Skip to main content
„Im Schloss Isny schlägt das Herz von Kunst und Kultur“

Das kreative Tüpfelchen im Schloss Shop



Isny – Sie sind das i-Tüpfelchen im neuen Shop im Schloss Isny: Die eigens für das Drei-Institutionen-Haus hergestellten Isny-Produkte. Vor allem die beiden neuen, die Isny Skizzen und die Isny Wachsmaler, regen zum Selbermachen und Gestalten an.

Seit der Neueröffnung von Schloss Isny ist der umgestaltete Schloss Shop die Eintrittspforte zur Kunsthalle Friedrich Hechelmann, zur Städtischen Galerie und zum Stadtmuseum. Besonders an ihm ist nicht nur die Innenarchitektur, die die alten Klostergemäuer einer modernen Einrichtung gegenüberstellt, sondern auch das vielfältige Angebot. Neben illustrierten Büchern Friedrich Hechelmanns, Kunstdrucken, Serigraphien und Karten, neben Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte und Ausstellungskatalogen, gehören auch Isny Produkte zum Sortiment. Einige von ihnen gibt es nur hier.

ANZEIGE

Kreativ werden, selbst gestalten

„Im Schloss Isny schlägt das Herz von Kunst und Kultur“, erzählt Elisabeth Olberz, Leitung Besucherservice und Shopmanagement. „Auf Kreativität und Gestaltungslust treffen Besucher hier in jedem Raum. Daran knüpfen unter anderem die Mitmach-Angebote in der Kulturwerkstatt an, aber auch das Isny Eck im Shop.“ Neben Klassikern wie Mäpps und Taschen, die es auch im regulären Isny Shop zu kaufen gibt, sind die neuen Skizzenbücher und Wachsmalstifte – die ersten Produkte dieser besonderen Reihe – dem Schloss Shop vorbehalten. Im typischen Schwarz-Weiß-Design, das auf Otl Aichers Ideen für Isnys Stadtwerbung beruht, sind auch sie eine Einladung, sich auszuprobieren, zu gestalten und Ideen freien Raum zu geben.

Gedanken und Ideen festhalten

In acht strahlenden Farben kommen die Isny Wachsmaler daher, außerdem mit natürlichen Inhaltsstoffen und einem hohen Bienenwachsanteil. Sie sind ungiftig und deswegen für große wie kleine Hände geeignet. Hergestellt werden sie in Dedeleben, Sachsen-Anhalt. Den Namen Isny Skizzen trägt der 50-blättrige Block im A4-Format, dessen schneeweißes Naturpapier für abstrakte Kritzeleien und filigrane Zeichnungen, für unendliche Ideen und jedes Malwerkzeug bereit ist. Die feinporig-textile Struktur der Blätter hat eine raue Griffigkeit, die alle Farben leuchten lässt – egal ob Blei- oder Buntstifte, Kohle, Kreide, Tusche, Stempel, Radierer oder Finger am Werk sind. „Die beiden ersten Isny Produkte dieser besondere Schloss-Edition passen außerdem super zusammen,“ erzählt Katrin Mechler von der Isny Marketing GmbH augenzwinkernd. „Die Isny Skizzen und die Wachsmaler sind ein tolles Team!“ Auf die beiden werden weitere Isny Produkte folgen, Vieles sei bereits im Entstehen.

ANZEIGE

Das besondere Extra

Elisabeth Olbertz freut sich, weitere Regale mit Isny Produkten zu bestücken. Als das Schloss bei Isny macht blau neu eröffnete und knapp 2.000 Besucher vorbeischauten, war auch im Shop der Andrang groß. Sie hofft, dass die Isny Produkte für Kunst- und Kulturfreunde auch zukünftig schöne Andenken an Isny und sein Schloss sein werden.

Info:
Schloss Isny
Öffnungszeiten:
Do, Fr, Mo: 14 – 18 Uhr
Sa, So, Feiertag: 10 – 17 Uhr

Der Schloss-Shop lädt auch unabhängig eines Ausstellungsbesuchs zum Vorbeischauen ein.

ANZEIGE

www.schloss-isny.de




NEUESTE BEITRÄGE

Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:
Ausstellung in Bad Saulgau

Berthold, Edith, Hendrike und Judith Kösel: die Schöpfungslust einer Familie

Bad Saulgau – Unter dem Titel „Schöpfungslust“ rückt die Städtische Galerie „Fähre“ im Alten Kloster in Bad Saulgau die Kunst einer ganzen Familie aus Oberschwaben in den Blickpunkt. Die besondere Ausstellung zum Jahresende mit Werken von Berthold Kösel (1934-2021) und Edith Kösel (1941-2019) sowie ihrer Töchter Hendrike und Judith vermittelt einen umfassenden und sinnlichen Einblick in das außergewöhnliche Schaffen der Sigmaringer Künstlerfamilie, aber auch in die eigenständigen künstle…
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Herzlich willkommen!

Seminare in der Bauernschule im Januar 2025

Bad Waldsee – Folgende Seminare werden in der Bauernschule Bad Waldsee im Januar 2025 angeboten:

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN