Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober
Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.
Typisch herbstlich präsentieren sich Angebot und Programm: Saisonale Kulinarik trifft auf Kunsthandwerk, Wissenswertes zur Allgäuer Naturlandschaft trifft auf Informatives zu Wasser, Obst und Bäumen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein treffen auf Musik, Stadtbummel und ein geselliges Beisammensein. An den zahlreichen Ständen auf dem Marktplatz und entlang der Wassertorstraße bis zum Schmalzbrunnen findet sich ein bunter Mix aus herbstlichen Genüssen: Zu den Hauptakteuren Schmalz, Kürbis, Pilz und Wild – heiß und frisch serviert – gesellen sich Birnenbrote und Berliner, Weine und Liköre, Käse sowie Kräuterprodukte und Marmeladen. Und mittendrin gibt’s natürlich das Schmalz selbst. Wenn auch nicht essbar, aber ebenso handgemacht sind Korbwaren und geflochtene Taschen, Vogelhäuser und Holzschmuck, Gestricktes und Gefilztes sowie Seile und Deko-Elemente aus Rost.
Zwei kostenlose Spaziergänge
Auf Tuchfühlung mit Wasser, Bäumen und Pilzen – Zwei kostenlose Spaziergänge laden zu einem informativen Stelldichein mit Bäumen und Obst in der Stadt. Um 11.00 und 13.00 Uhr starten die rund einstündigen Touren am Marktplatz. In der Wassertorstraße stellen die Pilzfreunde Altusried den Besuchern ihre herbstlichen Fundstücke vor. Gesucht und gefunden hier im Allgäu, bilden die gut Genießbaren unter ihnen die Einlage für eine köstliche Pilzsuppe, die direkt vor Ort gekostet werden kann. Dazu informiert Brigitte Elbe zum Thema Landwirtschaft und Gentechnik und am mobilen Lernort des Hegerings Isny streift man durch den Naturraum Allgäu.
Mitmachen, Musik und Miteinander
Aus Kürbissen können kleine und große Besucher leuchtende Gesichter schnitzen, aus Hanffasern Hüpf- oder Schlittenseile herstellen und aus Walnussschalen kleine Kunstobjekte basteln. Dazu begleiten das Musikduos „Fruit Sharks“, die Schweizer Jodlergruppe rund um Ernst Schibig und die Isnyer Jagdhornbläser durch den Tag. Gesellig und geschäftig geht es nicht nur unter freiem Himmel zu: die vielen kleinen und inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt öffnen ihre Türen für einen ausgedehnten Einkaufsbummel und die Isnyer Gastronomen verführen mit regionalen Köstlichkeiten der Saison – man kann Verweilen, Ratschen oder einfach nur dem lebendigen Treiben zuschauen.