Poetry Slam, Musik und Heldengeschichten
Wangen – Am Samstag, 18. Oktober, werden die diesjährigen Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage in der Wangener Stadthalle feierlich eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Stadt Wangen sowie das vom Landkreis getragene Schloss Achberg laden alle literaturbegeisterten Menschen, besonders Familien, Kinder und Jugendliche, herzlich zur Eröffnung ein.
Kultur überwindet weite Distanzen, Barrieren aller Art und schlägt Brücken zwischen Stadt und Land. Sie prägt und bereichert das Miteinander im Landkreis Ravensburg und ermöglicht uns eine offene Gesellschaft. Es ist der Stadt Wangen im Allgäu und dem Kreiskulturzentrum Schloss Achberg daher eine große Freude, im Herbst gemeinsam Gastgeber der 30. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage zu sein. Diese finden vom 18. Oktober bis zum 2. November 2025 statt. Das Lesefest möchte Kinder, Jugendliche und Familien aus der Region und darüber hinaus für Literatur und das Lesen begeistern.
Die feierliche Eröffnung findet am Samstag, 18. Oktober 2025 um 16.00 Uhr in der Stadthalle Wangen statt. Die Veranstaltung wird – wie die Literaturtage selbst – bunt. Die Poetry Slammerin Marina Sigl und der Poetry Slammer Marvin Suckut werden Wangens Oberbürgermeister Michael Lang, Landrat Harald Sievers sowie Julia Lutzeyer, Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, interviewen: Es geht um Heldenfiguren aus der Literatur ihrer Kindheit, Gruselgeschichten und Lieblingsbücher. Ein Percussion-Ensemble der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Für die Poesie sorgen Marina Sigl und Marvin Suckut: Die beiden werfen einen unterhaltsamen Blick auf die zwei Wochen des Lesefests.
Im Anschluss an die Eröffnung laden die Veranstalter zu einem gemütlichen Beisammensein bei Häppchen und Getränken im Foyer ein.








