Skip to main content
ANZEIGE
Präventionsaktion

Landkreis Ravensburg stärkt Eltern in ihrer psychischen Selbstfürsorge



Kreis Ravensburg – Anlässlich der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit haben das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und das Amt für Gesundheit und stationäres Wohnen des Landkreises Ravensburg eine gemeinsame Präventionsaktion gestartet. Das Ziel besteht darin, Eltern im Landkreis Ravensburg in ihrer psychischen Selbstfürsorge zu stärken und den Blick für die seelische Gesundheit von Kindern zu schärfen.

Zum Auftakt der Aktionswoche wurden symbolisch die ersten „mentalen Erste-Hilfe-Taschen“ an Fachkräfte und Eltern im Familientreff Ravensburg übergeben. Die Taschen enthalten neben der klassischen Erste-Hilfe-Ausstattung auch hilfreiche Tipps zum Thema psychische Gesundheit sowie Kontaktdaten zu regionalen sowie überregionalen Beratungs- und Hilfsangeboten.

ANZEIGE

Die zentrale Botschaft der Aktion lautet: „Selbstfürsorge – gut für dich und für deine Kinder.“ „Eltern tragen viel Verantwortung für sich und ihre Kinder. Wer ständig funktioniert, ohne auf sich selbst zu achten, gefährdet langfristig die eigene psychische Gesundheit – was sich wiederum auf das Wohlbefinden der Kinder auswirken kann“, betont Frau Dr. Barbara Segelbacher, Leiterin des Amtes für Gesundheit und stationäres Wohnen. Studien zeigen, dass elterlicher Stress und emotionale Erschöpfung ein wesentlicher Risikofaktor für psychische Belastungen im Familiensystem sind. „Wir wollen dem präventiv begegnen und Eltern dazu ermutigen, gut auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und diese ernst zu nehmen“. Auch das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sieht dringenden Handlungsbedarf. „Psychische Belastungen in Familien äußern sich oft lange verdeckt. Kinder übernehmen Verantwortung für die Eltern, ziehen sich andererseits zurück oder entwickeln Auffälligkeiten, die häufig missverstanden werden“, erklärt Amtsleiter Michele Sforza. „Mit der Aktion möchten wir ein Zeichen setzen: Betroffene Eltern dürfen Hilfe annehmen. Dies ist kein Versagen, sondern ein starker Ausdruck von Verantwortung.“

Die Präventionsaktion versteht sich nicht als punktuelle Kampagne, sondern als Teil einer langfristigen Strategie zur Förderung psychischer Gesundheit im familiären Kontext. Dieses Jahr werden an alle 13 Familientreffs im Landkreis Ravensburg mentale Erste-Hilfe-Taschen verteilt, die Aktion soll zukünftig auf weitere Einrichtungen im Landkreis ausgeweitet werden.

ANZEIGE

Über die Aktion hinaus bieten die Familientreffs und Familienzentren im Landkreis Ravensburg das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot für Familien. Dazu gehören Beratungen, Familienbildungskurse, Kinderbetreuungsangebote, Veranstaltungen und Feste sowie zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen. Alle Angebote sind kostenfrei und stehen allen Familien im Landkreis offen. Weitere Informationen zu den Familientreffs sowie eine Übersicht über deren Standorte finden interessierte Familien unter: Familienbildung und -förderung | Landkreis Ravensburg | Landkreis Ravensburg

Ein weiteres Unterstützungsangebot für alle Schwangeren und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren im Landkreis Ravensburg sind die sogenannten „Frühen Hilfen“. Die Frühen Hilfen begleiten Eltern, die sich im Umgang mit ihrem Baby unsicher fühlen – etwa wenn das Kind häufig schreit, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Essen hat. Auch Eltern, die sich überfordert, niedergeschlagen oder durch ihr Umfeld belastet fühlen, finden hier ein offenes Ohr und kompetente Unterstützung. Die Angebote der Frühen Hilfen sind vertraulich, freiwillig und kostenfrei. Weitere Informationen finden Familien unter Frühe Hilfen | Landkreis Ravensburg | Landkreis Ravensburg. Ein direkter Kontakt kann über fruehe-hilfen@rv.de aufgenommen werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Der 9. November

Ein „Hell-Dunkel-Tag” der deutschen Geschichte

Der 9. November ist ein Datum, das in der deutschen Geschichte wie kaum ein anderes für Licht und Schatten, für Glück und Abgrund steht. Es ist ein Tag, der die Extreme deutscher Erfahrungen abbildet – ein „Denktag“, ein „Hell-Dunkel-Tag“, wie es der Publizist Heribert Prantl treffend als bezeichnet.
von Hans Reichert
veröffentlicht am 8. November 2025
Ein Tag im Kriegsjahr 1941 in der Provinz

Die Deportation von Fritz und Lilly Gollowitsch

Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung, lauten die Schlagzeilen „Brot ist kein Spielzeug“, „Keine Nachlässigkeit bei der Verdunklung“, „Großer Kriegsbauerntag in der Kreisstadt Wangen“. Anzeigen weisen auf die Veranstaltungen der nächsten Tage hin: ein Hausmusik-Abend mit der Stadtkapelle am Samstagabend, die Heldenehrungsfeier der NSDAP-Ortsgruppe Leutkirch am Sonntagnachmittag und der Nikolausmarkt am 1. Dezember…
Energietipp der Energieagentur Oberschwaben und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Stoßlüften statt Kippfenster

Region – Stoßlüften ist der effektivste Weg, Schimmelbildung vorzubeugen. Öffnen Sie alle Fenster für 5 bis 10 Minuten weit, damit die verbrauchte Luft und überschüssige Feuchtigkeit schnell entweichen können.
Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt ein

Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT“ gezeigt

Alttann – Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT – WIE DEUTSCHLAND DAS GESICHT VERLIERT“ gezeigt. Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt dazu ein. In der Einladung schreibt der Verein:
Stellungnahme der Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung (SDB)

Es geht um die Leisen, die Mehrheit

Zur Stellungnahme „Allianz gegen nachträgliche Bürgerbeteiligung: „Die Fakten liegen auf dem Tisch“ (DBSZ am 7. November)
von Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg
veröffentlicht am 8. November 2025

MEISTGELESEN

Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…

TOP-THEMEN

Der 9. November ist ein Datum, das in der deutschen Geschichte wie kaum ein anderes für Licht und Schatten, für Glück…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …

VERANSTALTUNGEN