Führung und Verkostung auf dem Rösslerhof in Schlier
Kreis Ravensburg – Im Rahmen des internationalen Tags der Streuobstwiese und in Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion lädt der Rösslerhof am 25. April 2025 zu einer Führung durch seine ökologische Landwirtschaft und blühenden Streuobstwiesen ein. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr und bietet Besuchern/innen einen umfassenden Einblick in die nachhaltige Bewirtschaftung eines Biolandhofs.
Im Mittelpunkt der Führung stehen die artenreichen Streuobstwiesen des Hofes. Die Teilnehmer/innen erfahren detailliert, wie der Apfelanbau auf einer Streuobstwiese funktioniert und welche bedeutende Rolle diese traditionelle Kulturlandschaft für die Biodiversität spielt. Die Tour führt durch verschiedene Bereiche des Rösslerhofs und vermittelt ein ganzheitliches Bild der ökologischen Landwirtschaft. Als besonderes Highlight können die Besucher/innen den hofeigenen Apfelsaft sowie Balsamico verkosten, der aus den Äpfeln der Streuobstwiesen hergestellt wird.
“Anlässlich des internationalen Tags der Streuobstwiese möchten wir den Besuchern die Wichtigkeit einer nachhaltigen Landwirtschaft näherbringen und zeigen, wie vielfältig und wertvoll Streuobstwiesen sind”, erklärt Gereon Güldenberg, Betriebsleiter des Rösslerhofs. “Gleichzeitig können Sie die Qualität unserer Produkte direkt erleben.”
Anmeldung erforderlich
Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person (Kinder bis 12 Jahre frei). Eine Anmeldung per Email an cafe-laden@roesslerhof.de ist erforderlich. Nach der Führung besteht die Möglichkeit im hofeigenen Bio-Café „Dahoim“ einzukehren. Eine Reservierung vorab wird empfohlen.