Skip to main content
ANZEIGE
Im Ravensburger Frauentorkino

Eröffnung der 5. Filmtage Oberschwaben am 9. Oktober



Ravensburg – Die 5. Filmtage Oberschwaben werden am Donnerstag, 9. Oktober, um 19.00 Uhr im Ravensburger Frauentorkino eröffnet.

„Heute beginnt mein neues Leben”, so heißt der Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmtage Oberschwaben, der mehr ist als eine gewöhnliche Familienkomödie. Julia Jäger spielt eine Frau, die gefangen ist in einer wenig anerkannten Krankheit und sich damit auch innerhalb ihrer Familie isoliert. Ich dachte, du wärst eine normale Frau und dann diese krasse kriminelle Energie”, sagt eine Freundin, als sie wieder daheim ist. Ihr Mann fremdelt, weil er von all ihren Diebstählen nichts wusste und die Tochter auch. Weinend sitzt sie im Taxi: „Ich hab’ alles kaputtgemacht, von meinem Leben ist nichts mehr übrig”. Aber der Taxifahrer (Ugur Kaya) hat ein großes Herz…

ANZEIGE

Das hervorragende Schauspielensemble (u.a. Dominik Raacke, Mathilde Bundschuh) spielt sich leicht und unterhaltsam durch diesen eigentlich schweren Stoff, und der Regisseurin Katja Benrath gelingt es, ein ernstes Thema mit dem nötigen Respekt und trotzdem mit viel Witz zu inszenieren. Und natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen!

Filmgespräch mit Hauptdarsteller und Produzentin

Der Hauptdarsteller Ugur Kaya und die Produzentin des Films Anja Föringer reisen zum Filmgespräch nach Ravensburg. Das ganze Team der Filmtage Oberschwaben freut sich auf den Eröffnungsabend mit diesem berührenden Film und lädt anschließend anlässlich des 5. Festivaljubiläums zu einem Sektempfang im Kinofoyer ein.

ANZEIGE

Was sonst noch läuft:

Am Festivalfreitag finden gleich zwei Weltpremieren statt: Zur Premiere des Krimis „Ingo Thiel 7 – Die Frau ohne Gesicht” werden die Regisseurin Christine Hartmann und Hauptdarsteller Thilo Prothmann in Ravensburg erwartet. Zum Thriller „Retour” kommt Schauspieler und Regisseur Christopher Buchholz ins Frauentorkino. Der beliebte Schauspieler Walter Sittler kommt dieses Mal als Produzent nach Ravensburg und begleitet den Dokumentarfilm „Girls don’t cry”

Folgende Schauspielerinnen und Schauspieler wollen ebenfalls nach Ravensburg und Weingarten kommen: Jungschauspieler Elijas Amerein (Ab morgen bin ich mutig): Mit einem Alter von 14 Jahren ist er der jüngste Festivalgast, kann aber schon auf Rollen in den Filmen „Die drei !!!” und „Babylon Berlin” zurückblicken. Thilo Prothmann ist bekannt aus vielen Fernsehproduktionen sowie aus dem Kinofilm „Alter weißer Mann”. Franziska von Harsdorf (SOKO Stuttgart, Großstadtrevier) vertritt die Serie „Schattenseite” Rachel Braunschweig („Tatort”) wird zum Film „Friedas Fall” erwartet. Riccardo Campione („Ungeschminkt”, „Soko Köln*) kommt zur Vorstellung von ,Das Märchen vom Schwanensee”. Der Film wurde teilweise in Sigmaringen gedreht! David Ali Rashed kommt zu „Tschappel”. Einen Großteil des Schauspielensembles erwarten wir zum Schweizer Film „Polizeyposchtä Feyf”. Diesen Spaß sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Weitere Schauspielerinnen und Schauspieler sind angefragt, haben aber noch nicht final zugesagt.

Alle infos zum Programm und den Link zum Ticketverkauf finden Sie unter www.filmtage-oberschwaben.de/programm

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Licht und Emotion im Golf-Resort in Bad Waldsee

Fürstliches Winterleuchten startet am 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch

Eugen Abler spricht über das Heilige Land

Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Am Ende der Unfall: Drei Verletzte!

Auto-Verfolgungsjagd in Weingarten

Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen einem Audi und der Polizei. Sie endete mit einem Unfall mit drei Verletzten. Das berichtet der Infoemationsdienst SWD.
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …

VERANSTALTUNGEN