Skip to main content
ANZEIGE
Landkreis

Anna Maria Ostermeier wird Erste Landesbeamtin des Landkreises Ravensburg



Foto: IM
Die 35-jährige Anna Maria Ostermeier ist die neue stellvertretende Landrätin des Landkreises Ravensburg. Die Juristin mit dem Titel Erste Landesbeamtin tritt ihren Dienst am 16. Juni an.

Stuttgart / Ravensburg (IM / rei) – Anna Maria Ostermeier wird als Erste Landesbeamtin stellvertretende Landrätin des Landkreises Ravensburg. Das teilte das Innenministerium mit.

Anna Maria Ostermeier tritt zum 16. Juni die Nachfolge von Dr. Andreas Honikel-Günther an, der seit dem 17. März als Erster Bürgermeister bei der Stadt Ravensburg tätig ist (ist dort Nachfolger von Simon Blümcke, der zum OB von Friedrichshafen gewählt wurde).

ANZEIGE

Anna Maria Ostermeier studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und legte im Jahr 2017 das Zweite juristische Staatsexamen ab. Zunächst war sie als Rechtsanwältin im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und Datenschutzrecht tätig, bevor sie im Juli 2021 in die Landesverwaltung wechselte und als Parlamentsrätin im Landtag arbeitete.

Innenminister Thomas Strobl ist zusammen mit Landrat Harald Sievers der Auffassung, dass Anna Maria Ostermeier aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Erfahrung als Rechtsanwältin und in der Landesverwaltung sowie ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements als Gemeinderätin (sie sitzt für die CDU im Rat der Gemeinde Sandhausen / Rhein-Neckar-Kreis) auf die Herausforderungen beim Landratsamt Ravensburg bestens vorbereitet ist. Ostermeier freut sich über ihre Berufung durch das Ministerium und auf ihre neue Aufgabe.

ANZEIGE

Die Doppelspitze eines Landkreises

Die Verwaltungsspitze eines Landkreises besteht in Baden-Württemberg aus einem Duo: Der Landrat als Kopf der Gebietskörperschaft wird vom Kreistag gewählt. Da ein Landratsamt auch eine Verwaltungsbehörde in der Administration des Landes ist, hat die Landesregierung das Recht, den Vertreter des Landrates zu ernennen. Das ist nun die 35-jährige Anna Maria Ostermeier als Nachfolgerin von Dr. Andreas Honikel-Günther. Von 2002 bis 2020 war die eminent wichtige Position (zuständig unter anderem für Mobilität) schon einmal mit einer Frau besetzt gewesen: Eva-Maria Meschenmoser war die rechte Hand von Landrat Kurt Widmaier, der bis 2014 amtierte.




NEUESTE BEITRÄGE

Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.
Der Zirkus Barnum gastiert in Leutkirch

Artisten aus Kolumbien, Ungarn und der Schweiz, Tiere, Clowns

Leutkirch – Der bekannte Groß-Zirkus Barnum gastiert mit seinen internationalen Spitzenartisten, witzigen Clowns und mehr als 60 Tieren von Samstag, 28. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, auf dem Platz an der Steinbeisstraße in Leutkirch. Die Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden donnerstags um 17.00 Uhr statt, freitags um 19.00 Uhr sowie samstags jeweils um 15.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Sonntags beginnen die Shows bereits um 11.00 Uhr. Am Mo…
Am Donnerstag, 26. Juni

Fortbildungsreihe Teil 3 zum Thema Spracherwerb

Weingarten – Die sechsteilige Fortbildungsreihe „Gemeinsam Stark! Kompetenzen für Engagierte & Neugierige“ im Rahmen der Geflüchteten- und Integrationsarbeit im Landkreis Ravensburg geht weiter. Am Donnerstag, 26. Juni, steht von 19.00 bis 21.00 Uhr mit Baustein 3 das Thema „Sprache verstehen lernen. Wichtige Grundlagen des Spracherwerbs“ auf dem Programm.
Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Der Internet-Missionar, der mit 15 Jahren starb

Carlo-Acutis-Vortrag und Ausstellung in St. Ulrich Wangen bis Ende Juni

Wangen – Pfarrer Tobias Brantl erzählte vor Kurzem in Wangen vom außergewöhnlichen Leben des jungen „Internet-Missionars“, der mit 15 Jahren verstarb und am 7. September von Papst Leo heiliggesprochen wird. Anlass war eine Ausstellung in der Ulrichskirche in Wangen; sie ist noch bis Ende Juni zu sehen.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Gläserne Produktion am 6. Juli

Stelzenmühle in Eggmannsried öffnet ihre Türen

Bad Wurzach/Eggmannsried – Die Familie Gütler, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg laden herzlich zur Gläsernen Produktion 2025 ein. Die Stelzenmühle Hermann Gütler in Eggmannsried öffnet am Sonntag, den 6. Juli, ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.
Sternwallfahrt am 27. Mai

Aus fünf Richtungen pilgerten sie nach Rötsee

Rötsee (rei) – Rötsee, der mystische Ort im Zwickel zwischen Kißlegg, Immenried, Arnach, Diepoldshofen und Willerazhofen, war am 27. Mai wieder Ziel von Pilgern aus den fünf Orten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juni 2025

TOP-THEMEN

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uh…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…

VERANSTALTUNGEN