Skip to main content
ANZEIGE
Die OSK gratuliert

Ihnen stehen jetzt die Türen offen: Gesundheits- und Krankenpfleger feiern Abschluss



Foto: OSK
Sie freuen sich über ihren Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger: (unten von links) Leon Kovacevic, Akyüz Nazlican , Pwint Sapar, Kursleiterin Nadine Hertkorn sowie (oben von links) Pflegelehrerin Anja Richter, Dozentin Julia Kraus, Dozentin Steffi Schröer und Coach Bettina Rothe-Steinmetz. Bild: Alexandra Bohner, Oberschwabenklinik.

Ravensburg – Fünf Absolventen der OSK bekamen bei der Abschlussfeier des Kurses „Gesundheits- und Krankenpflegehilfe“ in der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben ihre Zeugnisse verliehen.

Die Arbeit mit Menschen ist es, die bei der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe im Vordergrund steht. Genau deshalb hat sich Leon Kovacevic für diesen beruflichen Weg entschieden. Der 17-Jährige ist einer von fünf Absolventen der Oberschwabenklinik (OSK). Gemeinsam mit acht Kursteilnehmern des Medizin Campus Bodensee kamen die Prüflinge für eine Abschlussfeier in den Räumen der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten zusammen. Hier bekamen sie auch ihr Zeugnis überreicht.

ANZEIGE

„Neben der Arbeit mit den Menschen haben mir eigentlich alle Praxiseinsätze viel Spaß gemacht“, blickt Leon Kovacevic auf das vergangene Jahr zurück. Die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe empfiehlt Kovacevic „allen Menschen, die etwas verändern möchten“. Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte außerdem einen Hauptschulabschluss oder eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen und Deutsch als Muttersprache oder auf B2-Niveau sprechen. Andreas Thiel, Leiter der Gesundheitsakademie, ergänzt: „Man sollte gerne mit Menschen zusammenarbeiten und in stressigen Situationen belastbar sein.“ Thiel rät Interessierten, im Vorfeld ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren, um den Beruf schon einmal kennenzulernen.

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Pflegehelfer stehen den Absolventen viele Türen offen. Leon Kovacevic beispielsweise möchte seinen beruflichen Weg nun mit einer dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung fortsetzen – und im Anschluss daran ein Medizinstudium beginnen. „Ich möchte mich gerne fachlich weiterbilden“, erklärt der junge Mann.

ANZEIGE

Dass Kovacevic und die anderen Absolventen stolz auf sich und ihre Leistung sein können, betonte Anja Richter, klinische Pflegelehrerin an der OSK. „Sie haben das Ziel mit Durchhaltevermögen erreicht“, sagte sie und bedankte sich bei allen Kursteilnehmern, dass sie sich „auf diesen Weg eingelassen haben“. Auch Andreas Thiel wünschte den Pflegehelfern alles Gute. „Viel Erfolg und lebenslanges Lernen“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.
Der Zirkus Barnum gastiert in Leutkirch

Artisten aus Kolumbien, Ungarn und der Schweiz, Tiere, Clowns

Leutkirch – Der bekannte Groß-Zirkus Barnum gastiert mit seinen internationalen Spitzenartisten, witzigen Clowns und mehr als 60 Tieren von Samstag, 28. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, auf dem Platz an der Steinbeisstraße in Leutkirch. Die Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden donnerstags um 17.00 Uhr statt, freitags um 19.00 Uhr sowie samstags jeweils um 15.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Sonntags beginnen die Shows bereits um 11.00 Uhr. Am Mo…
Am Donnerstag, 26. Juni

Fortbildungsreihe Teil 3 zum Thema Spracherwerb

Weingarten – Die sechsteilige Fortbildungsreihe „Gemeinsam Stark! Kompetenzen für Engagierte & Neugierige“ im Rahmen der Geflüchteten- und Integrationsarbeit im Landkreis Ravensburg geht weiter. Am Donnerstag, 26. Juni, steht von 19.00 bis 21.00 Uhr mit Baustein 3 das Thema „Sprache verstehen lernen. Wichtige Grundlagen des Spracherwerbs“ auf dem Programm.
Der Internet-Missionar, der mit 15 Jahren starb

Carlo-Acutis-Vortrag und Ausstellung in St. Ulrich Wangen bis Ende Juni

Wangen – Pfarrer Tobias Brantl erzählte vor Kurzem in Wangen vom außergewöhnlichen Leben des jungen „Internet-Missionars“, der mit 15 Jahren verstarb und am 7. September von Papst Leo heiliggesprochen wird. Anlass war eine Ausstellung in der Ulrichskirche in Wangen; sie ist noch bis Ende Juni zu sehen.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.
Gläserne Produktion am 6. Juli

Stelzenmühle in Eggmannsried öffnet ihre Türen

Bad Wurzach/Eggmannsried – Die Familie Gütler, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg laden herzlich zur Gläsernen Produktion 2025 ein. Die Stelzenmühle Hermann Gütler in Eggmannsried öffnet am Sonntag, den 6. Juli, ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.
Sternwallfahrt am 27. Mai

Aus fünf Richtungen pilgerten sie nach Rötsee

Rötsee (rei) – Rötsee, der mystische Ort im Zwickel zwischen Kißlegg, Immenried, Arnach, Diepoldshofen und Willerazhofen, war am 27. Mai wieder Ziel von Pilgern aus den fünf Orten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juni 2025

TOP-THEMEN

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uh…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…

VERANSTALTUNGEN