Skip to main content
Krebsinformationstag am 28. September im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg

„Gemeinsam gegen Krebs“



Foto: © www.organmodelle.de
Magenmodell

Ravensburg – Onkologisches Zentrum präsentiert Therapien und Methoden der OSK im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ ist das Motto des Krebs-Informationstages der Oberschwabenklinik am Samstag, 28. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum.

Begehbaren Organmodelle

In mehr als 30 Vorträgen, Workshops und Demonstrationen – etwa an einem Operationsroboter und begehbaren Organmodellen von Magen und Darm (Foto: © www.organmodelle.de) – werden zahlreiche Experten des Onkologischen Zentrums der OSK und ihrer Kooperationspartner an diesem Tag alle wesentlichen Fragen zur Vorsorge und Behandlung bösartiger Erkrankungen besprechen. Selbstverständlich stehen die Spezialisten auch für die Fragen der Besucher zur Verfügung.

ANZEIGE

„In unserem Onkologischen Zentrum bieten wir sämtliche Krebsbehandlungen auf zertifiziertem und höchstem Niveau an“, sagt Dr. Fischer. „An unserem Krebs-Informationstag möchten wir allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über diese Angebote aus erster Hand zu informieren – von der Roboter-assistierten Operation bis zur Naturheilkunde. Wir möchten den Menschen damit Medizin und Pflege zum Anfassen bieten und ihnen Ängste nehmen. Wir möchten zeigen, dass hier keiner im Stich gelassen wird. Wir alle führen den Kampf gegen Krebs gemeinsam.“

An Info-Ständen stehen Ärzte und medizinisches Fachpersonal zu Themen der Vorsorge, Behandlung und Nachsorge zahlreicher Tumorerkrankungen zur Verfügung. An begehbaren Darm- und Magenmodellen werden der Aufbau der Organe und die Entstehung von Krebsvorstufen plastisch dargestellt. Zudem gibt es medizinische Vorführungen – die Klinik für Innere Medizin etwa wird die endoskopische Blutstillung und ESD-Technik demonstrieren, ein endoskopisches Verfahren zur sanften Tumor-Resektion. Strahlentherapie, Radiologie und Urologie bieten Führungen durch ihre Kliniken und Abteilungen an.

ANZEIGE

OP-Roboter

Zudem präsentiert die Oberschwabenklinik ein Original-Modell ihres DaVinci-Roboters, mit dem am EK extrem präzise und schonende roboter-assistierte Krebsoperationen durchgeführt werden, die auch bessere Heilungschancen nach sich ziehen. Besucher können dabei auch selbst versuchen, die Greifarme zu steuern und die Positionen von Gummiringen zu verschieben.

Die onkologische Fachpflege erläutert spezielle Vorsorge- und Therapie-Methoden, etwa zu den Themen Brustselbstabtastung, Fatigue und Sonnenschutz. Unsere Naturheilkundliche Pflege informiert über therapieunterstützende Maßnahmen wie den Leberwickel, die Physiotherapie über Lymphdrainage, und das Reha-Zentrum Weingarten hält einen Vortrag über die Onkologische Trainingstherapie. Yoga, QiGong und Progressive Muskelrelaxation können in Workshops besucht werden. Auch die Selbsthilfegruppen und Seelsorger des EK informieren über ihre Arbeit.

ANZEIGE

Unter dem Motto „Mehr Wissen – Besser Leben“ informieren die Ernährungsexpertinnen der OSK und geben Tipps zur gesunden Ernährung, die vor allem für Krebspatienten von größter Bedeutung sind.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Zentralküche der Oberschwabenklinik.




NEUESTE BEITRÄGE

Spätsommer

Sonnenblumen …

… an einem Maisacker zwischen Ausnang und Hofs. Foto: Julian Aicher
Einschulung

Neue Fünftklässler am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Nun war er da, der große Tag, auf den Kinder und Eltern hingefiebert hatten: Am Dienstag, 10. September, wurden in Blönried die neuen Fünftklässler aufgenommen.
Netzwerk wellcome

Ehrenamtliche für Familien mit Babys gesucht

RAVENSBURG – Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt. Wenn Eltern keine Unterstützung von Familie oder Freunden haben, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein. In der Region Schussental werden dafür neue Ehrenamtliche gesucht.
Ab Montag, 16. September

Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…
Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…

VERANSTALTUNGEN