Skip to main content
Startschuss für „Team BOS“

Neue App alarmiert qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer



Foto: „Team BOS“
Die neue App.

Sigmaringen/Ravensburg/Bodenseekreis – Unter dem gemeinsamen Namen „Team BOS für Bodensee-Oberschwaben-Allgäu“ haben die Hilfsorganisationen der Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und Bodenseekreis die App „Corhelper“ für eine noch schnellere Alarmierung von Ersthelferinnen und Ersthelfern mit einer Qualifikation als SanitätshelferIn / EinsatzsanitäterIn und höher eingeführt. Die ersten erfolgreichen Alarmierungen erfolgten bereits am Startwochenende.

Hintergrund ist das neue Rettungsdienstgesetz, das vorsieht, dass künftig qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer über mobile Anwendungen direkt durch die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert werden können. Ziel ist es, bei lebensbedrohlichen Notfällen – wie einem Herz-Kreislauf-Stillstand – noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen zu beginnen. Die Wahl fiel bewusst auf die App Corhelper, da diese mit starker Funktionalität, moderner Technik und hohen Datenschutzstandards überzeugt.

In der ersten Einführungsphase wird die App innerhalb der Strukturen des Roten Kreuzes, der Malteser, der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie der DLRG im Einsatzbereich der ILS Bodensee-Oberschwaben implementiert. In weiteren Schritten ist die Anbindung qualifizierter Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie weiterer geeigneter Personen aus Hilfsorganisationen und dem medizinisch-klinischen Bereich geplant. Damit soll nachhaltig ein flächendeckendes Netz an Ersthelfenden geschaffen werden. „Wir sind überzeugt, dass Corhelper und das Projekt Team BOS eine starke, zukunftsweisende Lösung für die Region darstellt“, so die Verantwortlichen der beteiligten Organisationen.

„Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit wird gestärkt und die Qualität in der Notfallversorgung spürbar verbessert, da nun noch eine größere Zahl an qualifizierten Helferinnen und Helfer in die digitale Rettungskette eingebunden werden.“ Das bewährte ehrenamtliche Helfer-vor-Ort-System der Hilfsorganisationen mit rund 900 Helferinnen und Helfern bleibt bestehen und wird durch Corhelper sinnvoll ergänzt.

Die Registrierung erfolgt freiwillig über die App. Nach Eingabe der persönlichen Daten und Qualifikationsnachweise können Nutzende bei Notfällen direkt alarmiert werden. Die App „Corhelper“ ist kostenlos im App Store und bei Google Play verfügbar.
Weitere Informationen unter: www.team-bos.de

Ein Projekt von DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH. Kontakt für Interessierte und Presseanfragen: [Team BOS | info@team-bos.de]
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Oberschwaben/Bodensee
Malteser Hilfsdienst Bezirk Bodensee
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Bodenseekreis und Bezirk Ravensburg
DRK-Kreisverbände Wangen, Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis e.V.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Wunderschönes Oberschwaben

Der Ellerazhofer Weiher aus der Vogelschau

Leutkirch – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder ein wunderschönes Oberschwabenfoto geschickt. Das Motiv aus der Vogelperspektive zeigt den Ellerazhofer Weiher bei Leutkirch. “Ich sah ihn am Freitag Abend (16.5.) bei einer Ballonfahrt und war wieder hellauf begeistert von dieser sagenhaft schönen Landschaft in Oberschwaben!” Nachstehend die Aufnahme:
Bürger – Bauern – Mittelstand laden zu Vortrag

Wie unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten gelenkt werden

Weingarten – Die Wählervereinigung „Bürger – Bauern – Mittelstand“ (BBM), im Kreistag mit zwei Mandatsträgern vertreten, lädt am Sonntag, 25. Mai, ins Gemeindehaus St. Martin in Weingarten (Irmentrudstraße 12) ein zum Vortrag „Propaganda im 21. Jahrhundert – wie unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten gelenkt werden“. Beginn ist um 17.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr.
Ehrenamtlich organisiert, tausendfach besucht

