Skip to main content
ANZEIGE
Szenischer Vortrag am Freitag, 10. Oktober, 20.00 Uhr

1525 – Der Bauernkrieg in Großholzleute und Umgebung



Großholzleute – Am 10. Oktober findet der zweite Bauernkriegsabend im geschichtsträchtigen “Adler” in Großholzleute statt. Der Veranstalter Bernd Marquart bietet mit Unterstützung der Theaterei Isny e.V. eine Darstellung der damaligen Geschehnisse in Form eines erzählten Vortrages mit gespielten Theaterszenen an. Veranstaltungsort ist der Historische Gasthof “Adler” in Großholzleute. Beginn: 20.00 Uhr.

Der Balken im “Adler”

Im April 1525 lagerte der Allgäuer Bauernkriegshaufen, ca. 8000 Bauernkrieger, um Großholzleute. Im Gasthof “Adler” tagten die Haufenführer im Gerichtsraum, eine historische Inschrift auf einem Balken erinnert heute noch daran. Die Theateraufführung beginnt in diesem Raum – zur weiteren Aufführung wird das Publikum dann in den “Adler”-Saal geführt. Der Gasthof wurde im Jahre 1400 erbaut und ist nie abgebrannt, so dass die Aufführung in einem historisch anmutenden Ambiente stattfindet, durch das der Hauch der Geschichte weht.

ANZEIGE

Der “Adler”-Wirt war der Anführer des Allgäuer Haufens

Die Entscheidungen der Bauernführer in Großholzleute hatten weitreichenden Einfluss auf den Bauernkrieg in der Region Allgäu/Oberschwaben. So wurde unter anderem entschieden, den Wirt des “Adlers” zum Anführer des Allgäuer Bauernhaufens zu machen, den Weingartener Frieden nicht anzuerkennen und weiter aufständisch zu sein, die Alttrauchburg zu brandschatzen, dann weiter nach Isny zu ziehen, um dort das Kloster einzunehmen.

Bauernkriegsbier und Bauernkriegsbrot

Umrandet werden die Aufführungen durch ein großes Rahmenprogramm. Die Isnyer Brauerei Stolz braut ein spezielles Bauernkriegsbier, ein Freihytsbier, nach der Braukunst von 1525 mit Zutaten wie damals. Es wird mit Urdinkel ein Bauernkriegsbrot gebacken. In der Pause des Theaterstückes werden Bauernkriegsspeisen und das Freihytsbier in historischen Krügen angeboten bei alter Leiermusik.

ANZEIGE

Fünf Aufführungen sind geplant. Für Oktober und November sieht der Veranstalter zusätzlich die Einweihung einer Gedenkstele, ein Mittelalterspektakel mit historischen Aufführungen und kulinarischen mittelalterlichen Spezialitäten sowie eine Filmvorführung und ein mittelalterliches Konzert vor.

Aufführungen im “Adler” in Großholzleute

Veranstaltungstermine sind der 10. Oktober, 31. Oktober und 28. November jeweils freitags um 20.00 Uhr.

ANZEIGE

Am 21. November in Bärenweiler

Am 21. November ist eine Aufführung in der Heimat Bärenweiler bei Kißlegg geplant.

Tickets und Infos

Weitere Informationen gibt es unter www.500-jahre-bauernkrieg-grossholzleute.de. Tickets sind erhältlich in der Buchhandlung Mayer, unter isny.reservix.de sowie an den Samstagen vor der Veranstaltung in der Wassertorstraße.

ANZEIGE

Am Freitag, 19. September, holt ein Vortrag mit Theaterszenen die Geschehnisse von 1525 zurück in den Historischen Gasthof “Adler” von Großholzleute. Foto: Lisa Lieb


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Am Ende der Unfall: Drei Verletzte!

Auto-Verfolgungsjagd in Weingarten

Weingarten – In Weingarten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) zu einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen einem Audi und der Polizei. Sie endete mit einem Unfall mit drei Verletzten. Das berichtet der Infoemationsdienst SWD.
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025

MEISTGELESEN

Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Isny – Nach dem Tod von Friedrich Hechelmann im letzten Jahr eröffnete die Kunsthalle in Schloss Isny nun ihre erste …

VERANSTALTUNGEN