Skip to main content
ANZEIGE
Novum

Bio-Markthalle auf der Oberschwabenschau



Ravensburg – Auf der Oberschwabenschau wird es im Oktober eine neue Halle geben: Erstmals organisiert die Messe eine eigene Bio-Markthalle. Drei Bio-Musterregionen sind als Partner hierfür mit im Boot. Über 30 Bio-Betriebe aus der Region zeigen sich an Messeständen in der neu gestalteten Halle 8. Die Oberschwabenschau dauert dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, also fünf Tage lang. Sie hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.



Bio-Bauernhöfe und Bio-Imkereien, Bio-Bäckerei und Bio-Brauerei, Demeter- Milchbauern und Obst-Vertriebsgesellschaften, auch ein Bio-Patisserie, Öl- und Eis- Hersteller versammeln sich in der neu gestalteten Halle 8. Die Betriebe kommen alle aus drei benachbarten Bio-Musterregionen: aus Ravensburg, aus Biberach und aus der Region Bodensee, zur der Landkreis Konstanz und Bodenseekreis gehören. Die schlanke, lang gestreckte Halle 8 wird man auf dem Messegelände ganz im Norden
finden, gegenüber der Eissporthalle. Man kann dort auch essen gehen: Es gibt Bio- Pizza aus Ummendorf und Bio-Catering aus dem Haus am See am Ravensburger Flappach.

ANZEIGE

Hochzeitstorte, Saatgut alter Sorten, Brennnessel-Pasta

Unter den Ausstellern in Halle 8 ist der Betrieb „Badhaus 5“ aus Bellamont bei Ochsenhausen. Dort gibt es nicht nur Fleisch und Wurst, sondern auch Infos zu einer besonderen Form der Schlachtung: Die Tiere auf diesem Hof werden direkt auf der Weide möglichst stressfrei geschossen, sie müssen während ihres ganzen Lebens nie in einen Transporter. Familie Salzer hat den Tierschutzpreis des Landes Baden- Württemberg 2023/2024 bekommen.

Aus Wolfegg kommt der Bio-Saatgut-Hersteller Klaus Lang, der auf der Messe biozertifiziertes Saatgut und Knollen zeigen wird. Er macht sich für alte Sorten stark und für samenfestes Saatgut, womit verhindert werden soll, dass Lebensmittel-Produktion vollends von Großkonzernen abhängig wird.

Von der Hochzeitstorte bis zu Cupcakes und Kuchen am Stil reicht das Sortiment der Bio-Patisserie und Konditorei „180 Grad“ von Hannah Längin. „frischaufdentisch“ heißt die Bio-Cateringfirma, die im Haus am See am Ravensburger Flappach ansässig ist. In Halle 8 bietet das Team Kostproben aus der Bio-Küche und informiert über das Haus am See als Event-Location.

Was man aus und mit Brennnesseln alles machen kann, von Pasta über Tee bis Granola, darauf hat sich das Ravensburger Unternehmen Kräuterkraft spezialisiert. Demeter-Milchbauern präsentieren in Halle 8 ihre Arbeitsweise und ihre Heumilch-Produkte. Es gibt einen Stand mit Bio-Obst vom Bodensee sowie drei Bio-Imkereien. Hochwertige Bio-Speiseöle haben mehrere Anbieter im Sortiment. Ein Bäcker stellt seine Bio-Backwaren vor. Zahlreiche Bio-Höfe aus der Region kommen mit ihren Spezialitäten. Die Brauerei Clemens Härle ist mit Bio-Bieren und Bio-Limo ebenso dabei wie ein Bio-Wein-Importeur und ein Hof, der aus Bio-Zutaten eigene Destillate herstellt, Liköre und Gin.

Ein Pilotprojekt, das kleine Betriebe sichtbar macht

Mit der neuen Halle wollen die Messe-Macher viele verschiedene Zielgruppen ansprechen: Verbraucher natürlich, aber auch das landwirtschaftliche Fachpublikum. „Wir haben ja zwei Messen gleichzeitig auf unserem Messegelände, die Oberschwabenschau für Verbraucher sowie die Agraria Oberschwaben für
Fachpublikum aus Landwirtschaft und Forst“, sagt Messechef Stephan Drescher. „Wie schon seit Jahrzehnten treffen sich die Menschen aus Stadt und Land bei uns auf dem Messegelände. Hier ist man neugierig aufeinander, hier kommt man miteinander ins Gespräch. Genau dafür mögen viele Leute unsere Messen.“ Schon seit vielen Jahren gibt es Bio-Betriebe und Bio-Produkte auf der Oberschwabenschau und der Agraria.

Neu ist, dass mit der Halle 8 ein eigener Rahmen dafür geschaffen wird. Es gelten dort besondere Bedingungen, damit sich auch kleinere Betriebe und Aussteller zeigen können und sichtbarer werden.
Erstmals arbeiten die drei Bio-Musterregionen Ravensburg, Biberach und Bodensee für diese Messe so zusammen. „Ein Pilotprojekt also“, sagt Stephan Drescher. „Wir freuen uns sehr, dass wir das bei uns möglich machen können.“ Wenn es nach ihm geht, soll auch diese neue Halle dazu führen, dass man auf der Messe miteinander ins Gespräch kommt.

Gerade auch landwirtschaftliches Fachpublikum ist herzlich eingeladen, in Halle 8 einen Einblick zu bekommen, wie die Bio-Musterregionen funktionieren und arbeite: Die Fachleute am Stand informieren rund um ökologische Landwirtschaft und stellen auch ihre Projekte und Veranstaltungen vor, bei denen sich Landwirtinnen und Landwirte aus der Region treffen und austauschen können.

ANZEIGE

Kompakt-Infos zur Oberschwabenschau

Die Oberschwabenschau 2024 in Ravensburg dauert von 16. bis 20. Oktober. Die
Messe hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Tickets für die Messe bekommt man online ab 16. September unter
www.oberschwabenschau.de.

Alle Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter
www.oberschwabenschau.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Zum Fest Kreuzerhöhung

Maria Steinbach feiert sein Triduum

Maria Steinbach – Maria Steinbach feiert sein Triduum zum Fest Kreuzerhöhung 2024 mit Eucharistiefeiern, Heilig-Kreuzwasserweihe, Einzelsegen und Lichterprozession. Das Fest Kreuzerhöhung mit einer dreitägigen Feier (Triduum) zu begehen, hat am Wallfahrtsort Maria Steinbach eine lange Tradition.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Polizeibericht

Wegen Drogendelikten in Untersuchungshaft

Weingarten – Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge hat die Rauschgiftermittlungsgruppe des Polizeireviers Ravensburg gegen einen 23-Jährigen aus Weingarten eingeleitet. Die Ermittler waren dem Mann über eine an ihn adressierte Postsendung auf die Spur gekommen, die LSD enthielt. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnräume des 23-Jährigen fanden die Beamten darüber hinaus Kokain, synthetische …

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.

TOP-THEMEN

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…
Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…

VERANSTALTUNGEN