Internationale Auszeichnung für Gerold Heinzelmann

Wolfegg – Der weltweite Rotary eClub One zeichnet einmal im Jahr Menschen aus, die sich in ihrem Beruf und darüber hinaus für die Gemeinschaft einsetzen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten als Mentoren für junge Menschen weitergeben.
Dieses Jahr ist Gerold Heinzelmann aus Wolfegg einer der Preisträger dieses Rotary Clubs. Mit seiner Bäckerei in Wolfegg, die er 30 Jahre lang führte, engagierte sich Gerold Heinzelmann in besonderer Weise für die Ausbildung im Bäckereihandwerk. Als Vorsitzender des Fördervereins der Berufsschule Ravensburg war er einer von zwei Initiatoren der bundesweit ersten Pilotklasse zur Ausbildung von Asylbewerbern. Flüchtlinge erhielten einen Ausbildungsplatz mit einem begleitenden Sprachkurs. Das Pilotprojekt entwickelte sich zu einem Modell für zahlreiche weitere Flüchtlingsklassen in ganz Deutschland.
Vorbildlich ist auch das Engagement von Gerold Heinzelmann für Rumänien: Dank seiner Unterstützung konnte in Lipova eine Bäckerei eingerichtet werden, und er organisiert bis heute jedes Jahr Lebensmittelspenden für die Region. Außerdem ist er seit über 35 Jahren Mitglied des Gemeinderats von Wolfegg und war über 20 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Seine Hilfsbereitschaft und seine Offenheit für die Belange anderer sind legendär.
Am 19. März 2025 wurde die Ehrenurkunde von Dr. Irene Pill, langjähriges Mitglied des Rotary eClub One, in Wolfegg überreicht. Der Rotary eClub One ist der erste internationale online-Club. Seine Mitglieder stammen aus allen fünf Kontinenten. Derzeit sind hier rund 75 Rotarierinnen und Rotarier vertreten, die sich in ihren Ländern durch tatkräftigen sozialen Einsatz auszeichnen.