Skip to main content
ANZEIGE
Vernissage am Montag, 18. November, um 19.00 Uhr

Ausstellung von Nina Joanna Bergold und Karin Brosa in der Sparkassengalerie



Foto: KSK
Drohnenfänger, 2021, VG Bild-Kunst Bonn 2024Acryl/Öl auf Nessel, 165 x 220 cm.

Ravensburg – Vom 18. November 2024 bis 3. Januar 2025 präsentiert die Sparkassengalerie in Ravensburg die Ausstellung OKULAR, eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Übergang, Veränderung und hybride Welten.

Die beiden Künstlerinnen Nina Joanna Bergold und Karin Brosa zeigen Werke, die den Betrachter in ein Spannungsfeld zwischen Realität und Virtualität, Mensch und Maschine, Makro- und Mikrokosmos führen. Die Vernissage findet am Montag 18. November um 19.00 Uhr statt. Die Ravensburger Kunsthistorikerin Andrea Dreher führt in das Werk der Künstlerinnen ein.

ANZEIGE

Die Ausstellung von Nina Joanna Bergold und Karin Brosa beschäftigt sich mit der Frage, wie sich unsere Wahrnehmung und unser Sein verändern, wenn Grenzen verschwimmen und Zwischenwelten entstehen. Brosas Wandarbeiten, bestehend aus filigranen Radierungen und Malereien, treffen auf Bergolds raumfüllende Folienschnittinstallationen, die an Stahlseilen im Raum schweben. Diese Hybride aus Formen und Figuren wirken auf den ersten Blick vertraut, doch entziehen sie sich einer eindeutigen Kategorisierung.

Der Ausstellungsraum selbst wird zu einem Ort, an dem die Betrachtenden zwischen verschiedenen Perspektiven und Wahrnehmungsebenen wechseln. Die großformatigen Folienschnitte dominieren zunächst den Raum, während die detailreichen Drucke erst bei näherer Betrachtung ihre Tiefe entfalten.

ANZEIGE

OKULAR lädt dazu ein, den Blick zu schärfen – wie durch das Okular eines Mikroskops – und sowohl das Große im Kleinen als auch das Kleine im Großen zu entdecken. Die Ausstellung wirft Fragen auf: Wie wird die Zukunft aussehen? Welche Rolle spielen wir als Individuen in einer sich wandelnden Welt? Die Werke bleiben dabei bewusst offen, regen zur Reflexion an und schaffen Raum für eigene Gedanken.

Vita Nina Joanna Bergold *1980 in Ludwigsburg

2001 – 2010 Humanmedizin Uni Tübingen, Approbation, Promotion

ANZEIGE

2009 – 2016 Freie Kunst an der ABK Stuttgart bei Cordula Güdemann und Volker Lehnert

2015/16 1. Preis und Umsetzung Kunst-am-Bau Marsilius-Arkaden, Heidelberg

ANZEIGE

2018 – 2020 Weißenhof-Programm/Meisterschülerin an der ABK Stuttgart bei Susanne Windelen und Petra Lanfermann

2021 Förderpreis des Künstlerbundes Baden-Württemberg seit 2017 Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg verschiedene Lehraufträge, unter anderem an der ABK Stuttgart, PH Ludwigsburg und TU Dortmund seit 2023 Mitglied in der XYLON Deutschland lebt und arbeitet in Ludwigsburg

ANZEIGE

Vita Karin Brosa 1978 in Tettnang

1997 – 2003 Studium der Pharmazie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Approbation

2003 – 2005 Arbeitsaufenthalt in Berlin

ANZEIGE

2005 – 2011 Studium der Freien Graphik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Volker Lehnert und Prof. Cordula Güdemann

2011 Diplom Freie Graphik

2012 – 2016 Lehrauftrag für Radierung, Freie Kunstschule Stuttgart

2016 – 2019 Werkstattleiterin für Druckgrafik, Universität Duisburg-Essen seit 2019 Künstlerische Lehrkraft für besondere Aufgaben, Philipps-Universität Marburg

2019 Bauhaus-Druckgrafik-Symposium, Pavillon Presse, Museum für Druckkunst, Weimar

2023 Artist in residence 2023, Druckwerkstatt Schloss Haldenstein, Chur, Schweiz lebt und arbeitet in Marburg

Ausstellungsort: Kreissparkasse Ravensburg, Meersburger Str. 1, 88213 Ravensburg
Ausstellungseröffnung am Montag 18. November 2024 um 19.00 Uhr
Einführung in die Ausstellung mit Andrea Dreher, Kunsthistorikerin aus Ravensburg
Anmeldung zur Vernissage: www.ksk-rv.de/vernissage

Ausstellung vom 18. November 2024 bis 3. Januar 2025
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr
Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

www.ksk-rv.de/ausstellung
www.ksk-rv.art
Folgen Sie uns auf Instagram unter @ksk.rv.art




NEUESTE BEITRÄGE

Polizeibericht

Auto lag nach Überschlag auf dem Bahngleis

Friedrichshafen – Die 80-jährige Lenkerin eines Pkw Toyota befuhr am frühen Sonntagmorgen die Paulinenstraße in Friedrichshafen. An einem dortigen Bahnübergang verlor sie aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links und kollidierte mit einer mittigen Fahrbahnbegrenzung.
14.30 Uhr

Bischofsweihe wurde vom SWR live übertragen

Rottenburg – Heute, am ersten Adventssonntag, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ihren 1,6 Millionen Katholikinnen und Katholiken eingeführt. Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg spendet das Sakrament der Weihe. Mitkonsekratoren sind Kardinal Walter Kasper aus Rom und Amtsvorgänger Bischof emeritus Dr. Gebhard Fürst, dessen Amtsverzicht aus Altersgründen Papst Franziskus am…
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am morgigen Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Eintritt frei.

MEISTGELESEN

Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Junge war mit dem Rad in Leutkirch unterwegs

13-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

Leutkirch – Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leutkirch ist am Dienstagabend ein 13-jähriger Fahrradfahrer im Krankenhaus verstorben. Der Junge war mit seinem Pedelec gegen 16.45 Uhr auf der Kemptener Straße ordnungsgemäß stadtauswärts unterwegs, als er dem derzeitigen Sachstand zufolge im Bereich einer Fahrbahnverengung von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt wurde. Nachdem der 52-jährige Lkw-Fahrer den Radfahrer möglicherweise übersehen hatte, streifte er diesen, wod…
14.30 Uhr

Bischofsweihe wurde vom SWR live übertragen

Rottenburg – Heute, am ersten Adventssonntag, wird Prälat Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ihren 1,6 Millionen Katholikinnen und Katholiken eingeführt. Erzbischof Stephan Burger aus Freiburg spendet das Sakrament der Weihe. Mitkonsekratoren sind Kardinal Walter Kasper aus Rom und Amtsvorgänger Bischof emeritus Dr. Gebhard Fürst, dessen Amtsverzicht aus Altersgründen Papst Franziskus am…
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
Kundgebung in Ravensburg

300 Menschen bei Demonstration „Oberschwaben für Palestine“

Ravensburg – 300 Teilnehmer hatte die Kundgebung „Oberschwaben für Palestine“ am vergangenen Samstag (23.11.) in Ravensburg nach Angaben der Veranstalter. Die Demonstration verlief friedlich, teilte die Polizei auf Anfrage der Bildschirmzeitung mit.

TOP-THEMEN

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…

VERANSTALTUNGEN