Die Sparkassengalerie präsentiert Marlet Heckhoff: “Pixel und Perspektiven”

Ravensburg – Die Sparkassengalerie in Ravensburg präsentiert vom 23. Januar bis 14. März die Leipziger Künstlerin Marlet Heckhoff. Die Ausstellung „Pixel und Perspektiven“ wird am Donnerstag, den 23. Januar, um 19.00 Uhr eröffnet, mit einer Einführung in das Werk der Künstlerin durch die Kunsthistorikerin Andrea Dreher.
Marlet Heckhoff ist eine Künstlerin, die sich von Strukturen aller Art inspirieren lässt. In ihren Gemälden spielen Linien, Flächen, Bögen und die Beziehungen zwischen verschiedenen grafischen Formen eine bedeutende Rolle. Ihre Ideen basieren häufig auf Eindrücken aus ihrem unmittelbaren städtischen Umkreis: architektonischen Konstruktionen, industriellen Strukturen und anderen städtebaulichen Kontexten. Die Stadtlandschaft inspiriert und fasziniert Heckhoff durch die komplexen Geometrien und strukturellen Rahmen, die ihre Umgebung prägen. Mit den Mitteln der Malerei strebt die Künstlerin an, sowohl traditionelle Konstrukte als auch neue, spielerische, digitale Tendenzen aufzugreifen und sie auf der Leinwand miteinander zu verweben. Durch Abstraktion dekonstruiert sie diese analogen und digitalen Elemente, sodass sie ihren ursprünglichen Zweck überschreiten und zu Kanälen für emotionale Resonanz werden.
Im vergangenen Jahr hat sich neben der Malerei zudem die Idee eines zeitgenössischen Mosaiks in der Arbeitsweise der Künstlerin niedergelassen. Mit zum Teil handwerklich individualisierten Klemmbausteinen und Grundplatten versucht sie, ihre malerische Formensprache auf eine, auf den ersten Blick digital anmutende, und dann doch sehr analog ausgeführte Art von Pixelgrafik herunterzubrechen. Die sehr bunten und leuchtenden Farben in ihren Bildern sind als Wegweiser hin zu einer positiven und aufgeschlossenen Zukunft zu verstehen und sollen vor Allem in der heutigen Gesellschaft optimistische Gefühle vermitteln und neugierig machen. In der Ausstellung in der Kreissparkasse Ravensburg sind Arbeiten aus den letzten fünf Jahren zu sehen, die dem Betrachter einen Einblick über die künstlerische Entwicklung in dieser Zeit bieten.
Ausstellungsort: Kreissparkasse Ravensburg, Meersburger Str. 1, 88213 Ravensburg
Ausstellungseröffnung: am Donnerstag, 23. Januar 2025 um 19.00 Uhr, Einführung in die Ausstellung mit Andrea Dreher, Kunsthistorikerin aus Ravensburg
Anmeldung zur Vernissage: www.ksk-rv.de/vernissage
Ausstellung vom 23. Januar bis 14. März 2025
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr
Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr
www.ksk-rv.de/ausstellung www.ksk-rv.art Folgen Sie uns auf Instagram unter @ksk.rv.art
Vita Marlet Heckhoff
1983 geboren in Duisburg
2006 – 2009 Ausbildung zur Tischlerin
2009 – 2011 Studium der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität in Weimar (u.a. bei Norbert Hinterberger und Naomi Tereza Salmon)
2010 – 2011 Tutorin in den Künstlerisch-Experimentellen Werkstätten sowie im Fachbereich Malerei an der Bauhaus-Universität
2011 – 2012 zwei Auslandssemester an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem, Israel (u.a. bei Jochai Avrahami und Talia Israeli)
2012 – 2015 Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, in der Klasse von Prof. Annette Schröter (Diplom)
2016 – 2019 Meisterschülerstudium in der Klasse für Installation und Raum bei Prof. Joachim Blank an der HGB Leipzig, Abschluss 2019
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Leipzig. www.marlet-heckhoff.de

“Jellyfish” 75×100 cm, Acryl auf Leinwand, 2024, Foto: Sylvia Döbelt


“Welcome on Board” 75x100cm, Acryl auf Leinwand, 2024, Foto: Sylvia Döbelt