Skip to main content
ANZEIGE
Für die Anschaffung modernster Herzkatheter-Technik

Kreissparkasse spendet 1,5 Millionen Euro an OSK



Foto: Erwin Linder
Landrat Harald Sievers, KSK-Vorstand-Heinz Pumpmeier, Chefarzt Prof. Florian Seeger, OSK-Geschäftsführer Franz Huber (von links) mit dem hochmodernen Gerät.

Ravensburg – Großspende der Kreissparkasse an die Oberschwabenklinik: 1,5 Millionen Euro  erhielt die OSK vom kreiseigenen Bankinstitut für die Anschaffung hochwertiger, modernen Medizintechnik. Chefarzt Prof. Dr. Florian Seeger und OSK-Geschäftsführer Franz Huber stellten KSK-Vorstand Heinz Pumpmeier und  Landrat Harald Sievers die damit finanzierten Herzkathetermessplätze vor.

Die Kreissparkasse ist nicht profitmaximierend, sondern gemeinwohlorientiert. Gemäß ihrem Auftrag setzt sie sich für das Gemeinwohl ein und möchte für die Menschen in der Region einen Beitrag leisten, sagte Heinz Pumpmeier (Bild) bei der Übergabe der Spende an die OSK. In den letzten 17 Jahren summierten sich die Spenden der Bank auf 25,5 Millionen  Euro, die dazu beitragen, die Ausstattung der OSK auf einem technisch hohen Stand zu halten.

Pumpmeier bedankte sich bei den 180.000 Kunden der Sparkasse und den über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Engagement erst möglich machten.

Landrat Harald Sievers freute sich, dass ein dem Landkreis verbundenes Unternehmen einen so namhaften Beitrag zur Ausstattung der kreiseigenen Klinik leiste.

OSK-Geschäftsführer Franz Huber wies darauf hin, dass die OSK nicht in der Lage sei, aus dem laufenden Betrieb solche außerordentlichen Investitionen zu finanzieren.

Prof. Florian Seeger (Bild) erläuterte die Anwendungen der Herzkathetermessplätze. Die Zahlen sind beeindruckend. Insgesamt ca. 1800 Herzkatheter-Untersuchungen werden an der OSK-Klinik in Ravensburg im Jahr durchgeführt. Täglich kommen zwei Patienten mit einem akuten Herzinfarkt in die Klinik und werden sofort versorgt. Mit dem neuen Messplatz verfügt die OSK jetzt über zwei Plätze und kann eine 24-Stunden-Versorgung an sieben Tagen in der Woche das ganze Jahr über vorhalten. Damit gehört die OSK zu den wichtigen Herzzentren in Deutschland.

Prof. Florian Seeger erläutert die Funktionsweise des neuen Herzkatheters.

Wie Prof. Seeger anhand statistischen Materials aufzeigte, führt eine Zentralisierung der Herzkatheter-Behandlungen zu einer signifikanten Verringerung von Todesfällen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Sensationeller Erfolg der jungen Fußballer im Württembergischen Landesfinale

Die C1 der SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist die Nummer 4 im „Ländle“!

Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unterzeil/Seibranz: Die jungen Fußballer erreichten Platz vier auf Landesebene!
Gehen Sie wählen. Jede Stimme zählt – Ihre Stimme zählt!

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch

Rottenburg/Stuttgart – Der Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am 23. Februar wählen zu gehen. Hier die Pressemitteilung der Diözese:
Bitte um rücksichtsvolle Fahrweise

Augen auf: Amphibien beginnen wieder zu wandern

Region – Schon ein paar warme Tage können ausreichen, damit sich erste Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichplätzen machen. Deshalb bittet das Verkehrsministerium um eine rücksichtsvolle Fahrweise, besonders an den Stellen, wo die Tiere Fahrbahnen kreuzen.
Pflege-Infotag am Freitag, 21. Februar

Wie sieht der Pflege-Alltag im Kinderhospiz St. Nikolaus aus?

Bad Grönenbach – Der Alltag im Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach zeichnet sich durch einfühlsame Pflege für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche aus. Interessierte Pflegefachkräfte sowie junge Menschen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Dieser Pflege-Infotag findet am Freitag, 21. Februar 2025, von 9 bis 14 Uhr im Kinderhospiz in der Gerberstraße 28 statt.
Die AOK Bodensee-Oberschwaben informiert

Die Schattenseite der Fasnet: Komatrinken

Allgäu-Oberschwaben – Von Komatrinken wird gesprochen, wenn eine Person mindestens einmal im Monat sechs oder mehr alkoholische Getränke mit jeweils 10 Gramm Alkohol zu sich nimmt. Die Gefahr dabei: Diverse gesundheitliche Folgen und ein erhöhtes Risiko für Alkoholabhängigkeit. Eine aktuelle Auswertung der AOK Bodensee-Oberschwaben zeigt nur einen leichten Rückgang der aufgrund zu viel Alkohols behandelten AOK-Versicherten.

MEISTGELESEN

Große Einweihungsfeier in der Ziegelwiese in Bad Wurzach

Zweiradsport Geyer ist umgezogen und heißt jetzt „Bike Plus Geyer“

Bad Wurzach – Stefan Geyer und sein Team von “Zweiradsport Geyer” sind in den letzten Wochen von der Gartenstraße in das in einjähriger Bauzeit entstandene neue Domizil in der Ziegelwiese umgezogen und haben dabei auch den in Bikerkreisen weit über Oberschwaben hinaus klingenden Firmennamen zurückgelassen. Bei der Einweihungsfeier mit zirka 200 Gästen begründete der Geschäftsführer der BD23 Verwaltungs GmbH, Alexander Bastian, dies. „Die BD23 (jetzt Bike Plus) ist als Dachmarke im Sommer 2023…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Landschaftstreffen am 15./16. Februar: der Sonntag

Närrische Ekstase in Aulendorf: Ein Umzug der Superlative!

Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu samt ihren Fans. Zusammen mit den Nachtschwärmern, die sich die lange Narrennacht in Aulendorf um die Ohren geschlagen hatten, füllten Menschenmassen vor Umzugsbeginn um 13.30 Uhr die Straßen. Während sich die Narren an ihre Aufstellungsplätze rund um das Hexeneck aufmachten, suchten die Besucher sich die besten Plätze am Umzugsweg. In der Hauptstra…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2025
15. /16. Februar

Mit bodo zum Narrentreffen in Aulendorf 

Aulendorf – Am 15. und 16. Februar begrüßt die Narrenzunft Aulendorf Fasnetsbegeisterte aus nah und fern beim großen Landschaftstreffen Oberschwaben/Allgäu der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Etwa 10.000 Hästräger und Zuschauer werden erwartet. Wie du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin (und wieder zurück) kommst, zeigen wir dir hier:
VSAN-Landschaftstreffen in Aulendorf

Impressionen vom Umzug

Aulendorf – Die Narrenzunft Aulendorf hat am 15./16. Februar das Treffen der Landschaft Oberschwaben-Allgäu der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte ausgerichtet. Unser Reporter Erwin Linder war am Samstag im Marmorsaal des Aulendorfer Schlosses dabei, als die gastgebende Zunft eine historische Maske von 1949 präsentierte. Und am Sonntag stand er am Wegesrand, als die regionalen VSAN-Zünfte mit Masken und Musik “d’ Schtroß nabgange send”. Viele Bilder in der Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Februar 2025
Tödlicher Unfall am Bahnübergang bei Unterurbach

78-jähriger Fahrradfahrer von Zug erfasst

Bad Waldsee – Ein 78 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Donnerstagvormittag (13.2.) bei einem Verkehrsunfall bei Bad Waldsee ums Leben gekommen. Der ältere Mann war gegen 10.45 Uhr mit seinem Trekkingfahrrad über den unbeschrankten Bahnübergang bei Unterurbach gefahren und wurde dabei von einem Zug, der von Wolfegg nach Bad Waldsee fuhr, erfasst. Für den 78-Jährigen kam jede Hilfe zu spät; er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

TOP-THEMEN

Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unte…
Aulendorf – Zug um Zug, Bus um Bus landeten in der Eisenbahnerstadt am 16. Februar an und brachte Narren aus ganz…
Bad Waldsee – Nach 41 Jahren im Dienst der Firma Hymer und weiteren 24 Jahren als Mitarbeiter des Erwin-Hymer-Museums…

VERANSTALTUNGEN