Skip to main content
ANZEIGE
Auf der Waldburg

Halloween für Groß und Klein im historischen Ambiente



Foto: Max Haller, Mittelalterliche Erlebniswelten Schloss Waldburg
Halloween-Ferienprogramm für Kinder vom 28. Oktober bis 2. November.

Waldburg – Die 1000 Jahre alte Waldburg hoch über Oberschwaben bietet vom 28. Oktober bis zum 2. November ein vielseitiges Halloweenprogramm für Kinder und Erwachsene – mit Geschichte, Grusel und jeder Menge Unterhaltung.

Halloween, ein Fest mit jahrhundertealten Wurzeln, passt perfekt in das mittelalterliche Ambiente der Waldburg. Ursprünglich entstanden ist es aus keltischen und christlichen Bräuchen. Das Samhain-Fest markierte das Ende der Erntezeit und den Übergang vom Sommer in die dunkle Jahreszeit. Die Kelten glaubten, dass in dieser Nacht die Grenze zwischen den Welten durchlässig sei und die Seelen der Verstorbenen zurückkehren könnten. Um diese zu ehren und böse Geister abzuwehren wurden große Feuer entzündet und man verkleidete sich. Im Mittelalter vermischten sich diese Vorstellungen mit christlichen Gedenktagen wie Allerheiligen und Allerseelen. Auch der Brauch des „Trick-or-treating“ geht auf mittelalterliche Traditionen zurück, bei denen Bedürftige sogenannte „Soul Cakes“ im Austausch für Gebete erhielten. Die Iren, eines der ersten christianisierten Völker Europas, brachten ihren Brauch mit nach Amerika, wo sich durch unterschiedliche moderne Einflüsse die heutigen Bräuche und Rituale rund um Halloween formten.

ANZEIGE

Die Waldburg greift diese historischen Wurzeln auf und verwandelt sie in ein modernes Gruselfest mit historischem Flair. Das Halloween-Ferienprogramm für Kinder vom 28. Oktober bis 2. November bietet von 10.00 bis 18.00 Uhr Gespensterführungen, Geisterkasperle, Kinder-Ritterturniere im Armbrustschießen und Schwertkampf, eine Drachenshow sowie eine Kinderdisco. Schaurig-leckere Gruselmuffins und ein Drachengetränk oder eine Drachenwurst können erworben werden. 

Maleficent der Waldburg und die Hexe Atropa vom Gräberfeld

Am 31. Oktober findet dann die große Halloween-Party für Erwachsene statt. Von 19 bis 24 Uhr verwandelt sich die Waldburg in eine Bühne für freilaufende Zombies, Werwölfe und andere düstere Gestalten, die sich als Erschrecker in der Burg rumtreiben. Die Hexe der Waldburg führt durch Halloween, während Henker Ignaz Donnerfels die Gäste in seine Zeit entführt. Eine spektakuläre Feuershow und die Demonstration einer mittelalterlichen Enthauptung sorgen für Gänsehaut. Im Innenhof herrscht Partystimmung, und wer möchte, kann sich in die Kunst des historischen Buchdrucks einweisen lassen.

Die Waldburg bietet damit ein Halloween-Erlebnis, das Geschichte und Grusel auf einzigartige Weise verbindet – ein Fest für alle Sinne und Altersgruppen.

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Am Ende der Unfall: Drei Verletzte!

Auto-Verfolgungsjagd in Weingarten

Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen einem Audi und der Polizei. Sie endete mit einem Unfall mit drei Verletzten. Das berichtet der Infoemationsdienst SWD.
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …

VERANSTALTUNGEN