Skip to main content
Start für besonderes Wohnen in Aitrach

Neue Wohnanlage „Leben am Flößerpark“ eröffnet



Foto: Max Wild GmbH
Insgesamt 30 Wohnungen in drei Häusern und einen großen Gemeinschaftsraum mit Terrasse umfasst die Wohnanlage „Leben am Flößerpark“. Foto: Max Wild

Aitrach/Berkheim (jm) – 30 Wohnungen in drei Häusern und ein großer Gemeinschaftsraum: Das ist der Grundriss der neuen Wohnanlage „Leben am Flößerpark“ in der Neue-Welt-Straße in Aitrach, die jetzt eröffnet. Das Besondere: Die Wohnungen sind ausschließlich für Menschen ab 60 Jahren und bieten einen speziellen Service. Für eine monatliche Pauschale stehen ihnen diverse Leistungen, wie ein Hausnotruf, eine Pflegegarantie oder eine Putzhilfe, zur Verfügung. Nur wenige Wohnungen sind noch frei.

„Toll, dass es nach eineinhalb Jahren Bauzeit mit dem ‚Leben am Flößerpark‘ jetzt wirklich losgehen kann und die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in ihr neues Zuhause ziehen“, freut sich Josef Staller, Projektentwickler bei der Wild Projektentwicklung GmbH. Gemeinsam mit der Gemeinde Aitrach hat das Unternehmen das Projekt umgesetzt. Der Wohnkomplex ist ausschließlich für Menschen ab 60 Jahren und umfasst drei Häuser mit je zehn Wohnungen, einen 85 Quadratmeter großen Gemeinschaftsraum sowie eine Tiefgarage. Die barrierefreien Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen sind 38 bis 91 Quadratmeter groß.

ANZEIGE

Nur noch wenige Wohnungen frei

Die Wohnungen stehen sowohl zur Miete als auch zum Kauf zur Verfügung; nur noch wenige Wohnungen sind frei. Interessierte können sich an die Wild Projektentwicklung GmbH wenden, per E-Mail an Info@Wild-Projekt.com oder telefonisch unter 08395 910769-0.

Das Konzept des Service-Wohnens

Die Besonderheit der Wohnanlage „Leben am Flößerpark“ in Aitrach: Sie bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern das Konzept des Service-Wohnens, in Form von Wohneinheiten mit angegliederten Service- und Pflegedienstleistungen. Für einen monatlichen Pauschalbetrag stehen ihnen diverse Leistungen zur Verfügung. Vom Hausnotruf über eine Putzhilfe bis hin zu täglichen Tasse Kaffee oder Tee im Gemeinschaftsraum. Kooperationspartner für Beratung und Pflege ist der Caritas-Verein Illersenio mit Sitz in Illertissen. Der Pflegedienstleister bietet zudem dreimal in der Woche unterschiedliche Aktivitäten für die Bewohnerinnen und Bewohner, wie gemeinsames Backen, Basteln oder Singen.

„Mit dem Service-Wohnen bieten wir Menschen die Möglichkeit, auch im Alter selbstbestimmt zu leben, aber mit vielen Erleichterungen und Sicherheiten im Alltag“, betont Elmar Wild, einer der Geschäftsführer der Max Wild GmbH.

ANZEIGE

Wie der gute alte Stammtisch

Die Wohnanlage „Leben am Flößerpark“ bietet dank des großen Gemeinschaftsraums in einem der drei Häuser einen Ort für Begegnung. „Ähnlich wie der gute, alte Stammtisch ist der Gemeinschaftsraum inklusive Terrasse Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner und Anlaufstelle für Unterhaltungen und Aktivitäten“, so Josef Staller. Die Wohnungen wiederum bieten Raum für Ruhe und Rückzug. Für ein Plus an Sicherheit sorgt das Konzept des Service-Wohnens obendrein, beispielsweise durch die Bereitstellung des Hausnotrufs von Illersenio.

Arzt, Bus, Einkaufsmöglichkeiten, Naturnähe …

Gut gelegen und angebunden ist die neue Wohnanlage in Aitrach ebenfalls: Einkaufsmöglichkeiten, Arzt- und Physiopraxen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch der Weg an die nächste Bushaltestelle und zum Bahnhof ist nicht weit ebenso wie der Weg in die Natur. „Die neue Wohnanlage passt perfekt zu und nach Aitrach. Wir sind eine sehr engagierte Gemeinde und setzen uns speziell auch für Senioren ein. Mit der Anlage ‚Leben am Flößerpark‘ haben wir in Zusammenarbeit mit der Wild Projektentwicklung ein seniorengerechtes Wohnangebot geschaffen“, betont Bürgermeister Thomas Kellenberger.

ANZEIGE

Max Wild: der Tradition verpflichtet, der Region verbunden

„Der Tradition verpflichtet, der Region verbunden, unseren Mitarbeitern dankbar“ steht in großen Lettern vor dem Bürogebäude und verdeutlicht die im Unternehmen gelebten Werte.
Die Max Wild GmbH, ein innovatives Familienunternehmen aus Berkheim, ist seit 1955 am Markt und setzt mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 60 Auszubildenden und Studierenden auf die Synergieeffekte eines breiten Leistungsspektrums in den Bereichen Abbruch & Umwelt, Bau, Logistik und Service. www.maxwild.com 

„Leben am Flößerpark“: neue Wohnanlage in Aitrach für Menschen über 60 Jahre. Foto: Max Wild

ANZEIGE

Die Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen sind schlüsselfertig gebaut, inklusive Küche. Foto: Max Wild

Bodentiefe Fenster sorgen für viel Licht in den barrierefreien Wohnungen, wie hier im Ess- und Wohnraum. Foto: Max Wild

ANZEIGE

Barrierefreie Wohnungen und das Konzept des Service-Wohnens machen die Wohnanlage „Leben am Flößerpark“ in Aitrach besonders. Foto: Max Wild

Die Wohnungen bieten genug Raum für Ruhe und Rückzug. Foto: Max Wild

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am Samstag, 8. November

Musikkapelle Aichstetten lädt zum Jubiläums-Herbstkonzert

Aichstetten – Die Musikkapelle Aichstetten lädt für Samstag, 8. November, ab 20.00 Uhr zum Herbstkonzert in die Turn- und Festhalle Aichstetten ein. Das Konzert bildet den Abschluss der Veranstaltungen zum Jubiläum des 222-jährigen Bestehens der Musikkapelle Aichstetten. Das Motto lautet „Blasorchester & Ensembles. Karten gibt es an der Abendkasse, Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.
Autofahrerin pustet knapp zwei Promille

In Schlangenlinien unterwegs

Aichstetten – Knapp zwei Promille hat ein Alkoholtest bei einer 48-jährigen Autofahrerin angezeigt, die am Dienstag kurz vor 20.30 Uhr in deutlichen Schlangenlinien auf der A 96 unterwegs war.
Am Montag, 17. November

Martinimarkt in Ochsenhausen

Ochsenhausen – Die Reihe der Jahrmärkte in Ochsenhausen findet am 17. November mit dem Martinimarkt ihren Abschluss. Traditionell gibt es in der Rottumstadt vier Jahrmärkte. Der Martinimarkt ist dabei der letzte Jahrmarkt im Jahr.
Zeugen gesucht

Parkendes Auto mutwillig beschädigt

Aichstetten – Offenbar mutwillig hat ein bislang unbekannter Täter am Donnerstagmittag (23.10.) zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr ein in der Straße “Am Höhberg” geparktes Auto beschädigt.
Polizeimeldung

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Aichstetten – Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Donnerstag (23.10.) auf der L 260 zwei Personen schwer verletzt worden. Eine 58 Jahre alte VW-Lenkerin war gegen 17.30 Uhr zwischen Aitrach und Aichstetten unterwegs und kam aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie frontal mit dem Kia eines 37-Jährigen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Adonia-Projektchor

Mose und Miriam auf der Bühne des Bad Wurzacher Kursaals

Bad Wurzach – Die berühmte Geschichte der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten wurde schon oft erzählt, besungen und verfilmt. Die Aufführung im Kursaal in Bad Wurzach überzeugte durch große darstellerische Klasse, sei es in der Musik, im Tanz oder bei den Dialogen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. November 2025
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
Vom 27. bis 30. November

Ochsenhauser Weihnachtsmarkt 2025

Ochsenhausen – Vom 27. bis 30. November taucht der Weihnachtsmarkt den Klosterhof in Ochsenhusen wieder in ein ganz besonderes Licht. Dann strahlt der prächtige Christbaum vor der eindrucksvollen Basilika, drängen sich festlich geschmückte Holzhütten, ertönt Live-Musik, und es wird getanzt, gegaukelt und gejodelt. Sogar das größte Alphorn der Welt kommt in diesem Jahr zum Einsatz.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Blitzenreute / Aichstetten / Aitrach – Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) hat d…
Leutkirch / Aichstetten / Aitrach – Der Treffpunkt für pflegende Angehörige startet im Oktober 2025 – ein Angebot, um…
Leutkirch – Die historische Druckwerkstatt im Leutkircher Heimatmuseum hat sich seit ihrer Eröffnung 2022 zu einem wa…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben