Bunter Programmreigen bei den Guernsey-Wochen in Biberach
Biberach – Bei den Internationalen Wochen des Vereins Städte-Partner Biberach e. V. (StäPa), die zusammen mit der Stadt Biberach veranstaltet werden, dreht sich in diesem Jahr alles um Guernsey, eine der Inseln im Ärmelkanal.
Mit Guernsey ist Biberach freundschaftlich verbunden. Die Beziehungen zu Guernsey gehen auf die Jahre 1942 bis 1945 zurück, als im Zweiten Weltkrieg die britischen Einwohner unter der deutschen Besatzung deportiert und rund eintausend Männer, Frauen und Kinder im „Lager Lindele“ bei Biberach interniert wurde. Seit 1997 gibt es offizielle Kontakte und seit 2004 den „Freundeskreis Guernsey“ im StäPa.
Bei rund 25 Veranstaltungen unterschiedlichster Art, möchten der Freundeskreis Guernsey und die Stadt Biberach mit den Gästen Guernsey präsentieren, beispielsweise mit klassischer Musik und Folk, Folk-Tänzen, Stricken, Kunst, Theater, mehreren Ausstellungen, Filmen, Vorträgen, Gin Tasting, einem Foto-Wettbewerb und hoffentlich vielen persönlichen Begegnungen- Auch an die gemeinsame Geschichte, die Biberach mit Guernsey verbindet, soll mit verschiedenen Beiträgen erinnert werden.
Ein Flyer gibt einen Überblick über das gesamte Programm. Der Flyer liegt in Biberacher Einrichtungen und Geschäften aus, und ist auf der Homepage des StäPa (www.staepabc.de ) abrufbar. Dort finden sich auch weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen.
Weitere Infos unter Download
Bild: M. Jenke
Bild: Bolt Geoghegan
Bild: David Le Page
Bild: B. Wuerz
Bild: J Brugger