„Gemeinsam gegen Krebs“
Ravensburg – Onkologisches Zentrum präsentiert Therapien und Methoden der OSK im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ ist das Motto des Krebs-Informationstages der Oberschwabenklinik am morgigen Samstag, 28. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum.
Begehbaren Organmodelle
In mehr als 30 Vorträgen, Workshops und Demonstrationen – etwa an einem Operationsroboter und begehbaren Organmodellen von Magen und Darm (Foto: © www.organmodelle.de) – werden zahlreiche Experten des Onkologischen Zentrums der OSK und ihrer Kooperationspartner an diesem Tag alle wesentlichen Fragen zur Vorsorge und Behandlung bösartiger Erkrankungen besprechen. Selbstverständlich stehen die Spezialisten auch für die Fragen der Besucher zur Verfügung.
„In unserem Onkologischen Zentrum bieten wir sämtliche Krebsbehandlungen auf zertifiziertem und höchstem Niveau an“, sagt Dr. Fischer. „An unserem Krebs-Informationstag möchten wir allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über diese Angebote aus erster Hand zu informieren – von der Roboter-assistierten Operation bis zur Naturheilkunde. Wir möchten den Menschen damit Medizin und Pflege zum Anfassen bieten und ihnen Ängste nehmen. Wir möchten zeigen, dass hier keiner im Stich gelassen wird. Wir alle führen den Kampf gegen Krebs gemeinsam.“
An Info-Ständen stehen Ärzte und medizinisches Fachpersonal zu Themen der Vorsorge, Behandlung und Nachsorge zahlreicher Tumorerkrankungen zur Verfügung. An begehbaren Darm- und Magenmodellen werden der Aufbau der Organe und die Entstehung von Krebsvorstufen plastisch dargestellt. Zudem gibt es medizinische Vorführungen – die Klinik für Innere Medizin etwa wird die endoskopische Blutstillung und ESD-Technik demonstrieren, ein endoskopisches Verfahren zur sanften Tumor-Resektion. Strahlentherapie, Radiologie und Urologie bieten Führungen durch ihre Kliniken und Abteilungen an.
OP-Roboter
Zudem präsentiert die Oberschwabenklinik ein Original-Modell ihres DaVinci-Roboters, mit dem am EK extrem präzise und schonende roboter-assistierte Krebsoperationen durchgeführt werden, die auch bessere Heilungschancen nach sich ziehen. Besucher können dabei auch selbst versuchen, die Greifarme zu steuern und die Positionen von Gummiringen zu verschieben.
Die onkologische Fachpflege erläutert spezielle Vorsorge- und Therapie-Methoden, etwa zu den Themen Brustselbstabtastung, Fatigue und Sonnenschutz. Unsere Naturheilkundliche Pflege informiert über therapieunterstützende Maßnahmen wie den Leberwickel, die Physiotherapie über Lymphdrainage, und das Reha-Zentrum Weingarten hält einen Vortrag über die Onkologische Trainingstherapie. Yoga, QiGong und Progressive Muskelrelaxation können in Workshops besucht werden. Auch die Selbsthilfegruppen und Seelsorger des EK informieren über ihre Arbeit.
Unter dem Motto „Mehr Wissen – Besser Leben“ informieren die Ernährungsexpertinnen der OSK und geben Tipps zur gesunden Ernährung, die vor allem für Krebspatienten von größter Bedeutung sind.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Zentralküche der Oberschwabenklinik.