Skip to main content
ANZEIGE
Buch von Berthold Büchele

Musik in Oberschwaben – ein geschichtlicher Überblick.



Foto: BB
Berthold Bücheles opus magnum (Hauptwerk): Der Musiker und Regionalhistoriker hat die Musikgeschichte Oberschwabens aufgearbeitet. Schon jetzt ein Standardwerk.

Allgäu-Oberschwaben – Die neueste Publikation der Gesellschaft Oberschwabens ist soeben erschienen: das Buch „Musik in Oberschwaben. Ein geschichtlicher Überblick“ von Berthold Büchele. Es dokumentiert auf 614 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und Notenbeispielen eine Summe der jahrzehntelangen Sammlungs- und Forschungstätigkeit des Autors zur Geschichte des musikalischen Lebens im historischen Oberschwaben, das heißt in der ganzen Geschichtslandschaft zwischen Donau, Lech und Bodensee. In dem imposanten Werk sind auch Beiträge zu Wurzach, Leutkirch, Waldsee, Wolfeugg, Zeil und Rot enthalten. Das Buch ist somit die erste umfassende und die politischen Grenzen überschreitende Gesamtschau der Musikgeschichte dieser Region.

Im ersten Teil des Buches werden die musikalischen Stile vor dem Hintergrund der europäischen Musikgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart beschrieben, ebenso die Bereiche kirchliche und weltliche Musik mit ihren Gattungen Oper, Oratorium, Kirchenmusik, Musiktheater, Lied, Instrumentalmusik, Tänze usw.

ANZEIGE

Im Alten Reich ein blühedes Musikleben

Im zweiten Teil stehen die Orte mit ihren zahlreichen, oft unbekannten Komponisten im Mittelpunkt: In knapp 100 Artikeln über die verschiedenen Klöster, Schlösser und Städte und auch über die Volksmusik mit Tanz und Lied zeigt sich ein eindrucksvolles Bild der kirchlichen und weltlichen Musik in Oberschwaben. Für viele Schlösser, Städte und auch für die Volksmusik gab es bisher wenige bzw. keine musikhistorischen Untersuchungen. Bei all diesen Orten zeigt sich, wie hier vor 1803/6 – Ende des Alten Reiches – Vielfalt, Vernetzung und Wetteifern jahrhundertelang ein blühendes Musikleben ermöglichten.

Durch Säkularisation und Mediatisierung ein brutaler Cut

Säkularisation der Klöster und Mediatisierung der Reichsstädte und Adelsherrschaften beendeten allerdings diese Blüte jäh und ließen durch Zerstreuung und Vernichtung von Noten und Musikalien vieles in Vergessenheit geraten. Nach einem ungeheuren Vakuum entwickelte sich im 19. und 20. Jahrhundert allmählich eine breite bürgerliche Musikszene.

Das Buch ist laut dem wissenschaftlichen Herausgeber, Prof. Dr. Stefan Johannes Morent (Tübingen), nicht nur ein eminenter Gewinn für die Forschung, sondern „ein Geschenk für diejenigen, die sich für das große und vielfältige musikalische Erbe Oberschwabens interessieren und sich dafür einsetzen, dass es wieder beachtet, aufgeführt und gehört wird.“ Das Buch kostet 30 €, es ist über den Verlag (www.ortusmusikverlag.de) oder über den Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-910684-01-0).

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 14. Dezember

Erlebnisse für Groß und Klein beim dritten Adventssamstag in Isny

Isny – Knisternde Feuerkörbe, weihnachtliche Klänge und duftendes Tannengrün, dazu Glühwein, Punsch und Plätzchen: Der dritte Adventssamstag in Isny wird ein Fest für alle Sinne. 
Familienfreundlicher Weihnachtsmarkt am Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Waldweihnacht rund um den Baumwipfelpfad

Scheidegg – Der vielleicht schönste Weihnachtsmarkt für Familien findet in der Waldwelt Skywalk Allgäu oberhalb von Scheidegg statt: Am Samstag, 14. Dezember (12.00 bis 20.00 Uhr), und am Sonntag, 15. Dezember (12.00 bis 19.00 Uhr), lädt das Gelände rund um den Baumwipfelpfad zur zauberhaften „Waldweihnacht“ ein.
Vom Springerle-Model bis zum traditionellen Christbaumschmuck

Das Bauernhaus-Museum Wolfegg lädt zum “Hoimeligen” Adventsmarkt

Wolfegg – Drei Tage lang – vom 13. bis 15. Dezember – lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN