Skip to main content
ANZEIGE
Dialog zwischen den Kulturen

Kinderstiftung Ravensburg übergibt Interkulturelle Bücherbox



Foto: Kinderstiftung Ravensburg
Cilia Röder (rechts) von der Kinderstiftung Ravensburg übergibt die Interkulturelle Bücherbox der Pill Mayer Stiftung an Dr. Tanja Kreutzer (links), Leiterin des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben Wolfegg.

Landkreis Ravensburg – Am vergangenen Donnerstag, 12. Juni, hat die Kinderstiftung Ravensburg die „Interkulturelle Bücherbox“ der Pill Mayer Stiftung an das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg übergeben. Die bunte Sammlung von Büchern soll das Verständnis und den Dialog zwischen den Kulturen fördern.

Die Bücherbox enthält sorgfältig ausgewählte Kinderbücher zu interkulturellen Themen. So behandeln einige Bücher das Gefühl, sich fremd oder vertraut zu fühlen. In anderen Büchern spielen Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder Empathie eine wichtige Rolle. Die Bücher sind teils mehrsprachig und bebildert.

ANZEIGE

Cilia Röder, Koordinatorin des Projekts „Lesewelten“ der Kinderstiftung Ravensburg, betonte bei der Übergabe: „Der Weg zu Büchern sollte für Kinder ein ganz einfacher sein. Daher befürworten wir es sehr, dass die Bücher hier im Museum offen zugänglich sind und auf diese Weise hoffentlich viele begeisterte junge Leserinnen und Leser finden.“ Dr. Tanja Kreutzer, die Leiterin des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben Wolfegg, nahm die Bücherbox dankend entgegen. „Diese Sammlung von Kinderbüchern ist eine wertvolle Bereicherung für unser Museum. Sie wird unseren kleinen und großen Museumsgästen neue Perspektiven eröffnen und dazu beitragen, die gewachsene kulturelle Vielfalt unserer Region kennenzulernen.“ Dr. Irene Pill von der Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog bekräftigt:„Wir freuen uns sehr, wenn wir Kinder und Jugendliche – und natürlich auch das Bauernhaus-Museum – unterstützen können.“

Im Fischerhaus

Die interkulturelle Bücherbox ist ab sofort im Fischerhaus des Bauernhaus-Museums bei der Gastarbeiterausstellung „kommen – schaffen – bleiben. Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter im ländlichen Oberschwaben“ zugänglich. Dort stehen die Kinderbücher in einem offenen Regal, können eingesehen und angelesen werden. Eine Bücherliste liegt für Interessierte zum Mitnehmen aus. Die Bücher werden auch in den Ferienprogrammen und an den Familiensamstagen zum Einsatz kommen. Dann wird es die eine oder andere Geschichte aus der interkulturellen Bücherbox zu hören geben – möglich gemacht durch das Engagement der Ehrenamtlichen der Lesewelten der Kinderstiftung Ravensburg.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Am Mittwoch, 19. November, mit Brauereichef Gottfried Härle

Ein Abend für Genießer – mit Bier, das Geschichte schreibt

Ravensburg – Ein einzigartiges Vier-Gang-Menü erwartet Sie am 19. November in der Bio-Musterregion Ravensburg beim Haus am See am Flappachweiher: jeder Gang wird frisch aus feinen Bio-Zutaten aus eigenem Anbau und der Region gekocht, dazu gibt’s die jeweils passende Härle-Bier-Spezialität. Und das Beste an diesem Abend: Brauereichef Gottfried Härle ist selbst dabei. Er erzählt Wissenswertes über Bier und teilt spannende Anekdoten aus der Brauerei.
Towerstars verfallen in alte Strickmuster

Das Team von Bo Subr unterlag in Bad Nauheim mit 3:4

Ravensburg – Im einzigen Spiel an diesem Wochenende blieb den Ravensburg Towerstars nur ein Punkt. Das Team von Coach Bo Subr unterlag dem Tabellennachbarn Bad Nauheim mit 3:4 nach Verlängerung. Ausschlaggebend waren neben einer ineffektiven Chancenverwertung wieder einmal folgenschwere Strafzeiten – zwei der vier Gegentreffer vielen in numerischer Unterzahl.
Aktion der Oberschwabenklinik

Zum Weltpankreaskrebstag am 20. November mit Expertenvortrag

Ravensburg/Wangen – Der Weltpankreaskrebstag am Donnerstag, 20. November, soll auf eine Erkrankung aufmerksam machen, die oft erst spät erkannt wird und deshalb besonders gefährlich ist: den Krebs der Bauchspeicheldrüse. Um ein weithin sichtbares Zeichen dafür zu setzen, wird das Konzerthaus Ravensburg ab Einbruch der Dunkelheit lila angestrahlt – die internationale Farbe im Kampf gegen Pankreaskrebs.
Infoveranstaltung am Mittwoch, 3. Dezember

Der Verein Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) lädt ein: “Energie speichern – Eigenstrom nutzen”

Kreis Ravensburg – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. (VLF) lädt seine Mitglieder und weitere Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zur Eigenstromnutzung und Energiespeicherung im landwirtschaftlichen Betrieb ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Dezember, um 20.00 Uhr im Gasthaus Stern in Bad Waldsee-Reute statt.
Am Freitag, 21. November

Bestie Mensch – Figurentheater mit Livemusik in der Wangener Stadthalle

Wangen – Zum ersten Mal ist die Bühne Cipolla nach gefeierten Aufritten in Isny und Ravensburg am Freitag, 21. November, zu Gast im Wangener Theaterprogramm. Das Ensemble aus Bremen verwandelt bekannte Werke der Weltliteratur in expressives und poetisches Figurentheater mit Livemusik. Originelle Puppen, ausdrucksstarke Masken und fantastische Klänge lassen auf der Bühne Welten entstehen, die eine unwiderstehliche Faszination ausüben. In Wangen kommt „Bestie Mensch“ nach dem Kriminalroman von …

MEISTGELESEN

Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.

TOP-THEMEN

Der Ausstiegsbrief von Timo Egger

„Den Prüfprozess Biosphärengebiet beenden!”

Paukenschlag: Timo Egger, Bürgermeister von Fleischwangen und bisher ein Vorkämpfer bei den Plänen, in Oberschwaben e…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Zur Ablehnung des geplanten Biosphären-Gebietes durch den Bad Wurzacher Gemeinderat

VERANSTALTUNGEN