Skip to main content
ANZEIGE
Am Sonntag, 26. Oktober

Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ im Bauernhausmuseum Wolfegg



Foto: Brauchle
Mehlsorten in der Schachenmühle.

Wolfegg – Am Sonntag, 26. Oktober, lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ ein. Was mussten Bauern früher alles tun, um das Grundnahrungsmittel Brot herzustellen? Welche Getreidesorten gab es überhaupt? Und welche Arbeitsschritte waren vom Acker bis zum Backofen nötig?

Anlässlich des 500-jährigen Gedenkens an den Bauernkrieg in diesem Jahr vermittelt das Bauernhaus-Museum Wolfegg bei seinen Erlebnistagen, Ferienprogrammen und Kursen uralte Kulturtechniken, deren Ursprünge mindestens 500 Jahre zurückreichen. In der historischen Zehntscheuer ist die Sonderausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ zu sehen. Um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr lädt eine Kurzführung durch den Themenbereich „Bäuerliches Leben“ zum Besuch der Gedenkausstellung ein. Musikalisch wird es mit dem halbszenischen Konzert „Wir wöllen frei sein“ von Bernhard Thomas Klein mit dem Ensemble Goldhaltig vor der Kulisse der Ausstellung. In drei Akten (10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 14.30 Uhr) vertont und interpretiert das Ensemble die 12 Artikel der Bauernschaft von 1525.

ANZEIGE

Lern- und Mitmachprogramm

Der Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ bietet darüber hinaus ein buntes Lern- und Mitmachprogramm rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Vom Mitmach-Programm „Dreschen“ über Führungen durch die historische Schachenmühle bis hin zur Vorführung des Backens von Sauerteigfladen und -broten warten zahlreiche Fertigkeiten und Arbeitsschritte hin zum fertigen Brot darauf, vorgestellt und (wieder) entdeckt zu werden. Die Bäckerinnung Ravensburg präsentiert bei einer Gebäckschau traditionelle Backwaren der Region, stellt Geräte aus dem Bäckerhandwerk aus und bietet leckeres Birnenbrot zum Verkauf an. Brotsommelier Max Wenzel führt mit einer Brotprüfung und Vorträgen zu Brot und Wein oder Bier in die faszinierende Welt der verschiedenen Brotsorten ein. Die Mühlenstraße Oberschwaben hält einen Vortrag über die einzigartige oberschwäbische Mühlenlandschaft und verkauft Produkte aus ihrem Mühlenladen. Auch die Reibeisenmühle Amtzell ist mit einem Infostand und einer Mitmach-Aktion zum Thema Handmühlen vor Ort vertreten.

Ob Dreschen oder Garben binden – es gibt viel zu tun und jede Menge Spaß für Groß und Klein. Wer ein kreatives Andenken mit nach Hause nehmen möchte, kann einen Brotbeutel bedrucken oder eine Brotmischung herstellen. Außerdem gibt es allerlei Wissenswertes rund um alte Tischsitten und Tischgebete. Wer eine Pause braucht, kann um 13.30 Uhr den Geschichten der Märchentante lauschen, sich um 15.00 Uhr im Erzählcafé mit Seniorinnen und Senioren über alte Brotrezepte und die Geschichte des Bäckerhandwerks in der Region austauschen oder sich an der Feuerstelle ein leckeres Stockbrot grillen.

ANZEIGE

Folgende Programmpunkte werden in Gebärdensprache übersetzt: 12.30 Uhr Vortrag „Mühlenstraße“ mit Gerd Graf | 14.00 Uhr Führung durch die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ mit Ulrich Stark | 15 Uhr Führung durch die Schachenmühle mit Alfons Rauch.

Für das leibliche Wohl ist mit Birnenbrot, Brotsuppe und Butterbrezeln sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Auch die wieder eröffnete Museumsgaststätte im Fischerhaus lädt an diesem Tag herzlich zum Verweilen und zum Ausprobieren oberschwäbischer Köstlichkeiten ein.

Die Aktionen finden ohne Voranmeldung und bei jedem Wetter statt.

Tipp: In den baden-württembergischen Herbstferien bietet das Museum dienstags und donnerstags ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. An den Mitmachstationen ist meist ein kleiner Kostenbeitrag für Verbrauchsmaterialien zu entrichten. Die Termine sind der 28. Oktober zu „Wärme und Licht“ und der 30. Oktober zu „Märchen, Sagen und Geschichten“.

Weitere Informationen unter: www.bauernhaus-museum.de.

ANZEIGE

Feste & Märkte 2025

8.-9. November, Hausschlachtung & Schlachtfest
12.-14. Dezember, Wolfegger Adventsmarkt

ANZEIGE

Während der ganzen Saison
Sonn- und Feiertags: Öffentliche Führungen. An den Wochenenden: Kostenlose Museumsrallyes für die ganze Familie; 18. Oktober: Familiensamstag (Familienticket zum halben Preis und öffentliches Mitmach-Angebote). Herbstferien: Dienstag und Donnerstag Ferienprogramm

__________________________________________________________________________________

ANZEIGE

Öffnungszeiten bis 11. November
Oktober, November: tägl. außer Mo. 10-17 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch

Eugen Abler spricht über das Heilige Land

Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Am Ende der Unfall: Drei Verletzte!

Auto-Verfolgungsjagd in Weingarten

Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen einem Audi und der Polizei. Sie endete mit einem Unfall mit drei Verletzten. Das berichtet der Infoemationsdienst SWD.
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …

VERANSTALTUNGEN