht hier aber die Möglichkeit während der Operation austretendes Blut aufzufangen und dem Patienten bei Bedarf wieder zurückzugeben.“

Endoprothetik auf höchstem Niveau
Das Westallgäu-Klinikum gehört mit seinem EPZmax zur höchsten Versorgungsstufe in Deutschland. 2024 wurden dort knapp 1.000 Hüft- und Knieprothesen eingesetzt – eine Zahl, die nur wenige Kliniken erreichen.

Nächste Gelegenheit: Vortrag in Isny
Wer die Veranstaltung in Wangen verpasst hat, hat bald eine neue Chance: Am Mittwoch, 23. April 2025 um 18 Uhr spricht Dr. Ulmar im Kurhaus Isny. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ANZEIGE
Über 100 Besucherinnen und Besucher kamen zum Vortrag von Dr. Benjamin Ulmar ins Westallgäu-Klinikum. Foto: Oberschwabenklinik




NEUESTE BEITRÄGE

Impressionen, fotografisch eingefangen von Simone Martin und Hannah Althammer

Bilder vom Bad Waldseer “Lauffieber”

Bad Waldsee (rei) – Es war wieder grandios, das Bad Waldseer “Lauffieber”. 2500 Läufer und Läuferinnen, jung und alt, fieberten um die Wette, waren dabei aus Spaß an der Freud oder mit ernsthaftem sportlichen Willen zur Höchstleistung. Auch das Wetter machte mit, so dass die 23. Auflage des weithin bekannten Sportfestes rundum gelungen war. Simone Martin und Hannah Althammer machten für die Bildschirmzeitung Fotos.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Mai 2025
Überlebenswichtig für die Menschen und doch bedroht

“Bienen sind ein Erfolgsmodell der Natur”

Bad Waldsee-Reute – Bienen spielen eine lebenswichtige Rolle im Ökosystem. Und doch sind nach wie vor viele Arten in ihrer Existenz bedroht. Sr. M. Hiltrud Wachter betreut im Kloster Reute 20 Bienenvölker. Als Franziskanerin hat sie eine besondere Verbindung zur Schöpfung. Sie kennt den Nutzen, den die Menschen von den Bienen haben. Auch am internationalen Tag der Biene wirbt sie für einen besseren Schutz dieser Mitgeschöpfe.
Polizei kontrolliert Tuning-Szene

Zu laut, unzulässige und glatte Reifen

Ulm-Biberach – Wie in der Vergangenheit mehrfach angekündigt, hatte die Polizei auch am vergangenen Wochenende einen verstärkten Blick auf getunte Autos sowie Motorräder. Im Rahmen der Biberacher Car Days Veranstaltung war die Polizei am Sonntag zwischen 8.30 Uhr und 14.30 Uhr mit mehreren Streifen im Stadtgebiet von Biberach unterwegs. Insgesamt kontrollierte die Polizei 21 Fahrzeuge, darunter 15 Pkw und sechs Motorräder sowie die jeweiligen Fahrzeuglenkenden. Sechs Fahrzeuge beanstandete di…
Sascha Fillies

Der Mann an der Spitze des Erwin-Hymer-Museums

Bad Waldsee – Seit gut einem Jahr leitet Sascha Fillies das Erwin-Hymer-Museum (EHM) in Bad Waldsee und  sorgt für frischen Wind und spannende neue Formate. Unter seiner Führung hat das Museum nicht nur seine Traditionen bewahrt, sondern auch kreative Ideen eingeführt, die das Besuchserlebnis bereichern. Der Besuch des EHM ist längst kein Zufall mehr – es ist ein Ziel für Technikinteressierte, Reisefans und Liebhaber der Geschichte des mobilen Reisens.
Ehrenamtlich organisiert, tausendfach besucht

Das 23. Bad Waldseer Lauffieber: die Ergebnisse

Bad Waldsee – Am Samstag, 17. Mai, wurde Bad Waldsee erneut zur Bühne für eines der größten Laufsportevents der Region: das “Lauffieber”. Bei schönem Wetter wurde ein Fest der Bewegung, des Sports und der Gemeinschaft gefeiert. Vanessa Stärk und Luis Grünvogel wurden Stadtmeister im Halbmarathon. Matthias Koch und Paulina Wolf waren die besten Bad Waldseer über 10 Kilometer. Alle Ergebnisse mit Zeiten und Herkunftsorten sind hier in der Bildschirmzeitung unter dem roten Button am Ende dieses…

MEISTGELESEN

Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2025
Ehrenamtlich organisiert, tausendfach besucht

Das 23. Bad Waldseer Lauffieber: die Ergebnisse

Bad Waldsee – Am Samstag, 17. Mai, wurde Bad Waldsee erneut zur Bühne für eines der größten Laufsportevents der Region: das “Lauffieber”. Bei schönem Wetter wurde ein Fest der Bewegung, des Sports und der Gemeinschaft gefeiert. Vanessa Stärk und Luis Grünvogel wurden Stadtmeister im Halbmarathon. Matthias Koch und Paulina Wolf waren die besten Bad Waldseer über 10 Kilometer. Alle Ergebnisse mit Zeiten und Herkunftsorten sind hier in der Bildschirmzeitung unter dem roten Button am Ende dieses…
Jubiläum

SaluVet feierte 10. Geburtstag

Bad Waldsee – Am vergangenen Mittwoch (7.5.) feierte die SaluVet GmbH in Bad Waldsee ihren zehnten Geburtstag. Mit ihrem markanten, runden Produktions- und dem modernen Verwaltungsgebäude gehört das Unternehmen zu den Schwergewichten zwischen Stahl- und Steinstraße.
Leserbrief

Kurzsichtige Entscheidung

In Ingoldingen gibt es einen Konflikt um den Waldkindergarten. Eine Elternbeirätin hat uns nachstehehenden Leserbrief geschickt:
von Sonja Hummel
veröffentlicht am 16. Mai 2025
Leserfoto

Das Wasser am Arnacher Schafsbrunnen …

… mundet diesen Pferden. Gemacht hat den Schnappschuss Theresia Thieme-Sigg. Sie gehörte zu der Gruppe aus drei Frauen, die am vergangenen Samstag durch Arnach ritt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (rei) – Es war wieder grandios, das Bad Waldseer “Lauffieber”. 2500 Läufer und Läuferinnen, jung und alt,…
Bad Waldsee – Seit gut einem Jahr leitet Sascha Fillies das Erwin-Hymer-Museum (EHM) in Bad Waldsee und  sorgt für fr…
Leutkirch – Ein mit zwei Personen besetzter Ferrari befuhr am Sonntagabend (18.5.) die A 96 in Richtung Memmingen. Vo…

VERANSTALTUNGEN