Skip to main content
ANZEIGE
Rund 500 offene Ausbildungsstellen im Gebiet zwischen Ostalb und Bodensee

Handwerkliche Lehre auch im Spätherbst noch möglich



Foto: Handwerkskammer Ulm
Es gibt noch rund 500 offene Ausbildungsplätze zwischen Ostalb und Bodensee.

Region – Rund 500 offene Ausbildungsstellen im Gebiet zwischen Ostalb und Bodensee – Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm unterstützt Jugendliche bei der Suche.

Junge Menschen können im Handwerk aus über 130 verschiedenen Berufen wählen. Besonders gefragt sind derzeit Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Beton- und Stahlbetonbauer sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Nachwuchsfachkräfte werden in der Region dringend gebraucht, um wichtige Zukunftsaufgaben wie die Energie- und Mobilitätswende, energieeffiziente Sanierungen, Neubauten von Gebäuden oder SmartHome-Projekte umzusetzen.

Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Es ist noch nicht zu spät, eine handwerkliche Lehre zu starten. Unsere Betriebe wollen ausbilden und suchen auch jetzt nach motivierten, jungen Leuten, die mit anpacken. Wir können Jugendlichen in jedem Landkreis noch nahezu jeden Handwerksberuf anbieten.“ Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf interessieren, können sich jederzeit um einen Ausbildungsplatz in der Region bewerben. Die Chancen in den regionalen Handwerksbetrieben stehen auch jetzt zum Jahresende gut. Denn im gesamten Ulmer Kammergebiet sind momentan noch rund 500 Lehrstellen unbesetzt.

Die Verteilung der freien Plätze in den Landkreisen sieht wie folgt aus: 48 im Alb-Donau-Kreis, 71 im Landkreis Biberach, 42 im Bodenseekreis, 20 im Landkreis Heidenheim, 123 im Ostalbkreis, 132 im Landkreis Ravensburg und 57 im Stadtkreis Ulm. „Egal ob beim Dachdecken, beim Installieren von neuen Heizungsanlagen oder beim Brötchenbacken: Jeder Azubi trägt mit seiner Arbeit tagtäglich dazu bei, die Zukunft mitzugestalten und die Menschen vor Ort mit wichtigen Handwerksleistungen zu versorgen“, so Mehlich.

ANZEIGE

Wer eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, kann sich online über die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die praktische Filterfunktion ermöglicht es, die Auswahl einzugrenzen, indem nach einem bestimmten Beruf oder einem Radius gesucht werden kann. Zudem helfen die Ausbildungsberaterinnen und -berater der Handwerkskammer Ulm bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Stellen oder Praktika auch direkt.

Die Handwerkskammer Ulm ist Dienstleister und Ansprechpartner für gut 20.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 120.000 Beschäftigten und rund 8.000 Auszubildenden in den Landkreisen Ostalb, Heidenheim, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg, Bodensee und dem Stadtkreis Ulm. Die Mitgliedsbetriebe zwischen Jagst und Bodensee generierten im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro. Zentrale Aufgabe der Handwerkskammer Ulm ist es, die Interessen der regionalen Handwerksbetriebe auf allen Ebenen der Politik und in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören neben Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerksrolle auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, vielfältige Beratungsleistungen für Betriebsinhaber wie u.a. Personalberatung und Angebote für Existenzgründer oder rund um die Unternehmensnachfolge (ZEN) und in der letzten Zeit die umfassende Begleitung der Betriebe durch alle Fragen der Energie-Krise. Das Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee wird in der Vollversammlung von 39 gewählten Vertretern repräsentiert und vertreten. Alle Gewerbegruppen sowie alle sechs Landkreise und ein Stadtkreis sind dabei vertreten. 26 der 39 Mitglieder sind Handwerksunternehmer, weitere 13 gehören dem Parlament des regionalen Handwerks als Vertreter der Arbeitnehmer im Handwerk an. Die Vollversammlungen der Handwerkskammer finden in öffentlicher Sitzung statt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Polizeibericht

Auto lag nach Überschlag auf dem Bahngleis

Friedrichshafen – Die 80-jährige Lenkerin eines Pkw Toyota befuhr am frühen Sonntagmorgen die Paulinenstraße in Friedrichshafen. An einem dortigen Bahnübergang verlor sie aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links und kollidierte mit einer mittigen Fahrbahnbegrenzung.
14.30 Uhr

Bischofsweihe wurde vom SWR live übertragen

Rottenburg – Heute, am ersten Adventssonntag, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ihren 1,6 Millionen Katholikinnen und Katholiken eingeführt. Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg spendet das Sakrament der Weihe. Mitkonsekratoren sind Kardinal Walter Kasper aus Rom und Amtsvorgänger Bischof emeritus Dr. Gebhard Fürst, dessen Amtsverzicht aus Altersgründen Papst Franziskus am…
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am morgigen Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Eintritt frei.

MEISTGELESEN

Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Junge war mit dem Rad in Leutkirch unterwegs

13-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

Leutkirch – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leutkirch ist am Dienstagabend ein 13-jähriger Fahrradfahrer im Krankenhaus verstorben. Der Junge war mit seinem Pedelec gegen 16.45 Uhr auf der Kemptener Straße ordnungsgemäß stadtauswärts unterwegs, als er dem derzeitigen Sachstand zufolge im Bereich einer Fahrbahnverengung von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt wurde. Nachdem der 52-jährige Lkw-Fahrer den Radfahrer möglicherweise übersehen hatte, streifte er diesen, wod…
14.30 Uhr

Bischofsweihe wurde vom SWR live übertragen

Rottenburg – Heute, am ersten Adventssonntag, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ihren 1,6 Millionen Katholikinnen und Katholiken eingeführt. Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg spendet das Sakrament der Weihe. Mitkonsekratoren sind Kardinal Walter Kasper aus Rom und Amtsvorgänger Bischof emeritus Dr. Gebhard Fürst, dessen Amtsverzicht aus Altersgründen Papst Franziskus am…
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
Kundgebung in Ravensburg

300 Menschen bei Demonstration „Oberschwaben für Palestine“

Ravensburg – 300 Teilnehmer hatte die Kundgebung „Oberschwaben für Palestine“ am vergangenen Samstag (23.11.) in Ravensburg nach Angaben der Veranstalter. Die Demonstration verlief friedlich, teilte die Polizei auf Anfrage der Bildschirmzeitung mit.

TOP-THEMEN

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…

VERANSTALTUNGEN