Skip to main content
Messerückblick CMT der Oberschwaben Tourismus GmbH

Landkreis Ravensburg auf der CMT mit Harald Sievers und Thomas Lötsch vertreten



Foto: Oberschwaben Tourismus GmbH
Staatssekretär Dr. Rapp zu Besuch am OTG-Stand © Oberschwaben Tourismus GmbH von links nach rechts: Harald Sievers, Landrat Ravensburg; Christine Schönhuber, Geschäftsführerin Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg; Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär; Petra Misch, Geschäftsführerin OTG; Thomas Lötsch, Dezernent des Landratsamts Ravensburg und derzeitiger Vorsitzender des OTG-Aufsichtsrats.

Oberschwaben-Allgäu – Zufriedene Aussteller und Ausstellerinnen und 260.000 Besucher verkündet die Messe Stuttgart zum Abschluss der CMT 2025 (Caravan, Motor und Touristik). Vom 18. bis 26. Januar 2025 drehte sich auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart alles um die „schönste Zeit des Jahres“.

Mit 1.570 Ausstellern und einem Plus von über 10% bei den Besuchern zeigte sich wieder einmal deutlich, dass Reisen und Freizeit auch in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten einen hohen Stellenwert genießen. Auch die Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) war wieder mit zwei Ständen vertreten und präsentierte die erlebnisreichen Angebote von Oberschwaben und dem Württembergischen Allgäu den interessierten Besuchern.

Nach den zwei vorangegangenen, erfolgreichen Neuauflagen der CMT nach Corona, waren die Erwartungen der OTG und ihrer fünf Stand-Partner am Hauptstand für die CMT 2025 hoch. Der mit großflächigen Fotos der Region bestückte Messestand im schicken OTG-Design war, optimal an einem der Hauptgänge in Halle 6 gelegen, ein aufmerksamkeitsstarker Hingucker. Entsprechend groß war der Zulauf und während der gesamten Laufzeit der Messe wurden die OTG und ihre Mitaussteller Biberach/Bad Buchau/Bad Schussenried, Mengen, die Ferienregion „Rund um den Bussen“ und das erstmals vertretene Backdorf Häussler sehr gut besucht. Auch die Messetheke der Großen Landesausstellung „UFFRUR!“ am OTG-Stand, die zum 500. Jubiläum der Bauernkriegs-Ereignisse ab Ende April 2025 im Kloster Schussenried stattfinden wird, fand große Nachfrage.

Waren in den Vorjahren vor allem die Messetage Dienstag und Mittwoch etwas weniger gut frequentiert, zeigte sich in diesem Jahr eine durchgängig hohe Besucherzahl und ein gleichbleibend großes Interesse an Urlaubsreisen oder ausgedehnten Ausflügen in die Region Oberschwaben-Allgäu.

Intensive Beratungsgespräche und eine zielgerichtete und auch selektive Mitnahme von Printprodukten zeichneten die neun Messetage aus. Dabei waren die Messebesucher mehrheitlich gut informiert und sprachen die OTG und ihre Mittaussteller am Stand teils mit sehr konkreten Fragen zur Region und den touristischen Angeboten an.

Die druckfrischen Magazine „Weitblicke 2025“, als wichtige Inspirationsquelle mit Hintergrundgeschichten und spannenden Einblicken für potenzielle Gäste, und die neu aufgelegte Radbroschüre für die Urlaubsregion wurden in hoher Auflage mitgenommen. Auch die Urlaubsbroschüren der Partnerorte, die ausgelegt waren, fanden bei dem gut informierten und ernsthaft interessierten Publikum guten Anklang.

ANZEIGE

Radwege mit Qualitätssiegel liegen weiter im Trend

Außergewöhnlich starken Zuspruch fand auch der zweite, kleinere Informationsstand der OTG auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und WanderReisen“ die am ersten CMT-Wochenende bis einschließlich Montag ihre Tore in Halle 9 öffnete. Die Nachfrage nach Radurlaub in der Region Oberschwaben-Allgäu war wieder enorm und die Radbroschüre zu den beiden ADFC-zertifizierten Radfernwegen „Oberschwaben-Allgäu-Radweg“ und „Donau-Bodensee-Radweg“ sowie zur RadReiseRegion „Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu fand reißenden Absatz.

Politik und Tourismusverantwortliche sehen gute Entwicklung

Traditionell ist der Messemontag mit dem Tourismustag Baden-Württemberg ein wichtiger Treffpunkt der Tourismusverantwortlichen und der Politik. Nach Vorträgen und Diskussionen am Vormittag unter dem Motto „Gäste im Fokus“ standen anschließend Besuche der touristischen Messestände auf dem Plan.
Die Tourismusverantwortlichen der Landkreise und Kommunen im OTG-Gebiet trafen sich beim nachmittäglichen „Get-together“ am OTG-Stand. Neben Vertretern der Landtagsfraktionen stattete auch wieder Staatsekretär Dr. Patrick Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der zugleich Verbandspräsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg ist, der OTG einen längeren Besuch ab. Als gebürtiger Oberschwabe ist er der Region eng verbunden und verfolgt die zielstrebige touristische Entwicklung mit Interesse und spürbarem Wohlwollen.

Mit besonderer Freude blickt er speziell auf die sich überdurchschnittlich entwickelnden Wirtschaftskennziffern des Tourismus in der Region, die – anders als in vielen anderen Wirtschaftsbereichen – hohe Zuwächse aufweisen. „Tourismus ist inzwischen ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden mit einer enormen Zahl an wertigen Arbeitsplätzen, die nicht ins Ausland verlegt werden können“ betonte er in seiner Ansprache. Mit rund einer Milliarde Euro Umsatz aus dem Tourismus hat Oberschwaben-Allgäu in 2023 erstmals die Schallmauer durchbrochen und schließt auch hinsichtlich der Übernachtungszahlen inzwischen zur Schwäbischen Alb auf, wie Thomas Lötsch, Dezernent des Landratsamts Ravensburg und derzeitiger Vorsitzender des OTG-Aufsichtsrats hervorhob.

ANZEIGE

Petra Misch zur Oberschwäbischen Barockstraße

Die nächsten großen Schritte in der touristischen Entwicklung stehen bereits in 2025 an, wie Petra Misch, Geschäftsführerin der OTG betonte. Neben der Einführung einer Gästekarte sollen in einem weiteren Kooperationsprojekt auch die beiden Radfernwege der Region infrastrukturell aufgewertet werden. Zusätzlich wird die Oberschwäbische Barockstraße dank finanzieller Unterstützung des Landes mit Audioangeboten bestückt, die im Jubiläumsjahr 2026 (60 Jahre Oberschwäbische Barockstraße) neue Erlebnisse schaffen sollen.

Als kleine Erinnerung an den Besuch erhielt Dr. Rapp von der OTG-Geschäftsführerin Petra Misch ein Paket „Dinkel-Seelen-Mehl“, um sich zu stärken und schon beim Frühstück oder beim Vespern ein Stückchen Heimat auf dem Teller zu haben.

Beim OTG-Empfang herrscht reges Interesse an den aktuellen Themen © Oberschwaben Tourismus GmbH



NEUESTE BEITRÄGE

19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Doppelausstellung zur Fasnet der Nibelgauer nur noch bis 22. Februar zu sehen

Geschichte und Geschichten, Masken und Häser

Leutkirch – Natürlich kennt man sie, die Traditionsgruppen der Leutkircher Fasnet: Stadthexen, Grüne Hexen, Katzen und alle anderen. Über ihre Geschichte und die der hiesigen Fasnet im Allgemeinen erfährt man nun viel Interessantes in der Doppelausstellung zum 70-jährigen Jubiläum der Narrenzunft Nibelgau in der Kreissparkasse und im Kornhaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  „Kindskarrenrennen“ rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
„kleine galerie“ im Haus am Stadtsee

Terrence Carr in Bad Waldsee: nur noch bis 22. Februar

Bad Waldsee – Die Kleine Galerie in Bad Waldsee zeigt noch bis 22. Februar  Arbeiten des internationalen Künstlers Terence Carr. Titel der Ausstellung: „MEINE WAHRHEIT”. Zu sehen sind skulpturale Holzarbeiten , überwiegend bemalt, auch farbige Holzreliefs sowie Bronzen. Bei der Vernissage am Sonntag, 18. Januar hatten Galerieleiter Axel Otterbach und Carrs Frau Nathalie, die Kunsthistorikerin ist, gesprochen. Lesen Sie hierzu unseren Ausstellungsbericht „Mensch – Krieger – Künstler“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Landratsamt

Dienststellen am Rosenmontag geschlossen

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg mit allen Außenstellen bleibt am Rosenmontag, 16. Februar, ganztägig geschlossen.

MEISTGELESEN

Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Eva Zitzls Bilder

Es ist nicht gut, dass der Schwan allein sei

Nachdem die Schwänin vom Bad Waldseer Stadtsee das ganze letzte Jahr 2025 alleine verbringen musste, hat sich nun jetzt wieder ein Schwanenmann zu ihr gesellt. Einträchtig ziehen sie nun wieder zu zweit ihre Bahnen im Stadtsee … Gesehen von Eva Zitzl beim Rundgang um den Stadtsee am 13. Februar 2026. 
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  „Kindskarrenrennen“ rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
„Wie wollen wir Ravensburg? Klimagerecht!”

Samuel Bosch tritt zur OB-Wahl am 8. März an

Ravensburg (rei) – Samuel Bosch, 23-jähriger Öko-Aktivist, der seit fünf Jahren im Altdorfer Wald lebt, unter einfachsten Bedingungen, in Baumhäusern, aus Protest gegen Kiesabbau, getragen von einer nennenswerten Unterstützerbasis – dieser Außenseiter tritt bei der Oberbürgermeisterwahl in Ravensburg an. Beobachter räumen dem Outlaw, der wiederholt mit dramatischen Aktionen wie waghalsigen Enthüllungen von Bannern in schwindelerregender Höhe aufgefallen war und deshalb auch schon in Kontakt m…

TOP-THEMEN

Leutkirch – Natürlich kennt man sie, die Traditionsgruppen der Leutkircher Fasnet: Stadthexen, Grüne Hexen, Katzen un…
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…

VERANSTALTUNGEN