Skip to main content
Pressemitteilung des FDP-Kreisverbandes Ravensburg

Marlon Knitz folgt als FDP-Kreisvorsitzender auf Benjamin Strasser



Foto: FDP Kreisverband Ravensburg
Der neue Kreisvorstand des FDP-Kreisverbandes Ravensburg: Hintere Reihe, von links nach rechts: Daniel Derscheid, Stephan Bulmer, Marc Hoppe, Markus Waidmann. Vordere Reihe, von links nach rechts: Lina Heilig, Rainer Nuhn, Marlon Knitz, Hans-Peter Locher, Anja Widenmann, Diane Dornier.

Ravensburg – Der FDP Kreisverband Ravensburg hat bei seiner jüngsten Kreismitgliederversammlung einen Generationenwechsel eingeläutet. Nach zehn Jahren übergab der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser das Amt des Kreisvorsitzender an den Berger Gemeinderat Marlon Knitz.

Der neue Kreisvorsitzende Marlon Knitz bei seiner Vorstellungsrede am 29. Oktober 2024 in Bad Waldsee-Gaisbeuren. Foto: FDP

ANZEIGE

Mit großer Mehrheit sprachen die Mitglieder Marlon Knitz als neues Zugpferd bei der jährlichen Kreismitgliederversammlung am 29. Oktober ihr Vertrauen aus. Der 25-jährige, der bereits seit mehreren Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Kreisvorstand aktiv ist und Kommunikationswissenschaften im Master studiert, wird den Kreisverband künftig leiten.

Gemeinsam mit dem Kreisvorstandes wolle er „die Professionalisierung des Kreisverbandes vorantreiben, die Programmatik zurück zu den Mitgliedern holen und den Kreisverband in die kommenden zwei Wahlkämpfe führen“, so Knitz in seiner Vorstellungsrede.

Unterstützt wird er dabei von einem engagierten Team: Rainer Nuhn übernimmt weiterhin die Verantwortung für die Finanzen, Daniel Derscheid wird sich um organisatorische Aufgaben kümmern, Anja Widenmann betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, während Stephan Bulmer für die Programmatik verantwortlich ist. Ergänzt wird das Vorstandsteam durch die Beisitzer Markus Waidmann, Hans-Peter Locher, Lina Heilig, Marc Hoppe und Diane Dornier.

ANZEIGE

Benjamin Strasser hatte bereits im Vorfeld gegenüber dem Kreisvorstand angekündigt, sich nach zehn Jahren nicht erneut um den Vorsitz des Kreisverbandes zu bewerben. Er wolle sich voll auf sein Amt als Parlamentarischer Staatssekretär und Bundestagsabgeordneter sowie seine Ämter im Landes- und Bezirksvorstand konzentrieren.

Dank an Benjamin Strasser

Der Kreisverband bedankte sich herzlich bei Benjamin Strasser für sein langjähriges Engagement und seine Verdienst. In den zehn Jahren unter seiner Führung, zwischen außerparlamentarischer Opposition und Regierungsbeteiligung der FDP, konnte viel für den oberschwäbischen Liberalismus erreicht werden: Die Mitgliederanzahl wurde verdoppelt, die kommunalen FDP-Mandate in den Ortschafts- und Gemeinderäten wurden vervierfacht und es wurden innovative Veranstaltungsformate etabliert.

ANZEIGE

Am 6. Janaur kommt der Bundesjustizminister

Das nächste große Event für die neue Spitze ist der Neujahrsempfang, mit dem der FDP-Kreisverband Ravensburg traditionell das Jahr beginnt. Zu der Veranstaltung am 6. Januar 2025 wird hoher Besuch erwartet: Bundesjustizminister Marco Buschmann wird in Ravensburg zu Gast sein.




NEUESTE BEITRÄGE

Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:
Ausstellung in Bad Saulgau

Berthold, Edith, Hendrike und Judith Kösel: die Schöpfungslust einer Familie

Bad Saulgau – Unter dem Titel „Schöpfungslust“ rückt die Städtische Galerie „Fähre“ im Alten Kloster in Bad Saulgau die Kunst einer ganzen Familie aus Oberschwaben in den Blickpunkt. Die besondere Ausstellung zum Jahresende mit Werken von Berthold Kösel (1934-2021) und Edith Kösel (1941-2019) sowie ihrer Töchter Hendrike und Judith vermittelt einen umfassenden und sinnlichen Einblick in das außergewöhnliche Schaffen der Sigmaringer Künstlerfamilie, aber auch in die eigenständigen künstle…
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Herzlich willkommen!

Seminare in der Bauernschule im Januar 2025

Bad Waldsee – Folgende Seminare werden in der Bauernschule Bad Waldsee im Januar 2025 angeboten:

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN