Skip to main content
ANZEIGE
15 Jahre wellcome

Dank an Ehrenamtliche steht im Zentrum der Jubiläumsfeier



Foto: Stiftung Liebenau
Vor 15 Jahren hat die Stiftung Liebenau die Trägerschaft für die beiden wellcome-Standorte Ravensburg-Schussental und Bodenseekreis übernommen. Anlässlich des Jubiläums gab es für die wellcome-Ehrenamtlichen einen Ausflug an den Bodensee mit Kräuterwanderung.

Ravensburg/Friedrichshafen – Vor 15 Jahren hat die Stiftung Liebenau die Trägerschaft für die beiden wellcome-Standorte Ravensburg-Schussental und Bodenseekreis übernommen. Seither wurden 1.005 junge Familien nach der Geburt ihres Kindes beraten, davon 394 begleitet und mithilfe von Ehrenamtlichen ganz individuell durch praktische Hilfe im Alltag unterstützt.

Viele Familien wissen, welche emotional und körperlich anstrengende Zeit mit der Geburt eines Kindes beginnt. Die wellcome-Engel entlasten hier, indem sie für kleine Auszeiten sorgen, in denen die Eltern wieder Kraft für den Familienalltag sammeln können. Sie sind eine Art „Zeit-Schenker“. In den vergangenen 15 Jahren haben die Ehrenamtlichen 16.037 Stunden Zeit gespendet.

ANZEIGE

Mit der Jubiläumsfeier wollten die beiden wellcome-Koordinatorinnen Silke Haller und Bianca Rippel den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einmal Zeit zurückschenken und vor allem ihrem Dank Ausdruck geben.

Bei der Jubiläumsfeier stand daher das Wohlergehen der Ehrenamtlichen im Vordergrund. Bei einer Kräuterwanderung am Bodensee konnten die Frauen viele interessante Informationen sammeln, bei schönem Sommerwetter mit allen Sinnen die Natur genießen, sich austauschen und selbst einmal die Seele baumeln lassen.

ANZEIGE

Die wellcome-Koordinatorinnen sind sich einig: „Das Herzstück von wellcome sind unsere Ehrenamtlichen.“ Ohne ihr Engagement wäre die praktische Entlastung der Familien nicht möglich. Ein besonderer Dank ging an zwei Ehrenamtliche, die bereits zehn Jahre lang im Team sind. Sie freuen sich darüber, immer wieder neue, ganz unterschiedliche Familien kennenzulernen, Entlastung schenken und eigene Erfahrungen weitergeben zu können. Zudem schätzen sie die Möglichkeiten zum Austausch im Team und die online-Fortbildungen, die wellcome anbietet. Und nicht zuletzt „…bekomme ich bei den Spaziergängen mit den Babys immer eine Extraportion frische Luft und habe ein Ehrenamt, das mich jung hält“, erzählt eine Ehrenamtliche.

Da die Nachfrage der Familien groß ist, sind auch neue Ehrenamtliche immer herzlich willkommen.

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei den jeweiligen Koordinatorinnen melden:
wellcome Schussental
Silke Haller
Herrenstraße 43
88212 Ravensburg
E-Mail: ravensburg@wellcome-online.de, Tel.: 0173/4268758

ANZEIGE

wellcome Bodenseekreis
Bianca Rippel




NEUESTE BEITRÄGE

Mit vollem Einsatz Lebensraum für Tiere geschaffen

Junge Leute bauen Trockenmauer

Eglofs – Gemeinsam Erfolge erzielen, so könnte man sowohl den konkreten Einsatz beim Bau einer Trockenmauer bei Eglofs als auch generell das Zusammenwirken der „Allianz schwäbischer Naturschutzstiftungen“ beschreiben.
Himmelslaterne

Der Mond ist aufgegangen …

Leutkirch – Diese Himmelslaterne hat unser Reporter Julian Aicher am Montagabend (14.10.) um ca. 21.00 Uhr am Firmament über dem Leutkircher Rathaus fotografiert. In diesem Oktober zeigt sich der Mond in besonderer Pracht. Der “Münchner Merkur” gibt diesen Tipp: “Wer den Supermond in seiner geringsten Entfernung zur Erde sehen möchte, sollte in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober zum Himmel schauen. Um 2.51 Uhr erreicht der noch nicht ganz volle Mond seinen erdnächsten Punkt und wird somit …
Vom 16. bis 20. Oktober

Morgen beginnt die Oberschwabenschau

Ravensburg – Um Punkt 9.00 Uhr am Mittwoch gehen die Tore auf: Dann ist in Ravensburg wieder Oberschwabenschau. Zeitgleich startet die Fachmesse Agraria Oberschwaben. Beide Messen dauern fünf Tage. Bis Sonntag, 20. Oktober, ist das Messegelände immer von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Eröffnung am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.00 Uhr

Ausstellung „Inspiration Ried“ wird eröffnet

Bad Wurzach – Im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried wird am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.00 Uhr die Ausstellung „Inspiration Ried“ von Salvatorianer Pater Egino Manall eröffnet. Der im Jahr 2001 verstorbene Pater Egino war 29 Jahre als Lehrer für Kunsterziehung und Sport am Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach tätig. Die Ausstellung im Naturschutzzentrum zeigt ausgewählte, naturalistische Landschaftsbilder des Paters aus rund 50 Jahren künstlerischen Schaffens.
Am Dienstag, 15. Oktober, im Bocksaal

Historisches Dorf ist Thema eines Heimatkunde-Vortrags mit Dr. med. Christian Schmölzer

Leutkirch – In Wolfegg-Wassers gibt es noch viel alte Bausubstanz, die zum Teil auch in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen ist. Wolfegg-Wassers ist ein Paradebeispiel eines historischen Dorfes, in dem es gelungen ist, das bauliche Erbe weitgehend zu erhalten. Der Heimatforscher und Autor Dr. Manfred Thierer bezeichnete das Dorf einst als ein „Museum außerhalb des Museums“.

MEISTGELESEN

Von der Fahrbahn abgekommmen

Auto landete in einem Baum

Grünkraut – Am Sonntag, gegen 12.20 Uhr kam der Citroen einer 44-jährigen Fahrerin von der Fahrbahn ab und landete in einem Baum. Der Kleinwagen befuhr nach bisherigen Erkenntnissen die B32 von Wangen in Richtung Ravensburg. Zwischen Gullen und Rotheidlen kam die Fahrerin im Waldgebiet aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der C3 überschlug sich und kam letztlich auf dem Dach in einem Baum hängend zum Unfallendstand. Die alleine in ihrem Auto befindliche Fahrerin er…
Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Tübingen

Fahrbahndecke der B30 wird erneuert

Weingarten – Auf der B 30, Ortsumfahrung Ravensburg, wird die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Anschlussstelle Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten durchgeführt. Die Verkehrsumlegung und Beginn des zweiten Bauabschnittes ist ab Samstag, 12. Oktober.
Zwei junge Männer liefern sich Verfolgungsfahrt

Mit 170 km/h durch Tempo-30-Zonen

Ravensburg – Zwei junge Männer haben sich am Mittwochabend (9.10.) eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Beamte des Polizeireviers Ravensburg hatten in der Jahnstraße in Ravensburg eine Kontrollstelle eingerichtet, als gegen 22.30 Uhr ein BMW mehrere Meter davon entfernt wendete und flüchtete. Eine Streife nahm die Verfolgung auf, die über den Goetheplatz und die Tettnanger Straße bis nach Siggenweiler und Oberhofen führte.
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Eröffnung am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.00 Uhr

Ausstellung „Inspiration Ried“ wird eröffnet

Bad Wurzach – Im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried wird am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.00 Uhr die Ausstellung „Inspiration Ried“ von Salvatorianer Pater Egino Manall eröffnet. Der im Jahr 2001 verstorbene Pater Egino war 29 Jahre als Lehrer für Kunsterziehung und Sport am Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach tätig. Die Ausstellung im Naturschutzzentrum zeigt ausgewählte, naturalistische Landschaftsbilder des Paters aus rund 50 Jahren künstlerischen Schaffens.

TOP-THEMEN

Leutkirch – Diese Himmelslaterne hat unser Reporter Julian Aicher am Montagabend (14.10.) um ca. 21.00 Uhr am Firmame…
Ravensburg – Am Mittwoch, 16. Oktober, starten morgens um 9.00 Uhr die Oberschwabenschau und die Agraria Oberschwaben…
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….

VERANSTALTUNGEN