Skip to main content
ANZEIGE
Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten erhielten Preise



Foto: LRA
Die beiden Siegerteams mit Franz Schönberger (Kreisbauernverband, links), Joachim Kapler (KBV, 2. v. r.) und Martin Müller (FSL Ravensburg).

Ravensburg – Beim diesjährigen Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Zukunft gestalten, Talente entfalten!“ an der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg beteiligten sich 27 junge Frauen und Männer, die derzeit die Weiterbildung zum Wirtschafter für Landbau absolvieren. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Landwirtschaftsamt Ravensburg. Preise erhielten Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten (90 Punkte) sowie Elias Bentele aus Buggenhausen und Leon Frick aus Pfärrenbach (89 Punkte). Sie dürfen nun am 18. und 19. März in Münsingen zum Verbandsentscheid antreten. Die Kosten für die Durchführung des Wettbewerbs (inklusive Preise) übernahm der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben.

Beim Wettbewerb mussten in 2er-Teams verschiedene Aufgaben bewältigt werden. So sollte beispielsweise eine kurze Präsentation vorbereitet werden, die einer Schulklasse eine Alternative zum Einsatz der Pflanzenschutzspritze aufzeigt, sowie die Möglichkeiten zur Beikrautbekämpfung in einer Reihenkultur erläutert. Weiter mussten die Teams eine Mängelrüge zur Beseitigung eines durch die Lieferung von beschädigten Big Bags erlittenen Schadens an den Düngemittelhändler erstellen.

ANZEIGE

Weitere Anforderungen

Praktisch gefordert waren die Studierenden, als es galt, einen Schlepper mit einem gelenkwellenbetriebenen Anbaugerät im Hinblick auf Betriebssicherheit, Verkehrssicherheit und Umweltschutz zu überprüfen, zu bewerten und Lösungsansätze zu vorhandenen Mängeln zu benennen. Beim Allgemeinwissen ging es zum Beispiel um die Bedeutung von Abkürzungen, die Namen der Flüsse in Deutschland und erneuerbare Energiequellen. Die berufsbezogenen Fragen handelten von der Milchgeld- und Mastschweineabrechnung, integriertem Pflanzenschutz, Bodenfruchtbarkeit, der Düngebedarfsermittlung und es musste die Neuanschaffung eines Striegels gegenüber dem Einsatz eines Lohnunternehmers kalkuliert werden.

Tobias Notz (li.) und Jonas Netzer aus dem 1. Halbjahr beim Schleppercheck. Foto: LRA

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Sachschaden von rund 25.000 Euro

Feuerwehr rückt zu Brand einer Gartensauna aus

Aichstetten – Zum Brand einer Gartensauna sind am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr Feuerwehr und Polizei ausgerückt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die private Sauna bereits in Vollbrand, insgesamt dürfte bei dem Feuer Sachschaden von rund 25.000 Euro entstanden sein. Das Polizeirevier Leutkirch hat die Überprüfungen zur Brandursache übernommen und geht derzeit von einem technischen Defekt am Saunaofen aus. Verletzt wurde niemand.
Polizeimeldung

Stark Alkoholisierter sorgt für Polizeieinsatz

Aichstetten – Für einen Polizeieinsatz hat am Mittwochabend ein stark Alkoholisierter im Bereich der Hochstraße gesorgt. Mehrere Anrufer hatten den Mann gemeldet, nachdem dieser zunächst alkoholisiert im Treppenhaus eines Wohngebäudes und einer Bäckerei negativ aufgefallen war und schließlich betrunken in einem Straßengraben lag.
An Kinderhospiz St. Nikolaus

Männergesangverein Altmannshofen überreichte Spende von 2000 Euro

Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannshofen einig gewesen, dass die Spendengelder aus dem Adventssingen im vergangenen Jahr für einen wohltätigen Zweck verwendet werden sollten. Deshalb richtete sich die Aufmerksamkeit auf das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Der Spendenbeitrag konnte am 26. Januar an die Kinderhospiz-Mitarbeiterin Martina Wersig in Bad Grönenbach übergeben werden.
In der Kirche St. Michael

Musikkapelle Aichstetten spielte traditionelles Weihnachtskonzert

Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Mit dem Stück „Trag mi, Wind“, von Christian Dreo wurde das Konzert eröffnet – traurig und tröstend, wohlig und herzzerreißend zugleich. Anschließend folgte „Polish Christmas Music”.
Acht Gruppen aus dem ganzen Land waren eingeladen

Treherzer Sternsinger beim Ministerpräsidenten

Stuttgart – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 12. Januar acht Sternsingergruppen aus ganz Baden-Württemberg empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Mit dabei: eine Sternsingergruppe aus Treherz (Seelsorgeeinheit Aitrachtal).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
15. Februar, 20.00 Uhr 

Die Hauerzer Feuerwehr lädt zum Ball

Hauerz – Die Feuerwehr-Abteilung Hauerz lädt alle Fasnetsbegeisterten recht herzlich zum Feuerwehrball ein. Am Sonntag, 15. Februar, ab 20.00 Uhr.
19. Februar, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Firma App veranstaltet „Abend der Ausbildung“

Leutkirch – Das weltweit agierende Metallbau-Unternehmen App in Leutkirch veranstaltet am 19. Februar einen Abend der Ausbildung. Die traditionsreiche Firma ist von der Handwerkskammer Ulm als Top-Ausbilder zertifiziert worden.
Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 16. März 2026

150.000 € für Ihre Ideen – Projektaufruf für das Regionalbudget 2026 gestartet!

Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu (LAG) ruft zur Einreichung von Projektanträgen für das Förderprogramm „Regionalbudget 2026“ auf. Mit 150.000 € Landesmitteln werden wieder Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Dieses Budget wird durch den Eigenanteil der Kommunen in Höhe von 10 % ergänzt. 18 Kommunen im Württembergischen Allgäu können davon profitieren.
Sachschaden von rund 25.000 Euro

Feuerwehr rückt zu Brand einer Gartensauna aus

Aichstetten – Zum Brand einer Gartensauna sind am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr Feuerwehr und Polizei ausgerückt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die private Sauna bereits in Vollbrand, insgesamt dürfte bei dem Feuer Sachschaden von rund 25.000 Euro entstanden sein. Das Polizeirevier Leutkirch hat die Überprüfungen zur Brandursache übernommen und geht derzeit von einem technischen Defekt am Saunaofen aus. Verletzt wurde niemand.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannsho…
Leutkirch – Die Spendenaktion zur Unterstützung der gemeinnützigen Ärztegenossenschaft in Leutkirch verzeichnet ein ä…
Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr tradit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben