Impulsvortrag und Austausch über Begleitung traumatisierter Menschen
Ravensburg-Weissenau – Zum Abschluss der sechsteiligen Fortbildungsreihe „Gemeinsam stark – Kompetenzen für Engagierte und Neugierige“ im Rahmen der Integrations- und Geflüchtetenarbeit im Landkreis Ravensburg steht am Dienstag, 11. November, 19.00 Uhr, Ev. Kirche Weissenau, das Thema „Begleitung traumatisierter Menschen“ im Mittelpunkt. Anmeldung bis 9. November unter www.ebo-rv.de
Viele Menschen machen Erfahrungen, die sie nicht in ihr Alltagsleben integrieren können. Es gibt ein „zu viel“, das nicht vergessen werden kann und sich immer wieder in den Vordergrund drängt. Krieg, Vertreibung, Naturkatastrophen oder Unfälle sind mögliche Ursachen. Doch wie erkenne ich Traumata, wie kann ich anderen dabei helfen, mit ihnen umzugehen? Dazu soll es an diesem Abend Informationen und Anregungen geben. Referent ist Dr. Thomas Thiel, evangelischer Pfarrer und Klinikseelsorger am ZfP Weissenau. Der Theologe ist ausgebildeter Traumapädagoge und hat in Traumaseelsorge promoviert. Außerdem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Exerzitienleiter und Körpertherapeut.
Eine Veranstaltung der Caritas Bodensee-Oberschwaben gemeinsam mit Landratsamt Ravensburg, Diakonie OAB, Ev. Bildungswerk Oberschwaben und den Gemeinden Horgenzell und Wangen.
Plakat unter Downloads




