Skip to main content
ANZEIGE
Krebsinformationstag am 28. September im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg

„Gemeinsam gegen Krebs“



Foto: © www.organmodelle.de
Magenmodell

Ravensburg – Onkologisches Zentrum präsentiert Therapien und Methoden der OSK im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ ist das Motto des Krebs-Informationstages der Oberschwabenklinik am morgigen Samstag, 28. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum.

Begehbaren Organmodelle

In mehr als 30 Vorträgen, Workshops und Demonstrationen – etwa an einem Operationsroboter und begehbaren Organmodellen von Magen und Darm (Foto: © www.organmodelle.de) – werden zahlreiche Experten des Onkologischen Zentrums der OSK und ihrer Kooperationspartner an diesem Tag alle wesentlichen Fragen zur Vorsorge und Behandlung bösartiger Erkrankungen besprechen. Selbstverständlich stehen die Spezialisten auch für die Fragen der Besucher zur Verfügung.

ANZEIGE

„In unserem Onkologischen Zentrum bieten wir sämtliche Krebsbehandlungen auf zertifiziertem und höchstem Niveau an“, sagt Dr. Fischer. „An unserem Krebs-Informationstag möchten wir allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über diese Angebote aus erster Hand zu informieren – von der Roboter-assistierten Operation bis zur Naturheilkunde. Wir möchten den Menschen damit Medizin und Pflege zum Anfassen bieten und ihnen Ängste nehmen. Wir möchten zeigen, dass hier keiner im Stich gelassen wird. Wir alle führen den Kampf gegen Krebs gemeinsam.“

An Info-Ständen stehen Ärzte und medizinisches Fachpersonal zu Themen der Vorsorge, Behandlung und Nachsorge zahlreicher Tumorerkrankungen zur Verfügung. An begehbaren Darm- und Magenmodellen werden der Aufbau der Organe und die Entstehung von Krebsvorstufen plastisch dargestellt. Zudem gibt es medizinische Vorführungen – die Klinik für Innere Medizin etwa wird die endoskopische Blutstillung und ESD-Technik demonstrieren, ein endoskopisches Verfahren zur sanften Tumor-Resektion. Strahlentherapie, Radiologie und Urologie bieten Führungen durch ihre Kliniken und Abteilungen an.

ANZEIGE

OP-Roboter

Zudem präsentiert die Oberschwabenklinik ein Original-Modell ihres DaVinci-Roboters, mit dem am EK extrem präzise und schonende roboter-assistierte Krebsoperationen durchgeführt werden, die auch bessere Heilungschancen nach sich ziehen. Besucher können dabei auch selbst versuchen, die Greifarme zu steuern und die Positionen von Gummiringen zu verschieben.

Die onkologische Fachpflege erläutert spezielle Vorsorge- und Therapie-Methoden, etwa zu den Themen Brustselbstabtastung, Fatigue und Sonnenschutz. Unsere Naturheilkundliche Pflege informiert über therapieunterstützende Maßnahmen wie den Leberwickel, die Physiotherapie über Lymphdrainage, und das Reha-Zentrum Weingarten hält einen Vortrag über die Onkologische Trainingstherapie. Yoga, QiGong und Progressive Muskelrelaxation können in Workshops besucht werden. Auch die Selbsthilfegruppen und Seelsorger des EK informieren über ihre Arbeit.

ANZEIGE

Unter dem Motto „Mehr Wissen – Besser Leben“ informieren die Ernährungsexpertinnen der OSK und geben Tipps zur gesunden Ernährung, die vor allem für Krebspatienten von größter Bedeutung sind.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Zentralküche der Oberschwabenklinik.




NEUESTE BEITRÄGE

Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf

Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte live erleben beim BlueOrange-Open-Air

Ulm/Biberach – Die Stars stehen fest: Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte sind die Highlights des dritten BlueOrange-OpenAir der Volksbank Ulm-Biberach eG in Warthausen. Vom 4. bis 6. Juli 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzert-Erlebnis mit Wohnzimmerfeeling – nahbarer und persönlicher als je zuvor.
Online-Vortrag am Mittwoch, 11. Dezember

Ein Thema rückt nach vorne: Kultursteuer statt Kirchensteuer

Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., veranstaltet in Kooperation mit den Katholischen Erwachsenenbildungen Bodenseekreis e. V und Dekanate Biberach und Saulgau e. V., am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag, zum Thema „Kultursteuer statt Kirchensteuer“.
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Samstag, 7. Dezember

Fantastische Begegnungen am zweiten Adventssamstag in Isny

Isny – „Am 7. Dezember wird`s fantastisch“, erklärt Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarketing. Und hat damit das perfekte Adjektiv gefunden, um den zweiten Adventssamstag mit einem Wort zu beschreiben.
Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis

Das ändert sich 2025 bei Strom, Gas und Co.

Allgäu-Oberschwaben – Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis im nationalen Emissionshandel. Eine Tonne CO2 kostet dann 55 Euro statt bisher 45 Euro. Damit erhöhen sich voraussichtlich die Preise für Heizöl, Erdgas und für Kraftstoffe, und das Heizen mit fossilen Brennstoffen wird erneut teurer. Doch das ist nicht die einzige Änderung im Bereich Energie. Worauf Verbraucher:innen sich 2025 noch einstellen müssen, erklärt die Energieberatung der Verbraucherzentrale.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Der Junge war mit dem Rad in Leutkirch unterwegs

13-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

Leutkirch – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leutkirch ist am Dienstagabend ein 13-jähriger Fahrradfahrer im Krankenhaus verstorben. Der Junge war mit seinem Pedelec gegen 16.45 Uhr auf der Kemptener Straße ordnungsgemäß stadtauswärts unterwegs, als er dem derzeitigen Sachstand zufolge im Bereich einer Fahrbahnverengung von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt wurde. Nachdem der 52-jährige Lkw-Fahrer den Radfahrer möglicherweise übersehen hatte, streifte er diesen, wod…

TOP-THEMEN

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…

VERANSTALTUNGEN