Skip to main content
Innovative Software der französischen Firma Gleamer optimiert Arbeitsprozesse in der Radiologie

Oberschwabenklinik testet KI-gestützte Mamma-Diagnostik



Foto: Felix Kästle
Prof. Dr. Martin Heuschmid ist Chefarzt der Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik.

Ravensburg – Die Radiologie am Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum testet als erste Institution in Deutschland eine neue Künstliche-Intelligenz-Software zur Mamma-Diagnostik. Die KI des französischen Unternehmens Gleamer hilft dabei, radiologische Befunde bei der Früherkennung von Brustkrebs präziser, effizienter und schneller zu erstellen.

“Wir setzen KI bei Röntgen-Aufnahmen u.a. von Knochen und Thorax bereits seit längerer Zeit ein und stellen fest: Sie wird immer besser und ist eine hervorragende Unterstützung unserer täglichen Routinearbeit”, erklärt Prof. Dr. Martin Heuschmid, Chefarzt der Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik. Die KI-gestützte Software von Gleamer analysiert radiologische Aufnahmen der Brust und hilft, Auffälligkeiten computergestützt zu identifizieren. Dabei unterstützt sie die Fachärzte, indem sie potenzielle Anomalien auf den Bildern markiert und in Sekundenschnelle eine Einschätzung liefert. Die finale Diagnose bleibt jedoch in der Hand erfahrener Radiologen.

ANZEIGE

Innovative Technologie in renommierter Klinik

Die Teilnahme der Oberschwabenklinik an diesem Pilotprojekt unterstreicht ihre Stellung als führende radiologische Einrichtung in den Regionen Bodensee, Oberschwaben und Allgäu. “Dass wir für diese Teststellung ausgewählt wurden, zeigt, dass die Arbeit des Teams um Professor Heuschmid weit über die Grenzen unseres Landkreises hinaus anerkannt ist”, sagt Prof. Dr. Oliver Rentzsch, ärztlicher Leiter der Oberschwabenklinik. “Wir sind stolz darauf, neueste Technologien erproben zu können und unseren Patienten eine hochmoderne Diagnostik zu bieten.”

Gleamer: KI-Pionier in der Radiologie

Die in Paris ansässige Firma Gleamer hat sich als Vorreiter für künstliche Intelligenz in der Radiologie etabliert. Ihre innovativen Lösungen sind bereits in mehr als 1.000 Einrichtungen in 34 Ländern im Einsatz. Nun soll auch die Mamma-Diagnostik durch den Einsatz der KI verbessert werden. Die Software wird derzeit noch ausschließlich in der Oberschwabenklinik und ab Frühjahr dann auch in anderen Kliniken und Praxen umfassend getestet und hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit bewertet. Prof. Heuschmid betont: “Unser Vier-Augen-Prinzip bleibt bei der Mammographie unberührt: Es werden auch mit Unterstützung durch die KI immer zwei Fachärzte ihr Urteil abgeben, bevor ein Befund erstellt wird.”

ANZEIGE

Zukunftsperspektiven der KI in der Radiologie

„Die KI-gestützte Diagnostik bietet vielversprechende Möglichkeiten, die Behandlungsqualität weiter zu steigern und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten“, erläutert Prof. Heuschmid. „Erste Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass der Einsatz von KI die Aufenthaltszeit von Patienten in der Notaufnahme reduzieren kann.“

Radiologie: Wesentlicher Bestandteil der Diagnostik

Die Radiologie ist mittels bildgebender Verfahren von Erkrankungen ein wesentlicher Teil der Diagnostik von Erkrankungen. Sie nutzt Röntgen, CT und MRT, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen – zum Beispiel bei der Untersuchung von Knochen und Organen oder zur Erkennung von Tumoren. Die Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik erstellt jährlich rund 80.000 Befunde.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Buntes Flattern im Taufach-Fetzach-Moos

Einladung zur Schmetterlingserkundung am Sonntag, 20. Juli

Ravensburg – Am Sonntag, 20. Juli, lädt der BUND in Kooperation mit Forst BW zu einer Schmetterlingsführung unter der Leitung von Prof. Dr. Nele Wellinghausen ein. Unter der Leitung der erfahrenen Schmetterlingskundlerin erkunden wir das Taufach-Fetzach-Moos.
Weitere Verkehrsunternehmen treten bei

Neue Gesellschafter im Verbund bodo

Region – Zum 7. Juli hat sich die Zusammensetzung des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbunds (bodo) verändert. Vier Unternehmen sind der Verbundgesellschaft beigetreten, ein Unternehmen schied aus.
Am Montag, 28. Juli

Standorte Ravensburg des Landratsamts ganztägig geschlossen

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg bleibt am Rutenmontag, 28. Juli, ganztägig geschlossen. Die Außenstellen sind geöffnet.
Wertvolle Lebensräume für Insekten über viele Jahre schaffen

Tipps für die Aussaat von Wildblumen im eigenen Garten

Konstanz – Dass Insektenschutz wichtig für uns Menschen und das gesamte Ökosystem ist, hat sich längst herumgesprochen. Nur: Wie lassen sich neue, artenreiche Wildblumen-Oasen anlegen – und dann auch noch nachhaltig zum Blühen bringen? Der Biologe Tom Strobl, der sich auf den Schutz von Wildbienen spezialisiert hat, erläutert, wie nahezu jeder mit geringem Aufwand ökologische Vielfalt säen kann.
Am Donnerstag, 10. Juli, von 19.00 bis 20.30 Uhr

Abendlicher Felderrundgang in Bettenreute

Bettenreute – Herzliche Einladung zum abendlichen Felderrundgang über die Versuchsflächen des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg in Bettenreute am 10. Juli von 19.00 bis 20.30 Uhr. Wir treffen uns um 19.00 Uhr bei der Außenstelle der JVA Ravensburg, Bettenreute 4B, 88273 Fronreute. Parkplatz direkt vor der Maschinenhalle an der Burgstraße (Durchfahrtsstraße)

MEISTGELESEN

Reitstall abgebrannt – 1 Pferd in den Flammen umgekommen

Großbrand in Bergatreute-Witschwende

Bergatreute – Im Bergatreuter Ortsteil Witschwende wurde ein Reitstall ein Raub der Flammen geworden. Das berichtet der Informationsdienst SWD heute (8.7.) um 11.23 Uhr (ergänzt um 13.31 Uhr). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Pferd wurde tot aufgefunden, ein weiteres wird noch vermisst. Zehn Pferde konnten rechtzeitig nach Ausbruch des Feuers aus ihren Boxen auf eine angrenzende Koppel gebracht werden. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende. Menschen kamen nicht…
Prozession durch die gepflegte Schloss-Anlage

Rückblick auf ein wunderschönes Fronleichnamsfest in Schloß Zeil

Schloß Zeil – Schöner hätte ein Feiertag nicht sein können, viele erinnern sich bestimmt an Fronleichnam vor gut einer Woche. In fast jeder Gemeinde  konnten die traditionellen Prozessionen im Freien stattfinden. Hintergrund: Einmal im Jahr wird die Monstranz mit einer Hostie aus den Tabernakeln der Kirche genommen und durch Feld und Flur getragen. Jesus, der im Tabernakel zugegen ist, wird verehrt, und soll sichtbar hinaus zu den Menschen kommen, auch zu denen, „die nicht in die Kirche …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Juli 2025
Sat1-Wettspiel “99 – Wer schlägt sie alle?”

Es sind noch 74 – Andreas Frick nach wie vor dabei

Bad Wurzach / Unterföhring (rei) – Andreas Frick aus Bad Wurzach-Rohrbach, der beim Sat 1-Wettspiel “99 – Wer schlägt sie alle?” mitmacht, hat auch die zweite Runde des Geschicklichkeits- und Reaktionsspiels mit Erfolg bestanden. Inzwischen sind 26 der ursprünglich 100 Wettkämpfer ausgeschieden. Runde drei des spannenden Wettkampfes wird am kommenden Freitag, 11. Juli, um 20.15 Uhr in Sat 1 übertragen. Es sind noch fünf Etappen zu bewältigen. In jeder Folge scheiden 14 oder 15 Wettkämpfer aus…
31. Elfmeterturnier Arnach

2947 Schüsse, 2034 Treffer

Arnach – Am 29. Juni wurde in Arnach das 31. Elfmeterturnier auf dem Sportplatz durchgeführt. Mit insgesamt 63 Mannschaften kamen nur drei Mannschaften weniger als im Jahr davor.
Die neugemalten Fensterläden am „Mohren“

Ein lindes Grün

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und da und dort auch funktional) so wichtigen Elementen. Die Eigentümerschaft beim Leutkircher “Mohren” hat den Ton getroffen.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und …
Bergatreute – Im Bergatreuter Ortsteil Witschwende wurde ein Reitstall ein Raub der Flammen geworden. Das berichtet d…
Bad Wurzach – Zum Blutfreitag am Freitag, 11. Juli, in Bad Wurzach kommt der neue Bischof der Diözese Rottenburg-Stut…

VERANSTALTUNGEN