Skip to main content
Testspiel der Ravensburg Towerstars in Winterthur

Doppelschlag bringt Towerstars vom Weg ab



Foto: Frank Enderle

Ravensburg – Für die Ravensburg Towerstars gab es im fünften Testspiel der Vorbereitung am Dienstagabend in Winterthur die erste Niederlage. Das Team von Coach Bo Subr unterlag dem Swiss League Club mit 3:5. Ausschlaggebend waren vor allem zwei schnelle Gegentore in der Schlussphase des zweiten Spielabschnitts.

Bei den Towerstars fehlte neben Erik Karlsson auch der leicht angeschlagene Matt Santos, mit dabei war dafür erneut Alexander Niedens aus dem U20-Team des EV Ravensburg. Vor 317 Zuschauern in der Eishalle Deutweg boten sich beide Teams zunächst einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Wirklich herauskombinierte und hochkarätige Möglichkeiten blieben weitgehend aus. Das änderte sich dann zugunsten der Gastgeber zwischen der 10. und 13. Minute, als die Towerstars kurz hintereinander zwei Strafzeiten kassierten. Das Unterzahlspiel der Oberschwaben präsentierte sich allerdings effektiv. Danach verbuchten die Towerstars zwar noch den einen oder anderen Torschuss, allerdings zu wenig, um EHC-Torhüter Christof von Burg aus der Reserve zu locken. So ging es torlos in die erste Pause.
Auch im zweiten Spielabschnitt war die Partie ausgeglichen und das Tempo wurde nun etwas angezogen. Das sorgte für mehr Torszenen, hier und da aber auch für individuelle Fehler auf beiden Seiten. Nutzen konnte dies keines der beiden Teams, erst in der 36. Spielminute sollte sich dies ändern. Nach einem Puckverlust in der neutralen Zone schalteten die Eidgenossen blitzschnell um und Sandro Koster schloss trocken zum 1:0 ab. Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn nur 50 Sekunden später wurden gleich zwei Towerstars-Akteure von Brett Neumann überlaufen, der dann mit der Rückhand den Puck durch die Schoner von Ilya Sharipov drückte. Immerhin fing sich das Team von Coach Bo Subr in den Schlussminuten des Mitteldrittels wieder. Robbie Czarnik hatte völlig frei vor dem Tor gleich zweimal einen Treffer auf dem Schläger.
Der Schlussabschnitt hätte für die Ravensburger Cracks kaum ungünstiger beginnen können. Nach nur 30 gespielten Sekunden zischte ein vor dem Tor noch abgefälschter Schuss zum 3:0 ins Netz und Lukas Hedlund erhöhte drei Minuten später nach unglücklicher Vorarbeit des Towerstars-Keepers gar auf 4:0. Bei diesem Spielstand schien die Partie eigentlich schon entschieden, doch die Towerstars stemmten sich noch einmal mit vereinten Kräften gegen die Niederlage. In der 47. Minute gelang Robbie Czarnik endlich der Anschlusstreffer und etwas über zwei Minuten später legte Nick Latta den zweiten Ravensburger Treffer nach. Die Partie war nun wieder offen.
Es war klar, dass die Towerstars ihre Offensivbemühungen noch weiter verstärken mussten, was den Gastgebern folgerichtig Räume eröffnete. Ramon Kaufmann erhöhte so sechs Minuten vor Ende der Partie auf 5:2. Doch auch hierauf hatten die Oberschwaben nochmals eine Antwort. Aus einem handfesten Disput von Ramon Kaufmann mit Denis Pfaffengut resultierte eine Überzahl für die Towerstars. Im fälligen Powerplay fälschte Lukas Mühlbauer die Scheibe unhaltbar zum 5:3 ab. Danach verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung jedoch über die Zeit, und auch die Herausnahme des Torhüters zugunsten eines 6. Feldspielers brachte letztlich nichts mehr ein.
Fazit: Gegen die läuferisch starken Winterthurer fehlte den Towerstars insgesamt die Frische. Ohne den Gegentor-Doppelschlag gegen Ende des zweiten Abschnitts und mehr Effektivität im Abschluss wäre an diesem Abend durchaus ein anderes Ergebnis möglich gewesen. So oder so konnte das Trainerteam um Bo Subr einige Erkenntnisse sammeln, um in der verbleibenden Zeit bis zum Hauptrundenstart noch an Details zu feilen.
Das nächste Testspiel tragen die Oberschwaben bereits am Freitag beim ICEHL-Club Feldkirch aus. Am Sonntag steigt in der Ravensburger CHG Arena dann die Generalprobe für den „richtigen“ Saisonstart. Zu Gast sind dann die GCK Lions aus Zürich-Küsnacht.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Krisensichere Kommunikation

Der Landkreis Ravensburg sichert sich mit Satellitentechnik für den Notfall ab

Kreis Ravensburg – Die Flutkatastrophen der jüngeren Vergangenheit haben den Blick nochmal dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf Notsituationen vorbereitet zu sein. Um in einem solchen Fall nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren, wurde jüngst im Landratsamt in Ravensburg eine unabhängige, krisensichere Kommunikationstechnik von der Netze BW Sparte Dienstleistungen installiert.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN