Skip to main content
ANZEIGE
Reisen

Hotelzimmer wählen: Tipps, damit der Aufenthalt ideal gelingt



Ganz gleich, ob die Reise zum Vergnügen oder aufgrund einer Geschäftsreise erfolgt: Jeder Gast möchte sich bei der Ankunft und während des Aufenthalts im Hotel wohlfühlen. Damit das gelingt, ist es wichtig, vor der Hotelbuchung ein paar Tipps und Tricks zu beachten.

Wie finde ich das beste Hotelzimmer für mich und meine Bedürfnisse?

Die Wahl des Hotelzimmers sollte kein Gast dem Zufall überlassen. Denn nur ein Zimmer, das den eigenen Ansprüchen genügt, löst ein Gefühl von Wohlbehagen aus. Damit der Aufenthalt in jeder Hinsicht erfolgreich verläuft, befassen sich potenzielle Hotelgäste im Vorfeld mit dem Etablissement und den Angeboten.

ANZEIGE

Hotelzimmer genau unter die Lupe nehmen

Durchgelegene Matratzen, kein Schallschutz und dreckige Bäder – es gibt Hotelzimmer, die an Szenen aus einem Horrorfilm erinnern. Damit die Wahl Entspannung pur und ein Gefühl wie von Zuhause bietet, ist es ratsam, sich eingehend mit dem Hotel und den Zimmerangeboten zu befassen. Dabei ist es unerheblich, ob Gäste Hotels in Baden-Württemberg suchen oder im Ausland ein Hotel buchen möchten. In der Regel bieten hochwertige Hotels eine umfassende Webseite, auf denen sie ihre Dienstleistungen und Unterkünfte detailliert präsentieren. Auf den verschiedenen Seiten können sich Gäste erste Inspirationen holen, Bilder ansehen und bei Bedarf Kontakt mit dem Hotel aufnehmen. Ebenso ist es möglich, direkt ein Zimmer zu buchen. Dabei lässt sich genau ermitteln, ob das Zimmer eine vorteilhafte Lage hat und über eine Minibar, Room-Service oder eine Badewanne verfügt.

Zimmer bei der Ankunft inspizieren

Gäste, die erst spät am Abend im Hotel ankommen, können das Zimmer oftmals nur bei schwachem Licht kontrollieren. Wer hingegen tagsüber das Hotel erreicht, kann die Unterkunft in allen Bereichen inspizieren und sich ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Das ist sinnvoll, um Zimmerausstattungen und Sauberkeit zu überprüfen. Sollten Gäste mit dem Hotelzimmer nicht zufrieden sein, kann eine Reklamation folgen. In diesem Fall bieten Verantwortliche in der Regel eine Alternative an. Natürlich ist genau zu belegen, wie das Zimmer aussieht und welche Beanstandungen vorliegen.

ANZEIGE

Tipp: Es ist von Vorteil, wenn Gäste ihren Unmut oder Ärger mit der nötigen Contenance vortragen. Laute Beanstandungen und Schimpftiraden helfen weder dem Hotelpersonal noch dem Gast. Es ist sinnvoller, allen Angestellten mit Freundlichkeit zu begegnen. Das bringt Sympathiepunkte ein und führt zum gewünschten Ziel.

Zimmer-Typen im Vorfeld kontrollieren

Das Standardzimmer ist für Gäste gedacht, die keine hohen Ansprüche haben. Sie halten sich kaum im Hotel auf und benötigen keine besondere Ausstattung. Ihnen reicht oft ein Zimmer mit Bett und Fernsehen sowie ein kleines Bad. Doch es gibt auch Gäste, die ihren Aufenthalt im Hotel von der Ankunft bis zum Check-out genau planen. Für diese Gäste sind Hotelzimmer mit einem oder mehreren Räumen interessant, die über Doppelbetten oder Kingsize-Betten verfügen. Das Bad enthält zusätzlich neben einer Dusche und einem WC einen großen Spiegel, Tageslichtlampen und ein BD. Ebenso sind ein Safe, ein Fernseher, ein Telefon sowie ein kleiner Kühlschrank inklusive. Wer noch mehr Komfort wünscht, wählt das Deluxe-Zimmer. Dieses ist größer als andere Hotelzimmer und bietet weitere Annehmlichkeiten wie Badewanne, Balkon, eine private Terrasse und einen sensationellen Ausblick auf die Stadt, das Meer oder die Berge.

ANZEIGE

Ein Hotelbesuch kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Fakt ist, dass jeder Gast das Zimmer aufsucht, um sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Wer die Zimmerbelegung taktisch plant, kann von einem angenehmen Aufenthalt und unvergesslichen Momenten profitieren.




NEUESTE BEITRÄGE

Über 100 Gäste kamen zum Vortrag mit PD Dr. Ulmar ins Westallgäu-Klinikum

Reges Interesse an moderner Gelenkchirurgie

Wangen – Großer Andrang im Westallgäu-Klinikum: Über 100 Besucherinnen und Besucher kamen zur Vortragsreihe „Treffpunkt Gesundheit“, um mehr über moderne Behandlungsverfahren bei Hüft- und Kniegelenksarthrose zu erfahren. Referent war Privatdozent Dr. Benjamin Ulmar, seit Anfang April neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wangen und Leiter des dortigen EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung (EPZmax). Am Mittwoch, 23. April 2025 hält Dr. Ulmar um 18 Uhr im Kurhau…
Filmreif

Nach Schäferstündchen abgestürzt

Ravensburg – Nachdem am Freitagmorgen (18.4.) eine verletzte Person bei einem Hotel in der Eisenbahnstraße in Ravensburg gemeldet wurde, rückte neben einem Rettungswagen auch eine Streife des Polizeireviers an, um den Grund der Verletzung zu ermitteln.
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: “Wir Passagiere”.
Weingarten

Zwei Personen bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Weingarten – Das Kriminalkommissariat Ravensburg hat Ermittlungen gegen einen 32-Jährigen eingeleitet, der am frühen Freitagmorgen (18.4.) in Weingarten zwei Personen im Alter von 31 Jahren schwer verletzt haben soll.
Towerstars

Dank aufopferungsvollem Kampf zum ersten Final-Sieg

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben am Donnerstagabend (17.4.) den ersten von vier erforderlichen Siegen gegen die Dresdner Eislöwen eingefahren. Das Team von Coach Bo Subr profitierte von einer frühen Führung und überzeugte mit einer hart kämpfenden Defensive um Torhüter Ilya Sharipov.

MEISTGELESEN

Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Zwei Bikes frontal ineinandergeprallt

Tödlicher Motorradunfall bei Kißlegg

Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uhr zu einem schrecklichen Verkehrsunfall. Zwei Motorräder prallten frontal ineinander. Ein 54-jähriger Motorradfahrer starb. Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Meldung des Nachrichtendienstes SWD von heute früh wurde von der Polizei bestätigt.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Blick hinter die Kulissen des Bad Wurzacher Gesundresorts FeelMoor

Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine Mitglieder zweimal im Jahr Besuche bei Firmen und Einrichtungen. In dieser Reihe besuchten jetzt 16 Teilnehmer am vergangenen Donnerstagabend (10.4.) das Kurhotel FeelMoor.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. April 2025
500 Jahre Bauernkrieg

Enthüllung der Gedenktafel am Leprosenhaus weckt großes Interesse

Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständischen Bauern und den Truppen der Obrigkeit. Auf den Tag genau 500 Jahre danach, am 14. April des Jahre 2025, wurde am Ort des Geschehens eine Gedenktafel enthüllt. Unser Reporter Uli Gresser berichtet:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. April 2025

TOP-THEMEN

Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Kißlegg – Zwischen Kißlegg und Wangen – auf der Höhe von Sommersried – kam es am Dienstagabend (15.4.) gegen 19.00 Uh…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…

VERANSTALTUNGEN