Skip to main content
ANZEIGE
Oberschwabenklinik

43 Absolventen der OSK freuen sich über bestandenes Pflegeexamen



Ravensburg – 21 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, acht Absolventen mit Vertiefung Pädiatrie sowie elf Bachelorstudenten freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung an der Oberschwabenklinik.

Über zahlreiche Gratulationen und Glückwünsche durften sich dieser Tage die 43 Absolventen der Pflegekurse an der Oberschwabenklinik freuen. Zur Feierstunde kamen die Prüflinge in den Räumen der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben zusammen. Neben 21 frisch gebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern sowie acht Absolventen mit Vertiefung Pädiatrie bekamen auch elf Bachelorstudenten ihr Zeugnis überreicht. 33 der 43 Absolventen starten nun direkt nach ihrer Ausbildung an der Oberschwabenklinik ins Berufsleben.

ANZEIGE

Eine von ihnen ist Alina Fischer aus Ravensburg. Die 24-jährige Pflegefachfrau hat sich im Laufe ihrer Ausbildung auf den Bereich „Kinderintensiv“ fokussiert. „Das macht mir einfach total Spaß“, sagt sie über die Arbeit mit den Kindern. Deswegen fängt Fischer jetzt auf der Kinderstation im St. Elisabethen-Klinikum an. „Ich kümmere mich dort speziell um die Frühchen und freue mich total darauf“, sagt die junge Frau.

Erst später zum Pflegeberuf gefunden hat Carina Joos. Wie die 42-Jährige erzählt, hatte sie das Krankenhausumfeld zwar schon während der Schulzeit im Blick, entschied sich zunächst jedoch für ein anderes Gebiet. „Ich habe den Beruf auch wegen meinen Kindern ein bisschen aus dem Blick verloren“, gesteht Joos. Während der Corona-Pandemie sei sie dann wieder auf die Bedeutung der Pflege aufmerksam geworden. „Ich habe in der Zeit einfach mitbekommen, wie krisensicher der Job ist und wollte den Schritt dann auch wagen“, berichtet die 42-Jährige und ergänzt: „Ich bin froh, dass ich mich getraut habe.“ Wie Alina Fischer bleibt auch Carina Joos nach der Ausbildung an der Oberschwabenklinik. Sie fängt in der Kindernotaufnahme an.

ANZEIGE

Nach der Zeugnisübergabe in der Gesundheitsakademie gab es für Carina Joos, Alina Fischer und alle weiteren Absolventen einen Raumwechsel: Eine große Feier, zu der auch die Familien der Prüflinge eingeladen waren, fand in der Cafeteria im St. Elisabethen-Klinikum statt. Hier richtete Swen Wendt, Pflegedirektor der OSK, sein Wort an die Absolventen: „Wir sind heute hier, um Ihnen herzlich zu gratulieren.“ Wendt brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Feier erstmals seit der Corona-Pandemie mit Angehörigen und Freunden wieder in der Cafeteria stattfinden konnte.

Auf die Pandemie kam auch Praxisanleiterin Anja Richter zu sprechen. „Wir wollen uns daran erinnern, dass Sie alle 2021 in der Corona-Zeit angefangen haben“, sagte sie zu den Absolventen und betonte: “Sie haben in den vergangenen Jahren viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen.“ Die Feier in der Cafeteria klang mit einem gemeinsamen Essen aus. Als stimmungsvoller Höhepunkt des Abends kam zum Abschluss die Lumpenkapelle SchussaGugga aus Weingarten vorbei.

ANZEIGE

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Die diesjährigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner freuen sich über ihren bestandenen Abschluß, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik

ANZEIGE

Auch die Absolventen mit Schwerpunkt Pädiatrie freuen sich über die bestandenen Prüfungen, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik

Herzliche Glückwünsche an die Bachelorstudenten, die ihr Studium erfolgreich beendet haben, Bild: Mona Lippisch, Oberschwabenklinik

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Landesgartenschau mit floralen Kunstwerken

Besuchermarke von 800.000 geknackt

Wangen – Es geht ums Träumen, um Wolken, Wasser und Glückseligkeit. Die Floristinnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren wahre florale Kunstwerke. Bilder des kürzlich verstorbenen Allgäuer Künstlers Friedrich Hechelmann runden die 11. Blumenschau ab.
Video brachte Ermittlungen in Gang

Mann stundenlang misshandelt

Wangen – Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt das Polizeirevier Wangen gegen sechs Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren, nachdem diese am Sonntag (8.9.) einen 38-Jährigen über mehrere Stunden in seiner WG-Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße festgehalten und misshandelt hatten, offenbar um ihm eine Abreibung zu verpassen. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge wurde das Opfer, in dessen Wohngemeinschaft sich die Tatverdächtigen aufhi…
Wurzacher Straße 12

Fotoausstellung „Angekommen“ ist am 22. September zu sehen

Bad Waldsee (rei) – Am Sonntag, 22. September, präsentiert eine Gruppe um Markus Leser das Foto-Projekt ANGEKOMMEN in Bad Waldsee. Vernissage in der Wurzacher Straße 12 (ehemaliger Tee- und Kräuterladen) ist um 13.00 Uhr. Das Haus ist im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glüc…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN