CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil. Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bernhard Kotsch, des stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl sowie weiterer Regierungs- und Landtagsmitglieder, durch den Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel MdL die Verdienst-Medaille der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg um besondere Verdienste um das „hohe C“ in Gesellschaft, Staat und Politik verliehen.
Dekan Susak mit der CDU-Delegation am Grab des Apostels Petrus.
Kurt Susak ist in Bad Wurzach-Unterschwarzach aufgewachsen und hat sich bereits im Jugendalter in besonderer Weise um die christlich geprägte Kultur im Raum Oberschwaben-Allgäu verdient gemacht. In zahlreichen Publikationen und heimat-historischen Forschungen, als langjähriger Chorleiter und Kirchenmusiker in mehreren Gemeinden der Region (unter anderem in Eintürnenberg, Bad Wurzach, Haisterkirch, Gebrazhofen, Wolfegg, Rot an der Rot, Herlazhofen-Heggelbach und Unterschwarzach), als Begleiter zahlreicher Wallfahrtsgruppen für die Region und nach Rom, als Blutreiter in Weingarten und Bad Wurzach, in der Vermittlung von kulturell-geschichtlichen Besonderheiten im Raum Oberschwaben-Allgäu, bei zahlreichen Vorträgen und Predigten sowie als Vorsitzender des Pfarrer-Augustinus-Hieber-Gedächtnis Vereins, der sich für ein Seligsprechungsverfahren des verehrten Merazhofener Geistlichen einsetzt, vermittelt Kurt Susak durch sein priesterliches Engagement und Vorbild wertvolles Wissen und kann dadurch kommende Generationen für gesellschaftliches und kirchliches Engagement sowie das Bewusstsein einer christlichen Prägung begeistern.
Papstbegegnung. Rechts Innenminister Thomas Strobl. Neben ihm der CDU-Landes- und Fraktionsschef Manuel Hagel.
Die CDU-Delegation in Rom.
Manuel Hagel und Papst Franziskus. Rechts neben Hagel Innenminister Thomas Strobl, links von ihm Dekan Kurt Susak.
Kurt Susak begegnet Kardinal Walter Kasper.
Papstbegegnung. Rechts neben Dekan Susak CDU-Chef Hagel, links Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.
Kurt Susak inmitten der CDU-Politiker.
Mit der Verdienst-Medaille an den seit 15 Jahren im schweizerischen Davos wirkenden Dekan und Stadtpfarrer Kurt Benedikt Susak würdigt die CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg sein jahrzehntelanges Engagement und dankt ihm für seine herausragenden Verdienste für das Land Baden-Württemberg.
CDU-Landeschef Manuel Hagel übergibt namens der CDU-Landtagsfraktion die Verdienstmedaille an Dekan Kurt Susak.
Dekan Kurt Susak als Zelebrant in Rom.