Skip to main content
Hochwertige medizinische Versorgung für das gesamte Westallgäu

Prof. Dr. Martin Müller wird neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Westallgäu-Klinikum



Foto: Andreas Keilholz
Prof. Dr. Martin Müller.

Wangen – Zum 1. August 2025 übernimmt Prof. Dr. Martin Müller die Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin am Westallgäu-Klinikum in Wangen. Er folgt auf Dr. Jörg Maurus, der zum 31. Juli 2025 in den Ruhestand tritt.

Prof. Müller ist derzeit als leitender Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Ulm (UKU) tätig. Dort war er über mehrere Jahre hinweg als Stations- und Oberarzt in der interdisziplinär-internistischen Notaufnahme tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren das Klinikum Kaufbeuren (Kardiologie), die Asklepios Klinik Lindau (Allgemeine Innere Medizin) sowie das Bundeswehrkrankenhaus Ulm (Intensivmedizin).

ANZEIGE

Nach Abschluss der Facharztweiterbildung für Innere Medizin spezialisierte sich Prof. Müller in Gastroenterologie und erwarb die Zusatzbezeichnung „Internistische Intensivmedizin“. Neben der Patientenversorgung engagiert er sich in Forschung und Lehre. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Ulm und setzt sich als Oberarzt der „PJ-Station“ am UKU besonders für die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses ein. Prof. Müller ist Mitglied des Kontrollgremiums am Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) in Mainz.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe am Westallgäu-Klinikum“, erklärt Prof. Martin Müller. „Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für das gesamte Westallgäu liegt mir besonders am Herzen. Dafür braucht es eine enge Verzahnung von stationären und ambulanten Einrichtungen sowie eine Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern. Aufbauend auf einer bereits hervorragend etablierten Abteilung möchte ich gemeinsam mit dem Team vor Ort die Innere Medizin in Wangen weiterentwickeln – im Sinne unserer Patientinnen und Patienten.“

ANZEIGE

„Mit Prof. Dr. Müller gewinnen wir einen hochqualifizierten und erfahrenen Mediziner, der nicht nur in der klinischen Versorgung, sondern auch in der Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte neue Impulse mitbringt“, betont Franz Huber, Geschäftsführer der Oberschwabenklinik. „Wir sind überzeugt, dass er mit seinem ganzheitlichen Blick auf die Innere Medizin und seiner menschlich wie fachlich überzeugenden Art die Klinik in Wangen in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.“

Auch Prof. Dr. Oliver Rentzsch, ärztlicher Direktor der Oberschwabenklinik, begrüßt den neuen Kollegen: „Prof. Dr. Müller bringt eine exzellente Kombination aus internistischer Breite, notfall- und intensivmedizinischer Kompetenz sowie akademischer Exzellenz mit. Seine Erfahrungen aus dem Maximalversorgerbereich werden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kliniklandschaft liefern. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“
Prof. Müller ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

ANZEIGE






NEUESTE BEITRÄGE

9. Juli

Kreisarchiv zeigt den Westallgäuer Kultfilm „Daheim sterben die Leut“

Ravensburg – Anlässlich des Tags des Rock’n’Rolls am 9. Juli stellt das Kreisarchiv das Oberschwäbische Rockarchiv vor und zeigt im Rahmen seines Geschichtskinos den Westallgäuer Kultfilm „Daheim sterben die Leut“. Die Veranstaltung findet im Innenhof des Kreisarchivs in der Sauterleutestraße 11 in Weingarten statt.
Kleinkinder herausgeschleudert

Senior streifte Pedelec mit Anhänger

Isny – Vier mittelschwer verletzte Personen hat ein Verkehrsunfall am Dienstag (17.6.) gegen 11.30 Uhr im Achener Weg gefordert. Ein 72 Jahre alter Ford-Fahrer war in Richtung Ratzenhofen unterwegs gewesen und verlor mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen die 32-jährige Pedelec-Fahrerin, die ihre beiden Kleinkinder in einem Anhänger transportierte. Durch den wuchtigen Aufprall kam die Frau zu Fall, die Kinder wurden aus dem Anhänger …
Fronleichnam, 19. Juni, 16.00 Uhr, in der Wallfahrtskirche Steinhausen

Festliches Konzert mit Trompete und Orgel

Steinhausen – Freuen Sie sich auf barocke Trompetenmusik von Jean-Baptiste Loeillet, Antonio Vivaldi sowie Giuseppe Tartini und dazu auf eine Komposition des Trompeters Hermann Ulmschneider. Sein viersätziger „Dialog“ entfaltet eine besondere klangliche Dynamik, indem der von der Orgel begleitete Trompeter vorne im Kirchenraum steht.
Am Sonntag, 22. Juni, um 17.00 Uhr

Zuerst die Geschichte, dann die Kunst

Bad Saulgau – Der Kunstverein Bad Saulgau veranstaltet im ehemaligen Gasthof LEBENS-AD(L)ER in der Kirchstr. 41, 88348 Bad Saulgau-Moosheim in einem außergewöhnlichen Ambiente eine Event-Ausstellung der besonderen Art!
Öffentliche Sonderführung am Samstag, 28. Juni

Himmelsblick und Welterkundung – Die historische Sternwarte in Kloster Ochsenhausen

Ochsenhausen – Am Samstag, 28. Juni, um 11.00 Uhr findet im Kloster Ochsenhausen die Sonderführung „Himmelsblick und Welterkundung“ statt. Die Besucherinnen und Besucher tauchen bei diesem Rundgang in die Welt der Astronomie und Wissenschaft im Kloster ein und lernen dabei die historische Sternwarte im Konventbau kennen.

MEISTGELESEN

Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar an…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juni 2025
Gläserne Produktion am 6. Juli

Stelzenmühle in Eggmannsried öffnet ihre Türen

Bad Wurzach/Eggmannsried – Die Familie Gütler, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg laden herzlich zur Gläsernen Produktion 2025 ein. Die Stelzenmühle Hermann Gütler in Eggmannsried öffnet am Sonntag, den 6. Juli, ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.

TOP-THEMEN

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uh…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…

VERANSTALTUNGEN