Skip to main content
ANZEIGE
Mit Bestnoten in die Praxis

Gesundheitsakademie verabschiedet neue Fachkräfte



Foto: OSK
Die Absolventen des Intensivkurses mit Michaela Metzler, Leiterin der Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege an der Gesundheitsakademie.

Weingarten – Zwei Jahre intensive Weiterbildung, mehr als 2000 Praxisstunden und unzählige herausfordernde Momente – doch nun ist es geschafft: 13 Fachkräfte haben ihre Weiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben erfolgreich abgeschlossen. Bei einer feierlichen Zeugnisverleihung wurde nicht nur ihr Engagement gewürdigt, sondern auch ihr zukünftiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Region gefeiert.

Ein bedeutender Meilenstein für die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege an der Gesundheitsakademie (GA) Bodensee-Oberschwaben: Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung haben 13 frisch weitergebildete Fachkräfte ihren erfolgreichen Abschluss mit einer feierlichen Zeugnisübergabe gefeiert – davon sechs von der Oberschwabenklinik, drei vom Medizin Campus Bodensee, zwei vom SRH-Klinikum Sigmaringen und jeweils eine Fachkraft von der Lungenfachklinik Wangen sowie von der Asklepios Klinik in Lindau. Die Veranstaltung war geprägt von anerkennenden Reden, bewegenden Momenten und großem Stolz auf das gemeinsam Erreichte.

ANZEIGE

„Tolle Leistung, großartige Gäste“

Christine Brock-Gerhardt, Leiterin der Gesundheitsakademie, eröffnete die Feier mit warmen Worten: „Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen – Sie haben Großartiges geleistet! Es war uns eine Freude, Sie zwei Jahre lang zu begleiten. Ihre Anwesenheit hat unsere Räume bereichert, und Ihre Weiterentwicklung zeigt, welchen Wert Fortbildungen haben.“ Sie betonte die Relevanz kontinuierlicher Weiterbildung in der Pflege: „Mit dieser Qualifikation erweitern Sie Ihr Standing und übernehmen mehr Verantwortung. Wenn ich Patient wäre, würde ich mich bei Ihnen in den besten Händen wissen.“ Mit diesen ermutigenden Worten leitete Brock-Gerhardt über zu den konkreten Leistungen, die die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen zwei Jahren erbracht haben.

Zwei Jahre, 720 Unterrichtsstunden, 2350 Praxisstunden

Eindrucksvollen Zahlen widmete sich Martin Schniertshauer, Leiter der Fort- und Weiterbildungen an der Gesundheitsakademie: „720 Stunden Theorie, mehr als 2000 Stunden praktische Erfahrung – all das haben Sie gemeistert. Sie haben Ihre Kompetenz gestärkt und können wirklich stolz auf sich sein!“ Er hob zudem hervor, dass eine solche Leistung nur durch eine enge Zusammenarbeit mit Praxisanleitern, Klinikverantwortlichen und Dozenten möglich sei. „Das ist Ihr Abend – feiern Sie sich und Ihre Erfolge“, ermutigte Schniertshauer die Absolventinnen und Absolventen und übergab das Wort an die Vertreter der Kliniken.

ANZEIGE

„Ihr Wissen wird Teams und Patienten zugutekommen“

Klaus Sonntag, Leitung Pflege und Prozessmanagement der Oberschwabenklinik (OSK), hob die wertvolle Expertise der neuen Fachkräfte hervor: „Ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeit, in kritischen Situationen besonnen zu reagieren, sind beeindruckend. Nutzen Sie Ihr Wissen, um Ihre Teams weiterzubringen und den Umgang mit Patienten weiter zu verbessern.“ Auch Claudia Keller, Pflegedirektorin am Medizin Campus Bodensee, sprach den Absolventen ihre Anerkennung aus: „Seien Sie stolz auf sich – wir sind es auf jeden Fall!“

Die Unterstützung und Wertschätzung der Kliniken zeigt sich auch in den hervorragenden Ergebnissen der Prüfungen, die von Michaela Metzler vorgestellt wurden. Als zuständige Leiterin der Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege an der Gesundheitsakademie blickte sie emotional auf die vergangenen zwei Jahre zurück: „Gestern vor acht Jahren saß ich selbst an Ihrer Stelle – genauso müde, genauso gespannt auf mein Zeugnis. Nun haben Sie es geschafft! Diese zwei Jahre waren herausfordernd, aber Ihr Einsatz hat sich gelohnt.“ Besonders stolz zeigte Metzler sich über die exzellenten Prüfungsergebnisse: „Sechs Mal die Note ‚Sehr gut‘ und vier Absolventen mit der glatten 1,0 – das ist außergewöhnlich.“ Diese Absolventen haben mit Bestnoten abgeschlossen: Antonia Blumstein und Noah Zieger (Oberschwabenklinik Ravensburg), Christine Diem (Oberschwabenklinik Wangen) sowie Al Mahamid Abdullah (Medizin Campus Bodensee Friedrichshafen).

ANZEIGE

„Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen“

Als Vertreter der Absolventen sprach Noah Zieger von der Oberschwabenklinik in seiner Abschlussrede über die besonderen Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre: „Wir haben uns weitergebildet, diskutiert, Herausforderungen gemeistert und ein starkes Netzwerk über Klinikgrenzen hinweg aufgebaut. Jetzt sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Pflege weiter voranzubringen.“

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe endete eine intensive und prägende Weiterbildungszeit – und für die 13 frischgebackenen Fachkräfte beginnt nun ein neues Kapitel in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Sie werden ihr Wissen und ihre Erfahrung künftig in den Kliniken der Region einbringen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt ein

Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT“ gezeigt

Alttann – Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT – WIE DEUTSCHLAND DAS GESICHT VERLIERT“ gezeigt. Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt dazu ein. In der Einladung schreibt der Verein:
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
Direkt in der i-Kfz-App abrufbar

Digitaler Fahrzeugschein startet bundesweit – auch im Landkreis Ravensburg

Kreis Ravensburg – Der digitale Fahrzeugschein ist die digitale Version der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und ist direkt in der i-Kfz-App abrufbar.
Anregende Doppelausstellung in der Kunsthalle Friedrich Hechelmann in Isny

Zwei realistische Maler im Dialog

Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste Sonderausstellung. Man entschied sich für eine Gegenüberstellung der Werke des Isnyers mit Arbeiten von Matthias Holländer. Beide Künstler hatten in den 1970er-Jahren in Wien beim gleichen Lehrer Malerei studiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. November 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …
Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allersch…

VERANSTALTUNGEN