Skip to main content
ANZEIGE
Franziskanerinnen von Reute feiern Professjubiläen

690 Jahre Leben für Gott und die Menschen



Foto: Kloster Reute/Claus Mellinger 
Die Jubilarinnen der Franziskanerinnen von Reute mit Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein und Pfarrer Ulrich Steck. 

Bad Waldsee-Reute – Zusammen schaffen es die 12 Jubilarinnen auf ganze 690 Jahre Ordenszugehörigkeit, im Einzelnen von 25 bis 75 Jahre. Am Samstag, 10. Mai, wurden diese Jubiläen in einem festlichen Gottesdienst in St. Peter und Paul gefeiert. Zahlreiche Mitschwestern und Angehörige feierten mit.

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche auf dem Klosterberg in Reute war gut gefüllt, als die Jubilarinnen mit Generaloberin Sr. Maria Hanna und den Zelebranten zu den festlichen Orgelklängen einzogen. Rechts vom Ambo waren Kerzen aufgestellt, für jedes Jubiläum eine eigene. Hinter diesen Zahlen stehen nicht nur die Jahre der Ordenszugehörigkeit.

Es sind Lebensleistungen, auf die Gemeinschaft und Schwestern zurückblicken können. Jahre, in denen die Schwestern in der Pflege, der Behindertenhilfe, am Dienst an Armen und Benachteiligten und in vielen anderen Bereichen gearbeitet und gewirkt haben. Dies alles trugen die Jubilarinnen in diesen Gottesdienst. Generaloberin Sr. Maria Hanna würdigte dies und die Treue zum Orden.  

Schwestern können Beispiel für die Gesellschaft geben

Pfarrer Ulrich Steck zog in seiner Predigt eine Verbindung vom Evangelium zum Ordensleben: “Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt”. Da gebe es durchaus Parallelen vom Ordensleben zum Leben in der Gesellschaft. Als Schwester suche man sich die anderen nicht aus und das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordere Arbeit aneinander und miteinander und vor allem Liebe zum Mitmenschen. Das, so Steck könne ein Vorbild für die Gesellschaft, in der Debatten immer mehr spalteten und immer weniger das Verbindende gesucht würde. “Das trage ich euch auf: liebt einander”, stand am Ende des Evangeliumstextes und das gab Steck auch den Jubilarinnen mit auf den Weg. 

Festtag im Kreis der Schwestern und Angehörigen

Feierlich wurde es nach der Predigt. Die Jubilarinnen erneuerten vor Generaloberin Sr. Maria Hanna und den anwesenden Mitschwestern ihr Professversprechen. Anschließend wurde jede einzelne von Pfarrer Steck durch Handauflegung gesegnet. Im Anschluss an den Festgottesdienst war auf dem Platz vor der Kirche unter strahlend blauem Himmel Zeit zur Begegnung und für Gratulationen. Den Festtag verbrachten die Schwestern dann im Kreis der Mitschwestern und Angehörigen, bei einer Führung durch den Kräutergarten oder über die Klosterbaustelle.  

Die Jubilarinnen sind: 

75 Professjahre  
Sr. M. Saturnina Demuth 

70 Professjahre  
Sr. M. Liberata Weißer 
Sr. M. Berthildis Huber 
Sr. M. Sermata Frank 

60 Professjahre  
Sr. M. Osmunda Domhan 
Sr. M. Priscilla Widler 
Sr. M. Charlotte Neubrand 
Sr. M. Anita Lerch 

50 Professjahre  
Sr. M. Helga Knies 
Sr. M. Annemarie Geng 

40 Professjahre  
Sr. M. Rebecca Langer 

25 Professjahre  
Sr. M. Evelyn Ziliwu 




NEUESTE BEITRÄGE

Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.
Der Zirkus Barnum gastiert in Leutkirch

Artisten aus Kolumbien, Ungarn und der Schweiz, Tiere, Clowns

Leutkirch – Der bekannte Groß-Zirkus Barnum gastiert mit seinen internationalen Spitzenartisten, witzigen Clowns und mehr als 60 Tieren von Samstag, 28. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, auf dem Platz an der Steinbeisstraße in Leutkirch. Die Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden donnerstags um 17.00 Uhr statt, freitags um 19.00 Uhr sowie samstags jeweils um 15.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Sonntags beginnen die Shows bereits um 11.00 Uhr. Am Mo…
Am Donnerstag, 26. Juni

Fortbildungsreihe Teil 3 zum Thema Spracherwerb

Weingarten – Die sechsteilige Fortbildungsreihe „Gemeinsam Stark! Kompetenzen für Engagierte & Neugierige“ im Rahmen der Geflüchteten- und Integrationsarbeit im Landkreis Ravensburg geht weiter. Am Donnerstag, 26. Juni, steht von 19.00 bis 21.00 Uhr mit Baustein 3 das Thema „Sprache verstehen lernen. Wichtige Grundlagen des Spracherwerbs“ auf dem Programm.
Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Der Internet-Missionar, der mit 15 Jahren starb

Carlo-Acutis-Vortrag und Ausstellung in St. Ulrich Wangen bis Ende Juni

Wangen – Pfarrer Tobias Brantl erzählte vor Kurzem in Wangen vom außergewöhnlichen Leben des jungen „Internet-Missionars“, der mit 15 Jahren verstarb und am 7. September von Papst Leo heiliggesprochen wird. Anlass war eine Ausstellung in der Ulrichskirche in Wangen; sie ist noch bis Ende Juni zu sehen.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Gläserne Produktion am 6. Juli

Stelzenmühle in Eggmannsried öffnet ihre Türen

Bad Wurzach/Eggmannsried – Die Familie Gütler, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg laden herzlich zur Gläsernen Produktion 2025 ein. Die Stelzenmühle Hermann Gütler in Eggmannsried öffnet am Sonntag, den 6. Juli, ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.
Sternwallfahrt am 27. Mai

Aus fünf Richtungen pilgerten sie nach Rötsee

Rötsee (rei) – Rötsee, der mystische Ort im Zwickel zwischen Kißlegg, Immenried, Arnach, Diepoldshofen und Willerazhofen, war am 27. Mai wieder Ziel von Pilgern aus den fünf Orten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juni 2025

TOP-THEMEN

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uh…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…

VERANSTALTUNGEN