Skip to main content
ANZEIGE
Bericht über das Festivalwochenende vom 9. bis 12. Oktober

Preisverleihung bei den 5. Filmtagen Oberschwaben



Ravensburg/Weingarten – Am Sonntagabend (12.10.) wurden beim Abschluss der diesjährigen Filmtage Oberschwaben nicht nur sechs Preise vergeben, sondern es wurde vor allem auch diskutiert, gefeiert und viel gelacht.

Schon an Nachmittag hatten Harald Scheufler und Thomas Schuster mit ihrer Band im Großen Saal des Frauentorkinos ordentlich für Stimmung gesorgt und die Kinobühne kurzerhand in eine Konzert-Location verwandelt. Nach einem launigen schwäbischen Konzert feierte der neue Film „Die Sieben Schwaben“ von Schuster Premiere auf der Leinwand. Als „Gaststar“ in dem Abenteuer um die legendären schwäbischen Helden überraschte Festival-Urgestein und Filmtage-Mitbegründer Adrian Kutter in einer kleinen Rolle.

Authentisch und ohne Berührungsängste zeigten sich alle professionellen Filmschaffenden, die sich an dem Festivalwochenende vom 9. bis 12. Oktober auf den Weg nach Ravensburg und Weingarten gemacht hatten. Insgesamt standen rund 70 Gäste dem Publikum nach den 43 Vorstellungen Rede und Antwort, darunter u.a. der Hauptdarsteller des Eröffnungsfilms Uğur Kya und die NachwuchsschauspielerInnen Franziska von Harsdorf, Riccardo Campione und Moritz Hoyer. Auch Walter Sittler und Christopher Buchholz kehrten gerne nach Oberschwaben zurück. Etwa 2.000 Tickets wurden für die gezeigten 36 Filme an den beiden Spielorten Frauentorkino und Linse in Weingarten herausgegeben.

ANZEIGE

Erstmals fand am Festivalsonntag im Kulturzentrum Linse eine Podiumsdiskussion statt, bei der Moderator Paolo Percoco mit dem Produzenten Christoph Holthof, der Festivalleiterin Cathrin Ehrlich und dem Filmemacher Michael Scheyer über die Situation der Filmfestivals u.a. in Oberschwaben diskutierte.
Am Sonntagabend entpuppte sich dann die Jugendserie „Tschappel“ als Publikumsmagnet. Drei Folgen lang wurde auf der Leinwand „getschappelt“, und die Produzenten Paul und Marius Beck genossen es sichtlich, ihre Fernsehserie in dem Kinosaal zu präsentieren, in dem sie vor einigen Jahren mit einem Kurzfilm ihr Debüt gefeiert hatten.

Die Preisträger

Bevor die Serie im Saal für gute Stimmung und laute Lacher sorgte, waren die diesjährigen Preisträger der Filmtage Oberschwaben bekanntgegeben worden:
Filmpreis Frauen, dotiert und vergeben vom Soroptimist International Club Ravensburg/ Weingarten
„Zeitlos“ von Nadiia Khatymlianska
Bester regionaler Kurzfilm, dotiert von der Kulturstiftung Weigele, Biberach
„Was ist echt?“ von Michael Scheyer
Bester Kurzfilm, ebenfalls dotiert von der Kulturstiftung Weigele, Biberach
„Stuck“ von Johannes Krug
Bester Dokumentarfilm, dotiert von der Wolfram Stiftung
„Zirkuskind“ von Julia Lemke und Anna Koch
Bester Fernsehfilm, dotiert vom Tierservicezentrum Bad Waldsee
„Heute fängt mein neues Leben an“ von Katja Benrath
Bester Spielfilm „Hans W. Geißendörfer Preis“, dotiert von der Stadt Ravensburg
„Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme.

ANZEIGE

Im Mittelpunkt vieler der gezeigten Filme stand der Wunsch nach Selbstverwirklichung („God´s other Plan“) und die Suche nach der eigenen Identität („Girls don´t cry“), aber auch der Wunsch nach Gleichberechtigung und Gerechtigkeit („Friedas Fall“) und der neue herausfordernde Umgang mit KI („Was ist echt?“). Auffallend war, dass sich viele Produktionen wie „Schattenseite“ und „Tschappel“ gezielt an das jüngere Publikum richten. Damit wurde der Kurs für die nächsten Festivaljahre gesetzt Richtung Jugend, Regionalität und aktuelle gesellschaftspolitische Themen in all ihrer Vielfalt

Oberbürgermeister Rapp übergibt den Preis an Regisseur Benjamin Kramme – in der Mitte Festivalleiterin Helga Reichert (c) Filmtage Oberschwaben

Schauspieler Riccardo Campione und Moderatorin Anne Badmann (c) Filmtage Oberschwaben




NEUESTE BEITRÄGE

Licht und Emotion im Golf-Resort in Bad Waldsee

Fürstliches Winterleuchten startet am 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch

Eugen Abler spricht über das Heilige Land

Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Am Ende der Unfall: Drei Verletzte!

Auto-Verfolgungsjagd in Weingarten

Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen einem Audi und der Polizei. Sie endete mit einem Unfall mit drei Verletzten. Das berichtet der Infoemationsdienst SWD.
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …

VERANSTALTUNGEN