Skip to main content
Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten erhielten Preise



Foto: LRA
Die beiden Siegerteams mit Franz Schönberger (Kreisbauernverband, links), Joachim Kapler (KBV, 2. v. r.) und Martin Müller (FSL Ravensburg).

Ravensburg – Beim diesjährigen Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Zukunft gestalten, Talente entfalten!“ an der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg beteiligten sich 27 junge Frauen und Männer, die derzeit die Weiterbildung zum Wirtschafter für Landbau absolvieren. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Landwirtschaftsamt Ravensburg. Preise erhielten Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten (90 Punkte) sowie Elias Bentele aus Buggenhausen und Leon Frick aus Pfärrenbach (89 Punkte). Sie dürfen nun am 18. und 19. März in Münsingen zum Verbandsentscheid antreten. Die Kosten für die Durchführung des Wettbewerbs (inklusive Preise) übernahm der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben.

Beim Wettbewerb mussten in 2er-Teams verschiedene Aufgaben bewältigt werden. So sollte beispielsweise eine kurze Präsentation vorbereitet werden, die einer Schulklasse eine Alternative zum Einsatz der Pflanzenschutzspritze aufzeigt, sowie die Möglichkeiten zur Beikrautbekämpfung in einer Reihenkultur erläutert. Weiter mussten die Teams eine Mängelrüge zur Beseitigung eines durch die Lieferung von beschädigten Big Bags erlittenen Schadens an den Düngemittelhändler erstellen.

ANZEIGE

Weitere Anforderungen

Praktisch gefordert waren die Studierenden, als es galt, einen Schlepper mit einem gelenkwellenbetriebenen Anbaugerät im Hinblick auf Betriebssicherheit, Verkehrssicherheit und Umweltschutz zu überprüfen, zu bewerten und Lösungsansätze zu vorhandenen Mängeln zu benennen. Beim Allgemeinwissen ging es zum Beispiel um die Bedeutung von Abkürzungen, die Namen der Flüsse in Deutschland und erneuerbare Energiequellen. Die berufsbezogenen Fragen handelten von der Milchgeld- und Mastschweineabrechnung, integriertem Pflanzenschutz, Bodenfruchtbarkeit, der Düngebedarfsermittlung und es musste die Neuanschaffung eines Striegels gegenüber dem Einsatz eines Lohnunternehmers kalkuliert werden.

Tobias Notz (li.) und Jonas Netzer aus dem 1. Halbjahr beim Schleppercheck. Foto: LRA

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Am 5. April in St. Johann Baptist Memmingen

Gospelchor Aitrach lädt zu Benefizkonzert

Aitrach / Memmingen – Am Samstag, 5. April, veranstaltet die katholische Pfarreiengemeinschaft Memmingen zusammen mit dem Gospelchor Aitrach in der Kirche St. Johann Baptist Memmingen ein Benefizkonzert. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Vorankündigung

Kinderkleider-Basar am 5. April

Aitrach – Am Samstag, 5. April, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle Aitrach ein Kinderkleider-Basar statt.
Die Musikkapelle Aichstetten feiert 222 Jahre

Am 23. März wird die Schubert-Messe aufgeführt

Aichstetten (dbsz) – Die Musikkapelle Aichstetten besteht nachweislich seit 222 Jahren. Das stolze Jubiläum wird heuer das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Höhepunkte sind der Sternmarsch am 31. Mai und das Oktoberfest am 11./12. Oktober. An diesem Sonntag, 23. März, führt der Musikverein im Rahmen einer Eucharistiefeier die Deutsche Messe von Franz Schubert auf (10.15 Uhr, Pfarrkirche St. Michael).
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

Sachbeschädigung durch Eier

Aitrach – Unbekannte Täterschaft bewarf am Samstag in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ein Haus in der Hauptstraße in Aitrach mit mehreren rohen Eiern. Nachdem sich die Rückstände offensichtlich nicht mit einfachen Mitteln abwaschen lassen, muss eine Reinigungsfirma die Eierreste entfernen, oder gegebenenfalls die Hausfassade neu gestrichen werden.
Polizeibericht

Unfall auf Kreisverkehr

Aitrach – Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen (14.3.) am Kreisverkehr in Treherz entstanden. Ein 61 Jahre alter VW-Lenker hatte die Landesstraße in Richtung Bad Wurzach befahren, als ihn ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Fernlicht geblendet haben soll. Durch die eingeschränkte Sicht überfuhr der 61-Jährige die Verkehrsinsel und kollidierte mit einem Verkehrsschild.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Karl-Anton Maucher als vhs-Leiter verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“

Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mitbestimmt und mitgeprägt. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Stephan Wandinger, ein Leutkircher, der sich gegen sechzehn Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des vhs-Trägervereins am 19. März im Bock-Saal wurde der Scheidende mit großem Dank verabschiedet und der Neue willkommen geheißen.
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Die Musikkapelle Aichstetten feiert 222 Jahre

Am 23. März wird die Schubert-Messe aufgeführt

Aichstetten (dbsz) – Die Musikkapelle Aichstetten besteht nachweislich seit 222 Jahren. Das stolze Jubiläum wird heuer das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Höhepunkte sind der Sternmarsch am 31. Mai und das Oktoberfest am 11./12. Oktober. An diesem Sonntag, 23. März, führt der Musikverein im Rahmen einer Eucharistiefeier die Deutsche Messe von Franz Schubert auf (10.15 Uhr, Pfarrkirche St. Michael).
Die grünen Kandidatinnen für den Wahlkreis 68 stehen fest

Krebs und Disch nominiert

Leutkirch (rei) – Petra Krebs, seit zehn Jahren Mitglied des Landtags, wurde auf der Nominierungsversammlung der Grünen des Wahlkreises 68 (Wangen-Illertal) am 20. März in Leutkirch mit einem eindeutigen Mandat erneut aufgestellt: Von den 39 stimmberechtigten Versammlungsmitgliedern erhielt sie 37 Ja-Stimmen. Zwei Wahlberechtigte enthielten sich. Als Ersatzkandidatin wurde die Bad Waldseerin Lena Disch nomniniert (35 Ja-Stimmen).
Vielzahl von Veranstaltungen zum Bauernkriegsjubiläum: bundesweit, aber gerade auch in der Region

Vor 500 Jahren begann hierzulande die Demokratie

Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen anderes Regionen des Reiches erhoben sich auch zwischen Donau und Bodensee die Bauern gegen die Obrigkeit. Unter Berufung auf das Evangelium forderten sie ihre Rechte ein. Heute gelten der Bauernkrieg und die „Zwölf Artikel“ als bedeutende Wegmarken zu einer demokratischen Gesellschaft. Überall in Deutschland, aber gerade auch in unserer Region, wird daher in diesem Jahr mit eine…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. März 2025

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mi…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Leutkirch – Montagabend, 10. März nach 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsbaus am Gänsbühl: Gemeinderatssitzung Leutkir…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben