Skip to main content
ANZEIGE
Herbstzeit ist Erlebniszeit

Bunte Highlights in den Monumenten des Landes entdecken



Foto: Marcus Berner
Stuttgart-Rotenberg

Region – Wenn sich die Bäume in ihr buntes Kleid hüllen, beginnt eine besondere Zeit in den Monumenten des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden im Herbst zu außergewöhnlichen Veranstaltungen ein – von festlichen Tagen über kreative Mitmachangebote bis zu stimmungsvollen Erlebnissen im Kerzenschein. Alle Termine und Details sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Von Aktionstagen bis Rübengeister

In den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigt sich der Herbst von seinen schönsten Seiten – und sorgt für kunterbunte Momente bei Groß und Klein. An der Grabkapelle auf dem Württemberg verwandelt der „Herbstzauber“ mit lokalen Vereinen und Institutionen das berühmte Mausoleum an jedem Sonntag im Oktober in ein stimmungsvolles Erlebnis. Die Playmobil-Ausstellung in Schloss Bruchsal lässt ab Samstag, 25. Oktober, Kinderträume wahr werden und lädt Familien zur Zeitreise ein. Rechtzeitig vor Halloween geht es auf der Heuneburg – Stadt Pyrene in Oberschwaben in der Keltenwerkstatt am Donnerstag, 30. Oktober, und beim gemeinsamen Rübengeisterschnitzen mit dem Heuneburgverein am Freitag, 31. Oktober, kreativ und traditionsreich zu. Von Stuttgart über den Schwarzwald bis an den Neckar – überall warten besondere Veranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher. Alle Termine sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

ANZEIGE

Herbstzauber auf dem Württemberg

Ein farbenprächtiges Spektakel bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart: Beim „Herbstzauber“ an allen vier Sonntagen im Oktober erstrahlt das Mausoleum in festlicher Atmosphäre. Kleine musikalische Beiträge, selbstgebackene Kuchen und etwas Rahmenprogramm von lokalen Vereinen verschönern den Besuch der Grabkapelle, die mitten in den Weinbergen, hoch über der Stadt liegt. Ein besonderes Highlight im Spätherbst ist die Sonderführung „Licht aus – Spot an“ am Sonntag, 26. Oktober, um 18.00 Uhr: Dann offenbart die Grabkapelle im Spiel von Licht und Schatten ganz neue Facetten.

Kinderträume aus Playmobil in Bruchsal

Das Angebot von Schloss Bruchsal verspricht auch bei noch so nebeligem Herbstwetter eine gute Zeit: Am Samstag, 25. Oktober, eröffnet die Familienausstellung „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“. Bis April 2026 entführt sie große und kleine Besucherinnen und Besucher mit liebevoll gestalteten Szenen in vergangene Zeiten: Von der Steinzeit über das alte Ägypten bis ins Mittelalter reicht die Reise. Kinder können dabei selbst kreativ werden und an den bereitgestellten Basteltischen mit den beliebten Figuren eigene Welten erschaffen.

ANZEIGE

Herbstliche Mitmachangebote auf der Heuneburg

Auf der keltischen Höhensiedlung Heuneburg an der Donau stehen im Herbst spannende Mitmachangebote im Mittelpunkt. Bei der Keltenwerkstatt für Jung und Alt am Donnerstag, 30. Oktober, um 14.30 Uhr tauchen große und kleine Gäste in die Welt der Kelten ein: Im Anschluss an einen Rundgang versuchen sich die Teilnehmenden in der Kinderwerkstatt in einem alten Handwerk. Richtig herbstlich wird es dann beim Rübengeistern: Beim Rübengeisterschnitzen am Freitag, 31. Oktober, um 14.00 Uhr schnitzen Familien gemeinsam funkelnde Rübengeister – ein uralter Brauch, der die Dunkelheit vertreibt und für besondere Stimmung sorgt.Im Anschluss sind die Familien gemeinsam mit dem Heuneburgverein zum Rübengeistern in Hundersingen eingeladen: Dabei können die Teilnehmenden an den Häusern klingeln, für kleine Schreckmomente sorgen und sich über Süßigkeiten oder auch einen herzhaften Snack freuen.




NEUESTE BEITRÄGE

Der 9. November

Ein „Hell-Dunkel-Tag” der deutschen Geschichte

Der 9. November ist ein Datum, das in der deutschen Geschichte wie kaum ein anderes für Licht und Schatten, für Glück und Abgrund steht. Es ist ein Tag, der die Extreme deutscher Erfahrungen abbildet – ein „Denktag“, ein „Hell-Dunkel-Tag“, wie es der Publizist Heribert Prantl treffend als bezeichnet.
von Hans Reichert
veröffentlicht am 8. November 2025
Ein Tag im Kriegsjahr 1941 in der Provinz

Die Deportation von Fritz und Lilly Gollowitsch

Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung, lauten die Schlagzeilen „Brot ist kein Spielzeug“, „Keine Nachlässigkeit bei der Verdunklung“, „Großer Kriegsbauerntag in der Kreisstadt Wangen“. Anzeigen weisen auf die Veranstaltungen der nächsten Tage hin: ein Hausmusik-Abend mit der Stadtkapelle am Samstagabend, die Heldenehrungsfeier der NSDAP-Ortsgruppe Leutkirch am Sonntagnachmittag und der Nikolausmarkt am 1. Dezember…
Energietipp der Energieagentur Oberschwaben und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Stoßlüften statt Kippfenster

Region – Stoßlüften ist der effektivste Weg, Schimmelbildung vorzubeugen. Öffnen Sie alle Fenster für 5 bis 10 Minuten weit, damit die verbrauchte Luft und überschüssige Feuchtigkeit schnell entweichen können.
Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt ein

Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT“ gezeigt

Alttann – Am 12. November wird in Alttann der Film „END OF LANDSCHAFT – WIE DEUTSCHLAND DAS GESICHT VERLIERT“ gezeigt. Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. lädt dazu ein. In der Einladung schreibt der Verein:
Stellungnahme der Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung (SDB)

Es geht um die Leisen, die Mehrheit

Zur Stellungnahme „Allianz gegen nachträgliche Bürgerbeteiligung: „Die Fakten liegen auf dem Tisch“ (DBSZ am 7. November)
von Servicestelle Dialogische Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg
veröffentlicht am 8. November 2025

MEISTGELESEN

Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…

TOP-THEMEN

Der 9. November ist ein Datum, das in der deutschen Geschichte wie kaum ein anderes für Licht und Schatten, für Glück…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …

VERANSTALTUNGEN