Das 23. Bad Waldseer Lauffieber: die Ergebnisse

Bad Waldsee – Am Samstag, 17. Mai, wurde Bad Waldsee erneut zur Bühne für eines der größten Laufsportevents der Region: das “Lauffieber”. Bei schönem Wetter wurde ein Fest der Bewegung, des Sports und der Gemeinschaft gefeiert. Vanessa Stärk und Luis Grünvogel wurden Stadtmeister im Halbmarathon. Matthias Koch und Paulina Wolf waren die besten Bad Waldseer über 10 Kilometer. Alle Ergebnisse mit Zeiten und Herkunftsorten sind hier in der Bildschirmzeitung unter dem roten Button am Ende dieses…
Radtour durchs Center Parcs-Gelände, einst ein großes Munitionslager

Einige Bunker stehen noch

Urlau – Samstagnachmittag, 17. Mai, kurz nach 14.00 Uhr. Ein rundes Dutzend Leute versammelt sich mit seinen  Fahrrädern in Urlau. Ihr Ziel: Reste des ehemaligen MUNA-Munitionslagers auf dem Gelände des heutigen Center Parcs.  Heimatpfleger Gebhard Blank hat sich über Jahrzehnte damit befasst. Und los geht’s für die kommenden drei Stunden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Mai 2025
Bernhard Klein ist Erster Vorstand

Es wurde ein Verein “Pro Biosphäre” gegründet

Kißlegg – Das geplante Biosphären-Gebiet in Oberschwaben und im Allgäu ist umstritten. Seit längerem spricht sich eine Allianz der Landeigentümer und Bewirtschafter gegen die Ausweisung eines solchen Gebietes aus. Nun hat sich ein Verein gegründet, der für die Ausweisung eintritt. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung den Gründungsbericht des Vereins “Pro Biosphäre”:

MEISTGELESEN

Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2025
Ehrenamtlich organisiert, tausendfach besucht

Das 23. Bad Waldseer Lauffieber: die Ergebnisse

Bad Waldsee – Am Samstag, 17. Mai, wurde Bad Waldsee erneut zur Bühne für eines der größten Laufsportevents der Region: das “Lauffieber”. Bei schönem Wetter wurde ein Fest der Bewegung, des Sports und der Gemeinschaft gefeiert. Vanessa Stärk und Luis Grünvogel wurden Stadtmeister im Halbmarathon. Matthias Koch und Paulina Wolf waren die besten Bad Waldseer über 10 Kilometer. Alle Ergebnisse mit Zeiten und Herkunftsorten sind hier in der Bildschirmzeitung unter dem roten Button am Ende dieses…
Jubiläum

SaluVet feierte 10. Geburtstag

Bad Waldsee – Am vergangenen Mittwoch (7.5.) feierte die SaluVet GmbH in Bad Waldsee ihren zehnten Geburtstag. Mit ihrem markanten, runden Produktions- und dem modernen Verwaltungsgebäude gehört das Unternehmen zu den Schwergewichten zwischen Stahl- und Steinstraße.
Leserfoto

Das Wasser am Arnacher Schafsbrunnen …

… mundet diesen Pferden. Gemacht hat den Schnappschuss Theresia Thieme-Sigg. Sie gehörte zu der Gruppe aus drei Frauen, die am vergangenen Samstag durch Arnach ritt.
Leserbrief

Kurzsichtige Entscheidung

In Ingoldingen gibt es einen Konflikt um den Waldkindergarten. Eine Elternbeirätin hat uns nachstehehenden Leserbrief geschickt:
von Sonja Hummel
veröffentlicht am 16. Mai 2025

TOP-THEMEN

Wolfegg (rei) – Auf dem Maximilian-Platz in Wolfegg stehen zwei prächtige Linden. Die etwas jüngere wurde 1887 zu Ehr…
Dietmanns – Alois Jägers Passion heißt: Erdwärme. Seine Leidenschaft gilt der Geothermie, jener Technik also, mit der…
Kißlegg – Für dieses Jahr hatten Bürgermeister Dieter Krattenmacher und sein Team eine schöne Idee: Zum 80. Geburtsta…

VERANSTALTUNGEN