Halloween für Groß und Klein im historischen Ambiente
Waldburg – Die 1000 Jahre alte Waldburg hoch über Oberschwaben bietet vom 28. Oktober bis zum 2. November ein vielseitiges Halloweenprogramm für Kinder und Erwachsene – mit Geschichte, Grusel und jeder Menge Unterhaltung.
Halloween, ein Fest mit jahrhundertealten Wurzeln, passt perfekt in das mittelalterliche Ambiente der Waldburg. Ursprünglich entstanden ist es aus keltischen und christlichen Bräuchen. Das Samhain-Fest markierte das Ende der Erntezeit und den Übergang vom Sommer in die dunkle Jahreszeit. Die Kelten glaubten, dass in dieser Nacht die Grenze zwischen den Welten durchlässig sei und die Seelen der Verstorbenen zurückkehren könnten. Um diese zu ehren und böse Geister abzuwehren wurden große Feuer entzündet und man verkleidete sich. Im Mittelalter vermischten sich diese Vorstellungen mit christlichen Gedenktagen wie Allerheiligen und Allerseelen. Auch der Brauch des „Trick-or-treating“ geht auf mittelalterliche Traditionen zurück, bei denen Bedürftige sogenannte „Soul Cakes“ im Austausch für Gebete erhielten. Die Iren, eines der ersten christianisierten Völker Europas, brachten ihren Brauch mit nach Amerika, wo sich durch unterschiedliche moderne Einflüsse die heutigen Bräuche und Rituale rund um Halloween formten.
Die Waldburg greift diese historischen Wurzeln auf und verwandelt sie in ein modernes Gruselfest mit historischem Flair. Das Halloween-Ferienprogramm für Kinder vom 28. Oktober bis 2. November bietet von 10.00 bis 18.00 Uhr Gespensterführungen, Geisterkasperle, Kinder-Ritterturniere im Armbrustschießen und Schwertkampf, eine Drachenshow sowie eine Kinderdisco. Schaurig-leckere Gruselmuffins und ein Drachengetränk oder eine Drachenwurst können erworben werden.

Am 31. Oktober findet dann die große Halloween-Party für Erwachsene statt. Von 19 bis 24 Uhr verwandelt sich die Waldburg in eine Bühne für freilaufende Zombies, Werwölfe und andere düstere Gestalten, die sich als Erschrecker in der Burg rumtreiben. Die Hexe der Waldburg führt durch Halloween, während Henker Ignaz Donnerfels die Gäste in seine Zeit entführt. Eine spektakuläre Feuershow und die Demonstration einer mittelalterlichen Enthauptung sorgen für Gänsehaut. Im Innenhof herrscht Partystimmung, und wer möchte, kann sich in die Kunst des historischen Buchdrucks einweisen lassen.
Die Waldburg bietet damit ein Halloween-Erlebnis, das Geschichte und Grusel auf einzigartige Weise verbindet – ein Fest für alle Sinne und Altersgruppen.






